„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Freitag, 24. Januar 2020

Ich kann mich nicht erinnern!

In seinem Buch A Forgiving God in an Unforgiving World (Ein vergebender Gott in einer nicht-vergebenden Welt) erzählt Ron Lee Davis die Geschichte eines Geistlichen auf den Philippinen. Er war ein geliebter Mannes Gottes, der die Last einer geheimen Sünde trug, die er viele Jahre zuvor begangen hatte. Er hatte bereut, aber immer noch keinen Frieden gefunden, kein Gefühl der Vergebung Gottes.

In seiner Pfarrei befand sich eine Frau, die Gott zutiefst liebte und die behauptete, Visionen zu haben, in denen sie mit Christus sprach und er mit ihr. Der Priester war jedoch skeptisch. Um sie zu testen, sagte er: „Wenn Sie das nächste Mal mit Christus sprechen, möchte ich, dass Sie ihn fragen, welche Sünde Ihr Priester im Seminar begangen hat.“ Die Frau stimmte zu.

Ein paar Tage später fragte der Priester: "Nun, hat dich Christus in deinen Träumen besucht?"
"Ja, das hat er", antwortete sie.
"Und hast du ihn gefragt, welche Sünde ich im Seminar begangen habe?"
"Ja."
"Nun, was hat er gesagt?"
"Er sagte:" Ich kann mich nicht erinnern "

Egal, was man theologisch von solchen Geschichten halten mag, sie illustrieren die Tatsache, dass Gott vergibt und, wenn Er vergibt, dann richtig!

Wie oft quälen wir uns mit uns selbst herum, zweifeln an Gottes Zusagen und verzweifeln an uns selbst. Glaubensfreude will sich nicht mehr einstellen; Furcht und Unsicherheit beherrschen unsere Gedanken, weil wir die Zusagen von Gottes Vergebung nicht so nehmen, wie Er es gemeint hat.

Wie hat Er es denn gemeint? Vergebung hat Gott allen versprochen, die ihre Sünde bereuen, nicht an ihr festhalten und umkehren auf den Weg zu Ihm. Gott hat es uns leicht gemacht, indem Er den schweren Teil übernommen hat: die Strafe. In Sprüche 28:13 verspricht Er:

Wer seine Schuld verheimlicht, dem wird es nicht gelingen,
wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.

Was Gott vergibt, vergisst Er; will heißen: Er wird es nie wieder hervorholen und gegen uns verwerten. Es ist auf Jesus gelegt und die Strafe ist bezahlt, die Schuld beglichen.

Ja, der Herr wird wieder Erbarmen mit uns haben
und unsere Schuld auslöschen.
Er wirft alle unsere Sünden ins tiefste Meer.
(Micha 7:19 / HfA)

So fern, wie der Osten vom Westen liegt,
so weit wirft Gott unsere Schuld von uns fort!
(Psalm 103:12 / HfA)

Verheißungen Gottes, über die sich jeder Jünger Jesu freuen darf!

Preis dem Herrn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.