Heute wird’s ein klein wenig länger. Auf verschiedenen
Internetseiten findet sich das Gespräch eines Professors mit einem seiner
Studenten.
(aus dem Englischen übersetzt)
Sicher lässt sich die ein oder andere Argumentation hinterfragen.
Dennoch ist es schön zu lesen, wie scheinbar harten, atheistischen Argumenten
begegnet werden kann.
"Lassen Sie mich das Problem
erklären, das die Wissenschaft mit der Religion hat."
Der Professor für Philosophie, ein
Atheist, steht vor seiner Klasse und bittet dann einen seiner neuen Studenten
aufzustehen.
»Sind Sie ein Christ?"
"Ja, Herr Professor", sagt der Student.
"Sie glauben also an Gott?"
"Absolut. "
"Ist Gott gut?"
"Klar! Gott ist gut. "
"Ist Gott allmächtig? Kann Gott alles tun? "
"Ja"
"Sind Sie gut oder böse?"
"Die Bibel sagt: Ich bin böse."
Der Professor grinst wissend.
"Aha! Die Bibel!" Er hält für einen Augenblick inne. "Hier ist etwas für Sie: Sagen wir,
dort ist eine kranke Person und Sie können sie heilen. Würden Sie ihm helfen?
Würden Sie es versuchen?"
"Ja, würde ich!"
"Also sind Sie gut ...!'
"Das würde ich nicht sagen."
"Aber warum nicht? Sie würden helfen, einem kranken und verstümmelten
Menschen, wenn man das könnte. Die meisten von uns würden, wenn wir könnten.
Aber Gott nicht. "
Der Student antwortet nicht, der
Professor fährt fort: "Er
weiß es nicht, nicht wahr? Mein Bruder war ein Christ, er ist an Krebs
gestorben, obwohl er zu Jesus gebetet hat, um ihn zu heilen. Wie gut ist dieser
Jesus? Können Sie das beantworten? "
Der Schüler schweigt.
"Das können Sie nicht, nicht
wahr?", sagt der Professor. Er
nimmt einen Schluck Wasser aus dem Glas auf seinem Schreibtisch, um dem
Studenten Zeit zum Überlegen zu geben. "Lassen Sie uns von vorne anfangen, junger Mann. Ist Gott gut?
"
'Äh .. ja ", sagt der Student.
"Ist Satan gut?
Ohne zu zögern antwortet der Student:
"Nein!"
"Und woher kommt Satan?"
Der Student stockt. "Von Gott"
"Das ist richtig. Gott erschuf
Satan, richtig? Sagen Sie mir, gibt es das Böse in dieser Welt? "
"Ja, Herr Professor."
"Das Böse ist überall, nicht wahr? Und Gott hat alles gemacht, oder?"
"Ja"
"Wer hat das Böse geschaffen?" Der Professor fährt fort: "Wenn Gott alles geschaffen hat, dann schuf Gott auch das Böse,
denn das Böse existiert, und gemäß dem Prinzip, dass unsere Werke definieren,
wer wir sind, ist Gott böse."
Auch hier hat der Student keine
Antwort. "Gibt es Krankheit?
Unmoral? Hass? Hässlichkeit? Alle diese schrecklichen Dinge, gibt es sie in
dieser Welt? "
Der Student windet sich auf den
Füßen. "Ja."
"Also, wer hat sie erschaffen?
Der Student antwortet wieder nicht,
der Professor wiederholt seine Frage. "Wer schuf sie?" Es
gibt immer noch keine Antwort. Plötzlich unterbricht der Dozent seinen Schritt
vor der Klasse. Die Klasse ist hypnotisiert. "Sag mir," fährt
er fort zu einem anderen Schüler. "Glaubst
du an Jesus Christus, Sohn?"
Die Stimme des Studenten reißt ab.
"Ja, Herr Professor, ich
glaube."
Der alte Mann hält seinen Schritt an. "Die Wissenschaft sagt, Sie haben
fünf Sinne, die Welt um Sie herum zu identifizieren und zu beobachten. Haben
Sie Jesus schon einmal gesehen? "
"Nein, ich habe ihn nie gesehen. "
"Dann sagen Sie uns, ob Sie Jesus je gehört haben?"
"Nein, Herr Professor, habe ich nicht."
"Haben Sie jemals Jesus gefühlt,
geschmeckt oder gerochen? Hatten Sie jemals eine sinnliche Wahrnehmung von
Jesus Christus, oder Gott?"
"Nein, Herr Professor, ich fürchte, das habe ich nicht."
"Aber Sie glauben immer noch an ihn?"
"Ja"
"Nach den Regeln des empirischen, überprüfbaren, nachweisbaren
Protokolls, sagt die Wissenschaft, deinen Gott, gibt es nicht ... Was sagen
Sie dazu, mein Sohn? "
"Nichts", antwortet der Student . "Ich habe nur meinen Glauben."
"Ja, der Glaube," wiederholt
der Professor. "Und das ist das Problem, das die
Wissenschaft mit Gott hat. Es gibt keine Beweise, nur den Glauben. "
Der Schüler steht für einen
Augenblick still, bevor er eine eigene Frage stellt: "Herr Professor, gibt es so etwas wie
Wärme? "
"Ja."
"Und gibt es so etwas wie Kälte?"
"Ja, mein Sohn, Kälte gibt es auch."
"Nein, Herr Professor, die gibt es nicht."
Der Professor wendet sein Gesicht zum
Schüler, offensichtlich interessiert. Der Raum wird plötzlich ganz still. Der
Schüler fängt an, zu erklären.
"Sie können eine
Menge von Wärme haben, auch mehr Wärme, Super-Wärme-, Mega-Hitze, unbegrenzte
Wärme, Weißglut, ein wenig Wärme und keine Wärme, aber wir haben nichts was
"Kälte" ist. Wir können selbst bis -273 Grad C unter Null gehen, was
keine Wärme ist, die absolute Kälte - aber wir können nicht tiefer gehen. Es
gibt nicht so etwas wie kalt, sonst wären wir in der Lage, kälter als die
tiefste Temperatur -273 Grad zu gehen. Jeder Körper oder jedes Objekt weiß,
wenn er Energie hat oder überträgt. Der absolute Nullpunkt (-273 C) ist das
völlige Fehlen von Wärme. Sehen Sie, Herr Professor, Kälte ist nur ein Wort,
das wir verwenden, um die Abwesenheit von Wärme zu beschreiben. Wir können
Kälte nicht messen. Hitze können wir in thermischen Einheiten messen, da Wärme
Energie ist. Kälte ist nicht das Gegenteil von Wärme, mein Herr, nur die
Abwesenheit davon. "
Stille im Raum. Ein Stift fällt
irgendwo in der Klasse, es klingt wie ein Hammer.
"Was ist Dunkelheit, Herr Professor.
Gibt es so etwas wie Dunkelheit? "
"Ja", der Professor
antwortet ohne zu zögern.
"Was ist Nacht, wenn es nicht Finsternis ist?"
"Sie irren sich wieder, Sir.
Dunkelheit ist nichts, es ist die Abwesenheit von etwas. Sie können wenig Licht
haben, normales Licht, helles Licht, Blinklicht, aber wenn sie kein Licht haben,
haben Sie nichts, und das heißt Dunkelheit, nicht wahr? Das ist der Sinn, den
wir verwenden, um den Begriff zu definieren. In Wirklichkeit existiert Dunkelheit
nicht. Wenn es so wäre, würden Sie in der Lage sein, Dunkelheit dunkler zu
machen, nicht wahr? "
Der Professor beginnt den Schüler vor
ihm anzulächeln. Dies wird ein gutes Semester. "Also, was meinen Sie, junger Mann?"
"Ja, Herr Professor. Mein Punkt ist,
dass Ihre philosophische Grundvoraussetzung von Anfang an fehlerhaft ist, und
deshalb auch Ihre Schlussfolgerung."
Der Professor kann seine Überraschung
diesmal nicht verbergen. "Fehlerhaft?
Können Sie erklären, wieso?"
"Sie arbeiten unter der Voraussetzung
der Dualität," erklärt der
Student. "Sie argumentieren,
dass es ein Leben gibt, und dann ist da noch der Tod, ein guter Gott und ein
schlechter Gott. Sie betrachten das Konzept von Gott als etwas Begrenztes, etwas,
was wir messen können. Herr Professor, die Wissenschaft kann nicht einmal
einen Gedanken erklären. Wir nutzen Elektrizität und Magnetismus, aber beides
wurde noch nie gesehen, geschweige denn richtig verstanden. Tod als das
Gegenteil von Leben zu betrachten, bedeutet Unkenntnis der Tatsache, dass der
Tod nicht ein inhaltliches Ding ist, das vorhanden ist. Der Tod ist nicht das
Gegenteil von Leben, nur die Abwesenheit davon.
Sagen Sie, Herr Professor: Lehren Sie Ihre Studentinnen und Studenten, dass sie
sich aus einem Affen entwickelt haben?"
"Wenn Sie sich auf den natürlichen
evolutionären Prozess beziehen, junger Mann, ja, natürlich."
"Haben Sie schon einmal "Entwicklung" mit eigenen Augen
beobachtet, Herr Professor?"
Der Professor beginnt den Kopf zu
schütteln, immer noch lächelnd, als er erkennt, wie die Argumentation verläuft.
Garantiert, ein sehr gutes Semester!
"Da niemand jemals den Prozess der
Evolution in Aktion beobachtet hat, kann niemand beweisen, dass dieser Prozess
ein ständiges Bestreben ist. Unterrichten Sie nicht Ihre Überzeugung, Herr
Professor? Damit sind Sie jetzt nicht mehr Wissenschaftler, sondern ein
Prediger, oder?"
Die Klasse ist in Aufruhr. Der Student
schweigt, bis sich die Unruhe gelegt hat.
"Um mit dem Punkt fortzufahren, den
Sie vorher mit dem anderen Schüler hatten, lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel
geben, was ich meine." Der
Schüler blickt in die Runde.
"Gibt es jemanden in der Klasse, der jemals das Gehirn des Professors
gesehen hat?" Die Klasse
bricht in Gelächter aus.
"Ist hier jemand,
der schon einmal das Gehirn des Professors gehört, gefühlt, berührt oder
gerochen hat? Niemand rührt sich.
Also, nach den anerkannten Regeln des empirischen, stabilen, nachweisbaren
Protokolls, sagt die Wissenschaft, dass Sie kein Gehirn haben, bei allem
Respekt, Herr Professor. Also, wenn die Wissenschaft sagt, Sie haben kein Hirn,
wie können wir Ihren Vorträgen vertrauen, Herr Professor?"
Jetzt wird es still. Der Professor
starrt den Studenten an, sein Gesicht ist nicht deutbar. Endlich, nach einer
scheinbaren Ewigkeit, antwortet der alte Mann: "Ich vermute Sie müssen es glauben."
"Nun, Sie akzeptieren, dass es der
Glaube ist, und in der Tat gibt es den Glauben im Leben," spricht der Schüler weiter. "Nun, Herr Professor, gibt es so etwas
wie das Böse?" Der Professor
antwortet, jetzt unsicher: "Natürlich
gibt es das. Wir sehen es jeden Tag. Es ist in den täglichen Beispielen der
Unmenschlichkeit des Menschen zum Menschen. Es liegt in der Vielzahl von Kriminalität
und Gewalt überall auf der Welt. Diese Erscheinungen sind nichts anderes als
das Böse."
Jetzt antwortete der Student: "Das Böse existiert nicht, oder
zumindest nicht für sich. Das Böse ist einfach die Abwesenheit Gottes.
Es ist wie Dunkelheit und Kälte, ein
Wort, das der Mensch geschaffen hat, um die Abwesenheit Gottes zu beschreiben.
Gott hat es nicht geschaffen, das Böse. Das Böse ist das Ergebnis von dem, was
passiert, wenn der Mensch nicht die Liebe Gottes in seinem Herzen trägt. Es
ist wie die Kälte, wenn es keine Wärme oder die Dunkelheit, wenn es kein Licht
gibt. "
Der Professor setzte sich.
Nachtrag: Der Student soll Albert Einstein gewesen sein, der im Jahr 1921
das Buch mit dem Titel schrieb: „Gott gegen Wissenschaft“