„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 9. März 2024

Dein Pastor

Dieser Tage fiel mir ein Facebook Artikel auf, den ich für einen Blogeintrag am Wochenende passend fand. In den USA gibt es einmal im Jahr einen „Pastor-Wertschätzungssonntag“. Mag man drüber denken, wie man möchte. Sicher ist der folgende Beitrag entstanden, als sich jemand über das Leben und den Dienst eines Pastors (Deines Pastors?) Gedanken gemacht hat.


"Der Preis den es kostet, Pastor zu sein"*

Pastor zu sein gehört zu den vier schwierigsten Berufen in den Vereinigten Staaten (vermutlich auf andere Länder übertragbar), weil ein Pastor vieles gleichzeitig sein muss:

• Prediger

• Beispiel

• Vater

• Ehemann

• Berater

• Hirte

• Visionär

• Direktor

• Mentor

• Freund

• Versöhner

• Eheberater

• Jugendberater

• Leiterschaftstrainer

• Bibellehrer

• Fürbitter usw usw.

• Tempelhüter

• Reinigungspersonal

• Planer

Jeder Pastor sieht sich ständig mit vielen verschiedenen Dingen konfrontiert, wie zum Beispiel:

• Der Pastor besucht mich nicht

• Die Predigt war zu lang.

• Die Musik war zu laut.

• Das Gebäude ist zu kalt.

  etc....

Eines der schwierigsten Dinge im Leben eines Pastors ist zu wissen, dass die Menschen, die sie lieben, ihn irgendwann verlassen oder sogar hintergehen werden. Der Pastor ist oft die einsamste Person in der Gemeinde.

Man mag feststellen, dass Pastoren von Menschen umgeben sind, aber sehr selten, dass  Menschen sich für ihre Probleme, Bedürfnisse oder sogar für ihr Leben interessieren.

Wenn du einen Pastor zum Freund hast, kümmere dich um ihn, bete für ihn, verbinde dich mit der Vision, die Gott ihm gegeben hat. Unterstütze ihn, aber vor allem: liebe ihn. Denk daran, dass er ein Mensch ist, und auf dieselbe Art und Weise die gleichen Bedürfnisse hat wie du.

Auch wenn du es nicht glaubst, viele von ihnen haben Trost, Ruhe, persönliche Pläne und viele Dinge geopfert, einschließlich der Bedürfnisse ihrer eigenen Familie, um Gottes Ruf zu folgen. Schätze die Zeit, die dein Pastor in die Arbeit steckt, die Gebete, die er für jeden betet, die Last des Dienstes, die er freiwillig trägt.

Und ich werde euch Hirten nach meinem Herzen geben, die sie mit Wissen und Verständnis führen werden. (Jeremia 3:15)

Denkt an die Leiter eurer Gemeinden, die euch Gottes Botschaft weitersagten! Vergesst nicht, wie sie Gott bis zu ihrem Lebensende die Treue gehalten haben. Nehmt euch ihren Glauben zum Vorbild. (Hebräer 13:7)

Bete für Deinen Pastor! Rede nicht über ihn – rede mit ihm! Ermutige ihn! Vielleicht morgen?

Für alle Pastoren (Hirten im Dienst Jesu):
"Danke für alles, was ihr tut!"

 * von Facebook; übersetzt und geringfügig bearbeitet

Freitag, 8. März 2024

David Wilkerson – Teen Challenge - Gebet

Ich erinnere mich noch gut daran, wie mir ein Freund vor über 50 Jahren das Buch von David Wilkerson auslieh  „Das Kreuz und die Messerhelden“und ich gefesselt war von der Entstehungsgeschichte von Teen Challenge.

Beeindruckend ist der Einfluss des Gebets im Leben von Pastor David Wilkerson und der Entstehung des von ihm gegründeten Werkes.

Als Pastor einer kleinen Gemeinde im ländlichen Pennsylvania beschloss Wilkerson, die zwei Stunden, die er abends vor dem Fernseher verbrachte, in Gebetszeiten umzuwandeln.

Kurze Zeit später gab es in New York einige berüchtigte Straßenbanden, die bis zum Tod miteinander verfeindet waren und die in einen brutalen, sinnlosen Mord verwickelt waren.

Während Wilkerson im Gebet vertieft war, gab Gott ihm die Vision, diese New Yorker Banden zu erreichen. Gott benutzte ihn in gewaltiger Weise, um viele Bandenmitglieder zu Christus zu führen. Schließlich gründete er den Dienst Teen Challenge, der sich im Namen und Auftrag Jesu um Menschen kümmert, die von Drogen und Alkohol abhängig sind oder auch sonst im Leben nicht mehr zurechtkommen. Heute hat sich die Arbeit von Teen Challenge auf der ganzen Welt ausgebreitet, und jedes Jahr kommen viele Menschen dadurch zur Freiheit und zum Glauben an Jesus. Alles begann damit, dass ein Mann beschloss, die Fernsehzeit in Gebetszeit umzuwandeln. (D. Wilkerson, Das Kreuz und die Messerhelden, S. 11-12 der englischen Ausgabe)

In Kolosser 4:2 fordert uns Gott durch Paulus auf:

Seid beharrlich im Gebet und wacht in ihm mit Danksagung! 

Ich bekenne: Beharrlichkeit im Gebet finde ich anstrengend! Nicht unbedingt Gebet an sich – aber die Beharrlichkeit im Gebet.

Auch für den Indienmissionar William Carey war es ein eher holpriger Start in die Arbeit. Aber er lebte nach dem Motto: „Erwarte Großes von Gott! Unternimm Großes für Gott!“ Alles legte er in die Hände Jesu und durfte mächtigen Segen erfahren.

Seid beharrlich im Gebet und wacht in ihm mit Danksagung!

Was kann Gott, der Herr, aus unserem Leben machen, wenn wir bereit sind, etwas aufzugeben (TV Zeit? Bequemlichkeit? Hobby? Unglaube? …) und anfangen, beharrlich zu sein im Gebet? Der unbedeutende Dorfprediger David Wilkerson wurde zu einem mächtigen Werkzeug Gottes. Der Missionar William Carey wurde zum Segen für viele Volksgruppen in Indien und – vielleicht ohne es zu bemerken – zu einem Vorreiter für viele zukünftige Missionare weltweit.

Seid beharrlich im Gebet und wacht in ihm mit Danksagung!

Bei alledem kommt es natürlich nicht darauf an, dass Gott UNS zu etwas Besonderem macht. „Wir müssen abnehmen – Jesus muss zunehmen!“ – um es mit den Worten Johannes des Täufers zu sagen. Aber Gott möchte jeden von uns gebrauchen und einsetzen, um Sein Reich zu bauen. Und das funktioniert nicht ohne beharrliches Gebet.

„Herr, mach mich zu einem beharrlichen Beter, einem Kämpfer im Gebet für Deine Sache. Und das alles ohne Zwang, ohne Stolz und ohne Pläne für mich selbst. Du sollst zunehmen! Dein Reich soll gebaut werden! Amen!“