„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Samstag, 25. Januar 2020

Wichtiger, als IHM zu dienen

Gibt es so etwas überhaupt? Gibt es für einen Jünger, der Jesus liebt, etwas Wichtigeres, als sich für Ihn und Sein Reich einzusetzen und Ihm zu dienen?

G. Campbell Morgan erzählte eine Geschichte von einem Vater und seiner Tochter, die sich besonders nahe standen. Sie genossen es, Zeit miteinander zu verbringen. Wenn er spazieren ging oder jemanden besuchte, wollte sie immer mit. Aber eines Tages bemerkte der Vater eine Veränderung. Als er die Tochter bat, ihn bei einigen Besorgungen zu begleiten, entschuldigte sie sich.

Im Laufe der Wochen wurde er ernsthaft besorgt. Dann kam der Tag seines Geburtstags und die Tochter überreichte ihm ein Paar Hausschuhe, die sie selbst gemacht hatte. Er bemerkte, dass sie daran gearbeitet hatte, wenn er nicht zu Hause war.

"Liebling“, sagte er sanft, „ich mag diese Pantoffeln sehr, aber das nächste Mal kauf die Pantoffeln und lass mich dich alle Tage haben. Ich habe dich lieber als alles, was du für mich machen kannst."

Nachdenkenswert! Natürlich wollen wir Jesus dienen und Ihm Freude bereiten, indem wir treu sind in unserem Werk für Ihn. Aber bei all unserer Arbeit für Gott muss die Zeit, die wir in Seiner Gegenwart verbringen, Vorrang haben. Zuallererst wünscht sich der Herr unsere Gemeinschaft mit Ihm. Wenn die persönliche Zeit mit Ihm vernachlässigt wird, wird unsere Arbeit mangelhaft werden. In Lukas 10 finden wir eine biblische Parallele dazu (Lukas 10:38-42):

38 Es begab sich aber, als sie weiterreisten, dass er in ein gewisses Dorf kam; und eine Frau namens Martha nahm ihn auf in ihr Haus.
39 Und diese hatte eine Schwester, welche Maria hieß; die setzte sich zu Jesu Füßen und hörte seinem Wort zu.
40 Martha aber machte sich viel zu schaffen mit der Bedienung. Und sie trat herzu und sprach: Herr, kümmerst du dich nicht darum, dass mich meine Schwester allein dienen lässt? Sage ihr doch, dass sie mir hilft!
41 Jesus aber antwortete und sprach zu ihr: Martha, Martha, du machst dir Sorge und Unruhe um vieles;
42 eines aber ist Not. Maria aber hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden!

Marthas Dienst für Jesus wird nicht kritisiert. Was sie tat, wird nicht als falsch verurteilt. Aber Jesus macht deutlich, dass Dienst für Jesus ohne Zeit mit Jesus nicht das ist Richtige ist. Zeit mit Jesus ist nie verlorene Zeit und sollte allem Dienst für Jesus vorausgehen. „In Seiner Kraft“ wollen wir Ihm dienen.

Das ist nicht nur wichtig für uns, wenn unser Dienst Frucht bringen soll. Jesus freut sich über Zeit, die wir mit Ihm verbringen. In dieser Zeit wird Er uns stärken und erfüllen, damit wir Ihm dann "in Seiner Kraft" dienen können!

Wir laden Dich herzlich ein zur Gemeinschaft mit Jesus und mit uns. Morgen, 10:30 Uhr, Bitzegarten 5 in Neunkirchen. Herzlich Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.