„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 13. August 2022

Das Öl des Heiligen Geistes (4)

Zunächst zum letzten Mal an dieser Stelle geht es um die Salbung mit der Kraft des Heiligen Geistes. Bisher haben wir festgestellt, dass sie Reibung vermindert und dadurch Einheit schafft und dass sie fähig ist Heilung und Wiederherstellung zu bewirken. Aber die Salbung mit dem Öl des Heiligen Geistes hat so viel mehr für uns. Jesus sagt:

Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt. 
(Jesus in Johannes 9:5)

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann eine Stadt, die auf

einem Berg liegt, nicht verborgen bleiben. 
(Matthäus 5:14)

 Merkmal #3: Öl leuchtet!

Jesus ist das Licht der Welt und das Licht für die Welt. Er hat geleuchtet, solange Er in der Welt war. Jetzt sind wir das Licht der Welt, angezündet von Ihm. Wir tragen Sein Licht in die Finsternis dieser Welt. Aber um zu leuchten ist das Brennöl des Heiligen Geistes unerlässlich.

Zündet man den Docht einer Öllampe an, ohne deren Tank mit Brennöl zu füllen, verbrennt das Restöl im Docht, die Flamme wird immer kleiner und erlöscht schließlich. Danach erzeugt die Lampe nur noch Qualm und Gestank, obwohl sie eigentlich hätte leuchten sollen.

Um hell für Jesus zu leuchten, muss unser Gefäß mit dem Brennöl des Heiligen Geistes gefüllt sein. Der zündet das Feuer Gottes in uns an und lässt uns leuchten für Jesus. Jesus fordert uns auf, unser Licht nicht zu verstecken. Ohne mit dem Heiligen Geistes erfüllt zu sein können wir nicht für Jesus leuchten, bestenfalls qualmen!

Wo Gottes Geist ist, da ist das Licht des Lebens, das Licht der Weisheit, das Licht der Hoffnung ... da ist Licht für diese Welt – und wir als Jesu Jünger sollen Lichtträger sein.

Das Licht Jesu, das in unsere Herzen hinein und durch unser Leben hinaus leuchtet, will gespeist werden durch das Öl des Heiligen Geistes.

Ich denke, es war Dwight L. Moody, von dem berichtet wird, dass er bereits vor seiner Salbung mit Kraft aus der Höhe viele Predigten gehalten hatte. Aber erst, nachdem er erfüllt wurde mit dem Heiligen Geist kam die Vollmacht und das durchschlagende Leuchten für Jesus. Er hielt die gleichen, alten Predigten – jetzt aber lag eine Salbung darauf, die unzähligen Seelen zum Heil wurde.

Wir möchten für Jesus leuchten? Dann wollen wir unsere Lebenslampen erfüllen lassen mit dem Brennöl des Heiligen Geis

Freitag, 12. August 2022

Das Öl des Heiligen Geistes (3)

Das Öl des Heiligen Geistes minimiert Reibung und Verschleiß. In Lukas 10:34 lesen wir von einem weiteren Merkmal:

Er ging zu ihm hin, verband ihm die Wunden und goss
Öl und Wein darauf, hob ihn auf sein eigenes Tier,
führte ihn in eine Herberge und pflegte ihn.
Merkmal #2: Öl heilt!
In biblischen Zeiten wurde Öl als Heilmittel verwendet. Der barmherzige Samariter benutzte es zusammen mit Wein, um Wunden zu verbinden.
 
In 2 Chronik 28 lesen wir vom Sieg des Nordreiches Israels über das Südreich Juda. Ein Prophet Gottes sagt dann den Siegern, dass sie barmherzig mit den Verlierern umgehen sollen. Anschließend heißt es:
 „und sie versorgten ihre Wunden mit Öl.“

 
Die Sieger behandelten die Wunden der Besiegten mit Öl. Öl vermindert Reibung und Verschleiß. Wenn es aber zu spät angewandt wird oder bereits Wunden entstanden sind, kann es immer noch Linderung verschaffen oder sogar Heilung bringen.

Gottes Geist lindert Schmerzen, bringt Heilung und stellt wieder her!

Das ist sicherlich ganz buchstäblich gemeint, denn in Jakobus 5 heißt es, dass kranke Christen die Möglichkeit haben, sich von den Ältesten der Gemeinde mit Öl salben – und für Heilung beten zu lassen.

In diesem Fall ist das Öl ein Wegweisen der Menschen von sich selbst – weil sie nicht heilen können – und ein Hinweisen auf den Geist Gottes, der heilen kann und möchte.
Öl heilt – der Heilige Geist heilt – oder lindert unsere Schmerzen und stellt wieder her! Und das nicht nur betreffs körperlicher Gebrechen, sondern auch betreffs anderer Schmerzen und Verletzungen.

Unzählige Menschen gehen durch Schmerzen, die nichts mit kaputten Knochen, Kopfweh oder Magenschmerzen zu tun hatten. Das Öl des Heiligen Geistes heilt. Nicht immer über Nacht, aber es lindert und stellt wieder her. Auch heute soll die Frucht des Geistes aus Galater 5:22 erwähnt werden:

Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit,
Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Wenn wir erfüllt sind mit dem heilenden Öl des Heiligen Geistes, wird die Frucht des Geistes Gottes definitiv in unserm Leben etwas bewirken – sei es zur Linderung, zur Heilung oder zur Wiederherstellung

Möchten wir Heilung erfahren – zumindest für unsere Herzen und Seelen? Dann wollen wir uns salben lassen mit dem Heilöl des Heiligen Geistes.

Donnerstag, 11. August 2022

Das Öl des Heiligen Geistes (2)

Begonnen haben wir diese Serie mit dem Hinweis auf die absolute Notwendigkeit, durch den Heiligen Geist als Jesu Eigentum markiert zu werden. Das geschieht, wenn wir Jesus unser Leben überschreiben und und bedingungslos in Seine Nachfolge stellen.

Damit sollten wir den Heiligen Geist aber nicht abhaken und denken: Das war’s dann. In Apostelgeschichte 1:8 hat Jesus seinen Jüngern – die den Heiligen Geist ja bereits empfangen hatten, noch eine besondere Salbung – oder Ausrüstung mit Kraft – verheißen. Wie die sich auswirkte, lesen wir u.a. in der Apostelgeschichte.

Die Salbung mit der Kraft aus der Höhe – die Salbung mit dem Öl des Heiligen Geistes dürfen wir weder vergessen oder kleinreden. Die brauchen nicht nur Pastoren oder Leiter.
Jesus möchte niemanden ungeölt!  Er möchte uns nicht schwach oder halbvoll! Jesus möchte uns voll ausgestattet mit Kraft aus der Höhe und gefüllt mit dem Öl des Heiligen Geistes. Darum schreibt Paulus: (Epheser 5:18)

Berauscht euch nicht mit Wein, was Ausschweifung ist,
sondern werdet VOLL Geistes!

Warum ist das so wichtig? Die Antwort finden wir in der Bibel, die Illustration dafür in den Eigenschaften von Öl.

Befleißigt euch, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens: Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung! Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott u. Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist. (Epheser 4:3-6)

Merkmal #1: Öl schmiert!

Das weiß jede Werkstatt, jeder Mechaniker, jeder Fahrradfahrer, jede Näherin mit Nähmaschine ... das weiß eigentlich jeder! Öl schmiert und vermindert auf diese Weise Reibung und Verschleiß

Wenn Menschen mit dem Öl des Geistes Gottes gesalbt sind, gibt es weniger Reibung und Verschleiß. Welch ein Segen für das Reich Gottes, wenn Gottes Salbung Reibung mindert und Einheit erzeugt.

In Epheser 4:3 wird Einheit in Verbindung mit dem Heiligen Geist erwähnt. Wenn die Kraft: das Öl des Geistes fehlt, ist Reibung vorprogrammiert. Dann „menschelt“ es, dann wird das Fleisch mächtig und der Geist wird schwach. Wenn das Öl des Geistes uns aber erfüllt, dann wird Reibung abgebaut. Darum ist es so wichtig, dass eine ganze Gemeinde, nicht nur Einzelne – die Kraft des Heiligen Geistes suchen. Und es ist wichtig, dass wir uns gleichzeitig persönlich immer wieder neu erfüllen lassen für unser Leben mit Jesus im Alltag.

Nach Galater 5:22 ist die Frucht des Geistes:

Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit,
Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Wenn diese Blütenpracht des Geistes richtig in uns aufblüht, dann bleibt wenig Raum für Reibung und Verschleiß – egal, ob es sich um das Miteinander in der ganze Gemeinde handelt, in der Ehe, in der Familie oder sonst wo.

Vielleicht mag jetzt jemand einwenden: „Was nützt es, wenn ich mich schmieren / erfüllen lasse mit dem Öl des Gottes, mein Gegenüber aber nicht? – Ja, was dann?

Auch dann wird Gottes geist Sein Werk tun. Selbst, wenn die Frucht des Geistes im Anderen nichts bewirkt –bewirkt sie doch etwas in Dir – nämlich: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Und wenn diese Frucht in Deinem Leben blüht, wird sie definitiv Reibung vermieden.

Willst Du in Einheit und Frieden mit anderen leben? Dann lass Dich schmieren mit dem Öl des Heiligen Geistes!

Mittwoch, 10. August 2022

Das Öl des Heiligen Geistes

Die Einträge der nächsten Tage sind Predigtauszüge, inspiriert durch eine Liste, die ich in einem Kommentar fand. Punkte der Liste wurde zu Predigten, die hier bearbeitet, erweitert bzw. gekürzt wiedergegeben werden. Es geht um das Öl des Heiligen Geistes.

Ich las von einem 12-jährigen Jungen, der sich bei einer Evangelisation für Jesus entschieden hatte und Ihm jetzt nachfolgen wollte. Einige Tage später ist er bei seinen Freunden, die diese Entscheidung so gar nicht verstehen können und die beginnen, ihn mit Fragen zu löchern.
Der eine beginnt und fragt: „Hast Du eine Vision gehabt?“ „Nein!“ antwortet der 12jährige. „Ich hatte keine Vision!“ „Was denn? Hast Du Gottes Stimme gehört?“ „Nein, auch nicht!“ kam die Antwort. Alle Fragen musste der Junge verneinen.

Naja,“ sagte schließlich einer seiner Freunde, „wie kannst Du dann überhaupt wissen, ob Du gerettet bist?“ „Och,“ sagt der Junge, “das ist wie beim Angeln. Wenn Du einen Fisch an der Angel hast, kannst Du den Fisch auch weder sehen noch hören. Aber Du spürst dieses Ziehen an der Leine. Und ich habe gespürt, wie Gott mein Herz gezogen hat.

In Römer 8:16 (NeÜ) schreibt der Apostel Paulus:

Denn der Geist Gottes selbst bestätigt uns tief im Herzen,
dass wir Gottes Kinder sind.

Der Geist Gottes – Gott, der Heilige Geist!

Wenn Könige, Priester und Propheten im Alten Testament gesalbt und eingesetzt wurden, dann goss man Öl auf ihr Haupt und salbte sie so im Namen Jahwes, des Gottes Israels. Das Öl illustrierte Segen und Salbung Gottes. Auch im Neuen Testament wird das Bild der Salbung mit dem Heiligen Geistes verbunden. 
 
Bevor ein Mensch allerdings die Segnungen der Salbung des Heiligen Geistes erfahren kann, ist es wichtig, mit dem Geist versiegelt zu werden. Jesus lehrt in Johannes über Gottes Geist: 

„Wenn jener kommt, wird er die Welt überführen
von Sünde und von Gerechtigkeit und vom Gericht!“ 
(16:8) 
 
Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch nützt gar nichts.
Die Worte, die ich zu euch rede, sind Geist und sind Leben. 
(6:63)

Das erste, was Gottes Geist an unseren Herzen wirkt ist die Erkenntnis, dass wir Jesus brauchen. Er überführt den Menschen von seiner Unabhängigkeit gegenüber Gott (Gott-losigkeit) und zieht an unserem Herzen, um uns zu Jesus zu ziehen. Wenn wir Ihm nicht widerstehen, macht Er uns lebendig und bindet uns an Jesus. Er versiegelt und markiert uns als Jesu Eigentum. Das sind die ersten und grundlegenden Schritte in der Verbindung eines Menschen mit dem Heiligen Geist. Gottes Wort sagt (Römer 8:9):

Wer den Geist von Jesus Christus nicht hat, 
der gehört auch nicht zu ihm.

Wie wichtig, dass jeder, der noch nicht fest zu Jesus gehört und Jesus noch nicht fest nachfolgt, die Entscheidung trifft, genau das zu tun – den ersten Schritt zu Jesus hin! Denn solange wir unabhängig von Jesus leben, leben wir mit Sünde im Leben. Solange wir ohne Jesus leben, leben wir ohne den Heiligen Geist. Der aber muss uns versiegelt haben, damit wir im Himmel Aufnahme finden.

Wer sich für Jesus entschieden hat, wird versiegelt, markiert als Jesu Eigentum. Mit diesem ersten Schritt stehen uns Menschen all die Segnungen zu, die die Salbung mit dem Öl des Heiligen Geistes bewirken. Damit beginnen wir morgen.

Dienstag, 9. August 2022

Namen, Titel und Eigenschaften Gottes - K

Welcher Name, Titel oder Wesenszug Jesu kommt Dir zuerst in den Sinn, wenn es um den Buchstaben „K“ geht?

Natürlich gibt es eine Vielzahl von Eigenschaften, die auf Gott zutreffen: Unser Gott ist kompromisslos, kräftig, kontaktfreudig, korrekt … und vieles mehr. Das wissen wir aus der umfassenden Selbstoffenbarung Gottes in Seinem Wort. Aber Er wird mit diesen exakten Worten nicht beschrieben. An diesen Dienstagen soll es uns um Namen, Eigenschaften und Titel gehen, die wir in der Bibel niedergeschrieben finden. Vermutlich kommt vielen von uns als erstes der Titel in den Sinn, mit dem Jesus in vielen Liedern besungen und in vielen Gebeten angebetet wird: Er ist KÖNIG!

Diesem Begriff: „König“ sind viele weitere Beschreibungen zugeordnet:

In Psalm 47:8 ist Er der König der ganzen Erde!
In Daniel 4:37 der König des Himmels!
In Offenbarung 15:3 ist Er der König der Heiligen!
In Johannes 1:49 der König Israels!
In Hiob 41:26 der König über alle Stolzen!
In Jeremia 10:7 der König über alle Völker!
In Psalm 24:8 ist Er der König der Herrlichkeit!
In Hebräer 7:2 der König des Friedens und der Gerechtigkeit!
In 1 Timotheus 1:17 der König der Ewigkeit!
In Offenbarung 19:16 der König aller Könige!
In Lukas 19:38 der König, der im Namen des Herrn kommt!

Unser Herr ist König – Majestät in Herrlichkeit und Macht, von Ewigkeit zu Ewigkeit, in allem und über alles.

Noch zwei andere Bezeichnungen sollen hier genannt werden:

In 2 Mose 15:3 heißt es: Der Herr ist ein Kriegsmann, Herr ist sein Name.

Die Elberfelder Bibel übersetzt „Kriegsmann“ mit „Kriegsheld“, die Neus Leben Bibel mit „Kämpfer“. Auch wenn das Bezeichnungen sein mögen, die heute an Popularität eingebüßt haben, weil Krieg so viel Leid und Not um uns herum schafft … Tatsache ist, dass der Herr, Jesus, in Gethsemane und am Kreuz einen unfassbaren Kampf für Dich und mich gekämpft hat. Und Er hat gewonnen! Bis heute ist Er der Kriegsheld, der uns im täglichen Kampf gegen Sünde und Satan beisteht.

Die letzte Bezeichnung kommt aus Habakuk 3:19, wo der Prophet ausruft: Gott, der Herr, ist meine Kraft; er macht meine Füße denen der Hirsche gleich und stellt mich auf meine Höhen! Dem Vorsänger, auf meinen Saiteninstrumenten.

Das war keine Erfahrung, die dem Propheten des Alten Testaments vorbehalten war. Der Gott Habakuks ist unser Gott: unser König, unser Kriegsheld und unsere Kraft.

Preis sei Ihm!

Montag, 8. August 2022

„Wieviel besitzt du denn in diese Richtung?“

Darum sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen und was ihr trinken sollt, noch um euren Leib, was ihr anziehen sollt! Ist nicht das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung? 26 Seht die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht und ernten nicht, sie sammeln auch nicht in die Scheunen, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie? 27 Wer aber von euch kann durch sein Sorgen zu seiner Lebenslänge eine einzige Elle hinzusetzen? 28 Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen! Sie mühen sich nicht und spinnen nicht; 29 ich sage euch aber, dass auch Salomo in all seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen. 30 Wenn nun Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wird er das nicht viel mehr euch tun, ihr Kleingläubigen? 31 Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen?, oder: Was werden wir trinken?, oder: Womit werden wir uns kleiden? 32 Denn nach allen diesen Dingen trachten die Heiden, aber euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles benötigt. 33 Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden! (Matthäus 6:25-33)


Ich las einige Berichte über das Leben von John Wendel. In manchen Details wichen sie voneinander ab, aber im Großen und Ganzen zeichneten sie ein eindeutiges Lebensbild von ihm und seiner Familie.

John Wendel und seine Schwestern lebten im frühen 20. Jahrhundert und gehörten zu den reichsten UND geizigsten Menschen ihrer Zeit. Von ihren Eltern hatten sie ein riesiges Erbe erhalten, gaben nur sehr wenig davon aus und taten alles, um ihren Reichtum für sich zu behalten. John Wendel konnte fünf seiner sechs Schwestern dazu bringen, niemals zu heiraten. So sollte das Erbe in der Familie gehalten werden. Sie wohnten 50 Jahre lang im selben Haus in New York.

Als die letzte Schwester 1931 starb, wurde ihr Nachlass auf mehr als 100 Millionen Dollar geschätzt. Ihr einziges Kleid war das, das sie selbst genäht und 25 Jahre lang getragen hatte. Die Wendels hatten einen solchen Zwang, ihren Besitz festzuhalten, dass sie wie Bettler lebten – sogar ohne Auto und ohne Strom. Wendels waren keine Christen.

Kein Christ muss so leben. Kein Jünger Jesu WIRD so leben.

Jesus lehrt in der Bergpredigt: Sorgt Euch nicht um euer Essen, eure Kleidung oder euer Leben.  Er erinnert an Vögel, die keinen Kühlschrank und keine Speisekammer haben und von Gott versorgt werden. Er erinnert an die Blumen, die herrlicher gekleidet sind als es der wohlhabende Salomo je war. Jesus versichert Seine Jünger: Ihr seid mehr wert als Vögel und Blumen! Es sind die Heiden, Menschen ohne Gott, die nach diesen Dingen trachten und ihnen falsche Prioritäten geben. Ihr habt einen Vater im Himmel, der alle eure Bedürfnisse kennt und sich kümmern möchte!

Das vergessen wir oft, sorgen uns, sonden dann Gefallen an all dem, was wir uns erarbeiten – und vergessen Jesu Worte (Matthäus 6:19+20):

Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo die Motten und der Rost sie fressen und wo die Diebe nachgraben und stehlen. Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, wo weder die Motten noch der Rost sie fressen und wo die Diebe nicht nachgraben und stehlen!

Pastor Truett wurde zum Essen ins Haus eines sehr wohlhabenden Mannes in Texas eingeladen. Nach dem Essen führte ihn der Gastgeber an einen Ort, von dem aus die ganze Umgebung überschaubar war. Er zeigte auf Ölquellen, die die Landschaft durchzogen, und rühmte sich: „Vor 25 Jahren hatte ich nichts. Alles, was Sie hier sehen, gehört jetzt mir.

Dann blickte er in die entgegengesetzte Richtung auf ausgedehnte Getreidefelder und sagte: „Auch das ist alles meins. In Richtung Osten weideten riesigen Herden von Rindern und er rühmte sich: „Diese gehören alle mir. Schließlich zeigte er Richtung Westen auf einen wunderschönen Wald und rief aus: „Auch der gehört mir.

Dann war er fertig und erwartete von Pastor Truett ein Kompliment für seinen Fleiß und Erfolg. Truett aber legte ihm die Hand auf die Schulter und zeigte mit der anderen Hand nach oben zum Himmel. „Wieviel besitzt du denn in diese Richtung?

Es heißt, dass der Mann den Kopf hängen ließ und bekannte: "Daran habe ich nie gedacht."

Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit! Und dies alles wird euch hinzugefügt werden. (Mattäus 6:33)

Sonntag, 7. August 2022

Herzliche Einladung zum Gottesdienst!

 Heute wieder mit Sonntagszitat!

Die sieben wichtigsten Anzeichen, dass Dein Pastor Urlaub braucht:

# 7: Seine ersten Worte an die Gemeinde am Sonntagmorgen sind: "Okay, hört zu, Ihr Heiden ..."

# 6: Er schläft während seiner eigenen Predigt ein.

# 5: Er trägt zum Gottesdienst Bermuda Shorts und ärmelloses T-shirt.

# 4: Jedes Mal, wenn sein iphone klingelt, brüllt er,  
"Warum können sie nicht mich nicht einfach in Ruhe lassen?"

# 3: Er kündigt an, dass die Taufgottesdienste im Bodensee stattfinden werden .

# 2: Sie gehen zur Seelsorge in sein Büro, schütten ihm Ihr Herz aus und er sagt: 
"Nun, das klingt für mich eher wie ein persönliches Problem."

Und das offensichtlichste Anzeichen dass Ihr Pastor unbedingt Urlaub braucht ...

# 1: In den letzten zwei Monaten hat er jeden Sonntag dieselbe Predigt gepredigt.

Liebe CCFG-ler, wir sind Gott dankbar für unsere tolle Gemeindefamile. Es macht Freude, mit Euch gemeinsam dem Herrn zu folgen. Auch heute findet der Gottesdienst wie gewohn statt und wir laden herzlich dazu ein.
 
Anbetung - Gottes Wort
Gebet - Gemeinschaft
Einladung zum gemeinsamen Mittagessen!
Beginn: 10:30 Uhr
 
Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Dich!

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen

"Lobt den Herrn, alle Heiden! Preist ihn, alle Völker!
Denn seine Gnade ist mächtig über uns, 
und die Treue des Herrn währt ewig. Hallelujah!
(Psalm 117)