„Gott ist die Erklärung dafür, warum es überhaupt ein Universum gibt, in dem Naturwissenschaft betrieben werden kann“ (John Lennox)

Samstag, 21. Juli 2018

Erinnere Dich lieber an Gottes Verheißungen!

Gestern ging es um Satans Verheißungen. Satanische Zuckerwatte, die süß schmeckt aber tödlich vergiftet ist. Hör nicht auf ihn, nicht auf seine Einflüsterungen, nicht auf seine Versprechen. Gottes Verheißungen  – vermutlich über 8000 – sind allesamt garantiert in Jesus. Jede einzelne göttlich verbrieft. Darum erinnere Dich lieber an Seine Verheißungen!

Schade, dass wir sie nicht alle, eine nach der anderen, abrufen können. Aber wir können sie nachlesen. Jede einzelne von ihnen. Gott hat sie alle für uns aufgeschrieben. Die Frage kommt in den Sinn: Sollte uns jemand ein dickes Puzzlebuch schenken mit den Worten: „Lies und finde die entscheidenden Teile – Dein Gewinn wird Dein Leben aufs Höchste bereichern!“ – Jeder von uns würde hart arbeiten, um zu finden, was zu finden ist. Wir würden zusammenarbeiten und einander helfen, um alle den Gewinn zu erlangen und um unsere Leben aufs Höchste zu bereichern.

Gute Nachrichten: „Die Bibel ist kein Puzzlebuch sondern Gottes Wort! Lies und finde die Verheißungen Gottes. Der Gewinn wird Dein Leben und Deine Ewigkeit aufs Höchste bereichern!“

Das Kennen und Festhalten an den Verheißungen Gottes kann in unserem Leben selbst dann “die Sonne scheinen lassen”, wenn es um uns herum „regnet”. So wird von einem Prediger erzählt, der frühmorgens unterwegs war zu einer Landgemeinde, wo er predigen sollte. Als er auf dem Weg einen der Gemeindemitarbeiter traf, sagte dieser zu dem Prediger: „Was für ein bitter-kalter Morgen. Das tut mir echt leid für Sie, dass es heute Morgen so wintrig kalt ist.” „Oh,“ erwiderte der Angesprochene. „Gerade habe ich Gott dafür gedankt, dass Er Sein Wort immer hält.“ Verwundert sah der Mitarbeiter den Prediger an. „Was meinen sie?“ „Nun,“ kam die Antwort, “vor über 3000 Jahren hat Gott versprochen, dass Hitze und Kälte nicht aufhören werden, solange die Erde besteht. Ich werde durch dieses kalte Wetter so ermutigt, die Zuverlässigkeit der Verheißungen Gottes zu betonen!“

Gottes Verheißungen sind wie die Sonne, selbst wenn es um uns herum regnet. Halten wir an ihnen fest, können wir auch in „Regen und Kälte“ Gottes Licht, Wärme und Seinen Segen erfahren. Lasst uns nicht im Negativen stehen bleiben, nur, weil wir blind sind für die Verheißungen Gottes.

Denn als Gott dem Abraham die Verheißung gab, schwor er, da er bei keinem Größeren schwören konnte, bei sich selbst. (Hebräer 6:13)
Denn so viele Verheißungen Gottes es gibt — in Ihm [Jesus] ist das Ja, und in ihm auch das Amen, Gott zum Lob durch uns! (2 Korinther 1:20)

Schreib mir doch Deine Lieblingsverheißung. Einfach im Seitenfenster aufs Kontaktformular klicken und loslegen. Kommen mehr als 5 Antworten (1 pro Absender), kommt demnächst ein weiterer Blogeintrag mit Euren Lieblingsverheißungen! Beispiel: Du schreibst:

Habakuk 2:14:
Denn die Erde wird erfüllt werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit des HERRN, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.
Wolfgang Jung / Neunkirchen

Wenn Du Deinen Namen und / oder Ort nicht erwähnt haben möchtest, lass ihn einfach weg! Dann wird Dein Vers anonym veröffentlicht.

... Ach ja: Du bist herzlich eingeladen zu unserem Gottesdienst. Morgen, um 10:30 Uhr treffen wir uns, um den zu feiern und ihm zu begegnen, der uns all diese herrlichen Verheißungen geschenkt hat.

CALVARY CHAPEL FREIER GRUND
Gottesdienst: 10:30 Uhr
Anschließend Einladung zum gemeinsamen Mittagessen!

Freitag, 20. Juli 2018

Satans Verheißungen

In dieser Woche befassen wir uns mit verschiedenen Aspekten der vielfältigen Verheißungen Gottes. Aber auch Satan macht Versprechungen – nur hält er sie nicht.

Von dem Boxer Norman “Kid” McCoy, der im vorletzten Jahrhundert so manchen traurigen Ruhm erlangte, heißt es, dass er beim Kampf mit bloßen Fäusten seine Finger mit einer Art Isolierband umwickelte, um das Gesicht seines Gegners besser verletzen zu können. Ein andermal rieb er seine Handschuhe mit Ammoniak ein, das im Nu in die Augen seines Gegners geriet. Bei einem Kampf gegen einen gehörlosen Boxer – vermutlich “James "Deaf" Burke" – bewegte McCoy seine Lippen so, als ob der Ringrichter die Runde beendet hätte und zeigte dabei auf die Ecke des Gegners. Als dieser sich drehte, um zur Minutenpause in seine Ecke zu gehen, schlug McCoy ihn zu Boden. Nicht fair, aber effektiv!


So ist Satan! Satan spielt kein faires Spiel. Er macht viele Versprechen, erfüllt sie aber nie!

Satan verspricht immer das Beste – aber er liefert das Schlimmste!
Er verspricht Ehre und zahlt mit Schande.
Er verspricht Spaß und zahlt mit Schmerz.
Er verspricht Gewinn und zahlt mit Verlust.
Er verspricht Leben und zahlt mit Tod.

Adoniram Judson, der Missionar der Burmesen, lag mit kiloschweren Ketten an einen Bambuspfahl gebunden in einem burmesischen Gefängnis. Hier wurde er von einem anderen Gefangenen spöttisch gefragt: „Dr. Judson, wie sind die Aussichten zur Bekehrung der Heiden?“ Judsons Antwort war kurz und knapp: „Die Aussichten leuchten genauso hell wie die Verheißungen Gottes!

Satan tritt in eine jämmerliche, aber verräterische Konkurrenz zu Gott. Und viele von uns fallen immer wieder auf seinen Verrat rein. Satan verspricht – und wir glauben’s ihm, weil er seine Worte so scheinheilig wählt. Gott verspricht auch – und wir glauben’s nicht, weil … ja, warum eigentlich nicht?

Über Satan sagt Gottes Wort (Johannes 8:44):

Der war ein Menschenmörder von Anfang an
und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm.
Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen,
denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.“

Über Jesus sagt Gottes Wort (Johannes 1:17b; 14:6a; 18:37b):

Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. (…)
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg
und die Wahrheit und das Leben; (…)
Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen,
dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe;
jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.

 „Herr, verschließe unsere Augen und Ohren vor den verführerisch klingenden Lügen des Vaters der Lüge. Gleichzeitig öffne unsere Herzen und Ohren für Dich und Deine Wahrheit. Lass uns den Segen Deiner Verheißungen erfahren!"

Donnerstag, 19. Juli 2018

Wie viele Verheißungen gibt es?

Wie viele Verheißungen gibt es eigentlich in der Bibel? Keine leichte Frage. Manche sagen, dass die Bibel derart voller Verheißungen steckt, dass es kaum möglich ist, sie zu zählen. Dem stimme ich zu. Manche Verse enthalten mehrere Aussagen. Zählen wir sie als eine ... oder als zwei? Manche Verse lassen Interpretationen zu.

Eine Person machte sich an die Arbeit, las die Bibel und zählte 3573 Verheißungen in der Bibel. Das ist ein Anfang. Andere haben bis zu 7000 Verheißungen gezählt. In seinem Buch „All the promises of the Bible” (Alle Verheißungen der Bibel) zählt der Autor, Herbert Lockyer, 8000 Verheißungen. Eine weitere Quelle spricht von 8,810 Verheißungen, 7,706 im Alten Testament und 1104 im Neuen Testament. Wie viele es auch immer sein mögen. Ihre Zahl liegt in den oberen Tausenden!

In seinem neuen Buch „Der Himmel – Ein Platz auch für Dich?“ schreibt der Informatiker, Werner Gitt, von weit über 3000 bereits erfüllten Prophezeiungen in der Bibel, die ja auch in die Kathegorie der Verheißungen fallen. Zu den weit über 3000 erfüllten Verheißungen gehören sehr viele, die sich nachprüfbar auf das Erdenleben Jesu beziehen – auf Seine Geburt, seinen Geburtsort, die Verfolgung gleich nach Seiner Geburt, Seine Wundertaten, Seine Lehre, Seine Nachfolger, die Details über Sein Sterben, Seine Grablegung und Seine Auferstehung.

Viele andere Prophetien beziehen sich auf das Volk Israel, dessen Zerstreuung bereits im 5. Buch Mose verheißen wurde. Nach jahrhundertelanger Versenkung und Zerstreuung in aller Welt hat sich das Volk der Juden – wie verheißen – wieder zu einer eigenständigen Nation gesammelt. Das war 1948.

Aber auch Ereignisse der Weltgeschichte, die Reihenfolge der Weltreiche – zum Teil bis hin zur Vorhersage der Regenten mit Namensnennung – die Bibel enthält Tausende von Verheißungen, die sich bereits genau erfüllt haben und uns dadurch versichern: Gottes Verheißungen sind zuverlässig und treffsicher.

Aber es geht bei den Verheißungen Gottes nicht nur um das erste (vergangene) und zweite (zukünftige) Kommen Jesu! Es geht nicht nur um die Nation Israel und die Geschichte der Welt. Darum auch – aber nicht nur. Tausende von Verheißunegn sind uns Menschen gegeben, um unseren Weg mit Jesus im Alltag zu stärken. Gottes Wort ist das Licht für unseren Lebensweg. Auch das ist eine Verheißung. Und je besser wir es kennen, umso besser kennen wir Gottes Gedanken und Pläne über uns.

Lies und tauche ein in Gottes Wort – und Seine Verheißungen für Dich!

„Rufe mich an am Tag der Not, so will ich dich erretten,
und du sollst mich ehren!“
(Psalm 50:15)

Mittwoch, 18. Juli 2018

Keine Verheißung vergessen!

Der Autor Gerrid Setzer erzählt von einem alten, 87-jährigen Diener Gottes, der auf dem Sterbebett lag. Sein Pastor wollte ihn besuchen, um ihn aufzumuntern. Allerdings fühlte er sich diesem Auftrag kaum gewachsen und betete ernstlich zu Gott, dass dieser ihm die rechten Worte in den Mund legen möge.

Als er ans Krankenbett trat, sagte der alte Mann: „Seit vielen Jahren nähre ich mich von den Verheißungen Gottes, aber als ich heute morgen aufwachte, konnte ich mich an keine einzige erinnern. Was soll ich tun?“ 

Der Pastor überlegte und sagte dann:„Denkst du denn, dass Gott eine seiner Verheißungen vergessen hat?“ Der alte Mann lächelte verklärt. Seine ganze Schwierigkeit löste sich auf wie Nebel in der Sonne. Einige Stunden später war der alte Mann in der Herrlichkeit.

Wie herrlich, die Verheißungen Gottes! Wie tröstlich sind Seine Verheißungen. Wie beruhigend zu wissen, dass Seine Versprechen nicht nur Worte sind, sondern Tatsachen – millionenfach bewährte, göttliche Zusagen!

Der alte Mann hatte sich jahrelang von den Zusagen Gottes „ernährt“! Sie hatten ihn in Bewegung gehalten für Jesus, seinen Glauben bis in seine Todesstunde gestärkt. Gottes Verheißungen bringen Jesus in unser Herz.

Wohl dem, der Jesus im Herzen trägt. Wohl dem, der Gottes Verheißungen im Herzen trägt. Wie viele Verheißungen Gottes kennst du? Gut, wenn es viele sind. Aber besser noch – und beruhigend – dass Gott sie alle kennt. Selbst die, die wir (noch) nicht kennen. Alle Verheißungen sind „Ja & Amen Tatsachen“ in Jesus und Er wird sie alle erfüllen.

Möchtest Du Gottes Wort, Seine Verheißungen, Seine Wege, Seine Gedanken besser kennenlernen? Wir laden Dich herzlich ein, heute Abend bei unserer Jüngerschaftsstunde dabei zu sein. Wir lesen Gottes Wort, hören auf Seine Stimme, antworten durch Lobpreis (Singen) und Gebet und haben Gemeinschaft miteinander. Du bist uns herzlich willkommen!

CALVARY CHAPEL FREIER GRUND
Jüngerschaftsabend (Bibelstunde)
Bitzegarten 5 (gegenüber dem Ärztezentrum)

 57290 Neunkirchen Beginn: 19:30 Uhr

HERZLICH WILLKOMMEN!

Dienstag, 17. Juli 2018

Verheißungen fürs Gebet - glauben wir sie?

Oft frage ich mich, warum beten wir Christen nicht mehr? Wir haben die herrlichsten Verheißungen für's Gebet, die auch an dieser Stelle immer wieder erwähnt werden. Wir reden auch über die Notwendigkeit des Gebets, finden es wichtig, bejahen das Gebet vehement, zitieren die Verheißungen ... beten aber nicht. Immer wieder stelle ich mir dieselbe Frage: Warum beten wir nicht mehr? Warum bete ich nicht mehr?

Eine von vielen Antworten ist, dass wir zwar an die Macht des Gebets glauben – aber nicht wirklich. 
Wir kennen Gottes Verheißungen für's Gebet und glauben daran - aber nicht wirklich. Sonst würden wir das Potential doch nutzen, oder?
 
Vielleicht hatte Bruder Andrew, der Gründer der Organisation „Open Doors“ auch diese Frage. Wirken Gebete? Glücklicherweise suchte er die Antwort an der richtigen Stelle und fand folgende Hinweise, dass Gottes Verheißungen Tatsachen sind. Gebete wirken WIRKLICH: 
 
Abraham betete und Lot wurde gerettet
(1. Mose 18 + 19)
Isaak betete und wurde Stammvater von zwei Völkern
(1. Mose 25)
Jakob betete und versöhnte sich mit seinem Bruder
(1. Mose 32 und 33)
Joseph betete und wurde Herr über Ägypten
(1. Mose 41)
Mose betete und das Volk wurde gerettet
(2. Mose 14)
Das Volk Israel betete und Gott gab ihm Führer
(Richter 2)
Samuel betete und wurde errettet
(Psalm 18,4-7)
Elia betete und Gott gab ihm den Sieg über Baal
(1. Könige 18)
Elisa betete und himmlische Heere waren um ihn
(2. Könige 6)
Hiskia betete und seine Feinde starben auf dem Feld
(2. Könige 19)
Asa betete und ein Millionenheer wurde vertrieben
(2. Chronik 14)
Josaphat betete und der Schrecken Gottes kam über die Königreiche
(2. Chronik 10)
Esra betete und das Volk erkannte seine Schuld
(Esra 10)
Nehemia betete und bekam die Erlaubnis, Jerusalem aufzubauen
(Nehemia 2)
Hiob betete und wurde mit großem Reichtum gesegnet
(Hiob 42)
Daniel betete und erhielt Licht über künftige Zeiten
(Daniel 9)
Jona betete und kam wohlbehalten an Land
(Jona 2)
Zacharias betete und ein Wegbereiter trat auf
(Lukas 1)
Jesus betete und wählte seine zwölf Jünger
(Lukas 6)
Petrus betete und Tabita wurde wieder lebendig
(Apostelgeschichte 9)
Stephanus betete und sah die Herrlichkeit Gottes
(Apostelgeschichte 7)
Paulus und Silas beteten und durch ein Erdbeben gingen die Gefängnistore auf
(Apostelgeschichte 16)

Lass Dich heute durch Gottes Wort ermutigen, (wieder) zu beten!

Montag, 16. Juli 2018

Versprechen oder Tatsachen?

Dr. G. Campbell Morgan war ein begnadeter Prediger, Bibellehrer, Evangelist und Autor. Mit 13 Jahren predigte er seine erste Predigt. Als junger Mann besuchte zwei alte Damen und las ihnen aus der Bibel vor. Bei einem dieser Besuche las er Matthäus 28:20 vor: 

„Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt!“  

Campbell kommentierte diesen letzten Vers des Matthäus Evangeliums mit den Worten: „Ist das nicht ein wunderbares Versprechen?!“ – worauf eine der alten Damen sofort erwiderte: „Junger Mann, das ist kein Versprechen. Das ist eine Tatsache!“

Obwohl Jesus diese Worte als Versprechen formulierte, hatte die Dame recht. Alle Versprechen Gottes sind Tatsachen. Den 2. Korintherbrief leitet Paulus ein mit den Worten (1:20):

Denn so viele Verheißungen Gottes es gibt – 
in ihm (Jesus) ist das Ja, und in ihm auch das Amen, 
Gott zum Lob durch uns!“

Dieses Ja und Amen durch Jesus gilt auch den folgenden Tatsachen. Nicht immer spricht jede Verheißung in unsere momentane Situation. Aber für alle unsere Lebenssituationen hat Gott Verheißungen. Lies durch die folgenden Tatsachen und bitte Gott durch eine oder zwei besonders zu Dir zu reden. Nimm Dir einen Moment zum nachdenken und mit Jesus darüber zu sprechen. Es lohnt sich! Jesu Verheißungen sind Tatsachen. Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Römer 4,21)

Mein Vater, der sie (meine Nachfolger) mir gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus des Vaters Hand reißen. (Johannes 10,29)

Er heilt die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden. (Psalm 147, 3)

Ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: den Geist der Wahrheit. (Johannes 14,16-17)

Glückselig sind die Trauernden, denn sie sollen getröstet werden. (Matthäus 5, 4)

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)

Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen. (Jesaja 43,2)

„Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.“ (Jesaja 41:10)

„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“ (Psalm 119, 105)

„Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen“. (Jesaja 42:3)

Denn des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. (Psalm 33,4)

„Ich will dich nicht versäumen noch verlassen, so da wir zuversichtlich sagen können: Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten. Was will mir ein Mensch tun? (Hebräer 13, 5b-6)

„Keine Versuchung hat euch ergriffen als nur eine menschliche; Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so dass ihr sie ertragen könnt. (1.Korinther 10,13)

„Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. (1.Johannes 1,9)

„Also gibt es jetzt für die, die zu Christus Jesus gehören, keine Verurteilung mehr.“ (Römer 8:1)

In den nächsten Tagen soll es um Gottes Verheißungen gehen. Fang heute an und geh mit diesen und vielen anderen Verheißungen in diese Woche. Danke! Bete! Vertraue!

Sonntag, 15. Juli 2018

Herzliche Einladung zum Gottesdienst!

Heute wieder mit Sonntagszitat am Ende

Predigttext:
Apostelgeschichte 9:1-31

1 Saulus aber, der noch Drohung und Mord schnaubte gegen die Jünger des Herrn, ging zum Hohenpriester
2 und erbat sich von ihm Briefe nach Damaskus an die Synagogen, in der Absicht, wenn er irgendwelche Anhänger des Weges1 fände, ob Männer oder Frauen, sie gebunden nach Jerusalem zu führen.
Als er aber hinzog, begab es sich, dass er sich Damaskus näherte; und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht vom Himmel.
4 Und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul! Saul! Warum verfolgst du mich?
5 Er aber sagte: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, gegen den Stachel auszuschlagen!
6 Da sprach er mit Zittern und Schrecken: Herr, was willst du, dass ich tun soll? Und der Herr antwortete ihm: Steh auf und geh in die Stadt hinein, so wird man dir sagen, was du tun sollst!
7 Die Männer aber, die mit ihm reisten, standen sprachlos da, denn sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemand.
8 Da stand Saulus von der Erde auf; doch obgleich seine Augen geöffnet waren, sah er niemand. Sie leiteten ihn aber an der Hand und führten ihn nach Damaskus.
9 Und er konnte drei Tage lang nicht sehen und aß nicht und trank nicht.
10 Es war aber in Damaskus ein Jünger namens Ananias. Zu diesem sprach der Herr in einem Gesicht: Ananias! Er sprach: Hier bin ich, Herr!
11 Der Herr sprach zu ihm: Steh auf und geh in die Gasse, die man »die Gerade« nennt, und frage im Haus des Judas nach einem [Mann] namens Saulus von Tarsus. Denn siehe, er betet;
12 und er hat in einem Gesicht einen Mann namens Ananias gesehen, der hereinkam und ihm die Hand auflegte, damit er wieder sehend werde.
13 Da antwortete Ananias: Herr, ich habe von vielen über diesen Mann gehört, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem zugefügt hat.
14 Und hier hat er Vollmacht von den obersten Priestern, alle, die deinen Namen anrufen, gefangen zu nehmen!
15 Aber der Herr sprach zu ihm: Geh hin, denn dieser ist mir ein auserwähltes Werkzeug, um meinen Namen vor Heiden und Könige und vor die Kinder Israels zu tragen!
16 Denn ich werde ihm zeigen, wie viel er leiden muss um meines Namens willen.
17 Da ging Ananias hin und trat in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sprach: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir erschienen ist auf der Straße, die du herkamst, damit du wieder sehend wirst und erfüllt wirst mit dem Heiligen Geist!
18 Und sogleich fiel es wie Schuppen von seinen Augen, und er konnte augenblicklich wieder sehen und stand auf und ließ sich taufen;
19 und er nahm Speise zu sich und kam zu Kräften.
Saulus in Damaskus und JerusalemUnd Saulus war etliche Tage bei den Jüngern in Damaskus.
20 Und sogleich verkündigte er in den Synagogen Christus, dass dieser der Sohn Gottes ist.
21 Aber alle, die ihn hörten, staunten und sprachen: Ist das nicht der, welcher in Jerusalem die verfolgte, die diesen Namen anrufen, und der dazu hierhergekommen war, um sie gebunden zu den obersten Priestern zu führen?
22 Saulus aber wurde noch mehr gestärkt und beunruhigte die Juden, die in Damaskus wohnten, indem er bewies, dass dieser der Christus ist.
23 Als aber viele Tage vergangen waren, beschlossen die Juden miteinander, ihn umzubringen.
24 Doch ihr Anschlag wurde dem Saulus bekannt. Und sie bewachten die Tore Tag und Nacht, um ihn umzubringen.
25 Da nahmen ihn die Jünger bei Nacht und ließen ihn in einem Korb über die Mauer hinab.
26 Als nun Saulus nach Jerusalem kam, versuchte er, sich den Jüngern anzuschließen; aber sie fürchteten ihn alle, weil sie nicht glaubten, dass er ein Jünger sei.
27 Barnabas aber nahm ihn auf, führte ihn zu den Aposteln und erzählte ihnen, wie er auf dem Weg den Herrn gesehen und dass dieser zu ihm geredet habe, und wie er in Damaskus freimütig in dem Namen Jesu verkündigt habe.
28 Und er ging in Jerusalem mit ihnen aus und ein und verkündigte freimütig im Namen des Herrn Jesus.
29 Er redete und stritt auch mit den Hellenisten; sie aber machten sich daran, ihn umzubringen.
30 Als das aber die Brüder erfuhren, brachten sie ihn nach Cäsarea und schickten ihn nach Tarsus.
31 So hatten nun die Gemeinden Frieden in ganz Judäa und Galiläa und Samaria und wurden auferbaut und wandelten in der Furcht des Herrn und wuchsen durch den Beistand des Heiligen Geistes.  
CALVARY CHAPEL FREIER GRUND
Anbetung - Gottes Wort - Gebet!
Abendmahl (Teilnahme freiwillig)
parallel Kindergottesdienst!
Gemeinschaft!
Anschließend gemeinsames Mittagessen!

Beginn: 10:30 Uhr

Wir laden alle herzlich ein! 
Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5 (hinter dem VB Gebäude)
57290 Neunkirchen-Zentrum

 

Sonntagszitat: 
Er wird Starke zum Raub erhalten!"
(aus Jesaja 53:12)

"Der Wille Gottes kann sehr tief verborgen liegen 
unter vielen sich anbietenden Möglichkeiten." 
(Dietrich Bonhoeffer)

"Mache, dass ich danach trachte zu trösten, 
statt getröstet zu werden, 
zu verstehen, statt verstanden zu werden, 
zu lieben, statt geliebt zu werden. 
Denn wir können nur empfangen, wenn wir geben. 
(Franz von Assisi)