„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Samstag, 9. April 2022

Heute vor 77 Jahren

Quelle: Wikimedia Commons
Heute vor 77 Jahren, am 9. April 1945 starb Dietrich Bonhoeffer im KZ Flossenbürg. Für mich ist Dietrich Bonhoeffer ein sehr großer Theologe gewesen - und ist es immer noch. Er schrieb tolle Bücher, z.B. über Ethik oder Nachfolge. Er liebte Gott durch und durch. Mir ist Dietrich Bonhoeffer ein großes Vorbild. Er zeigt mir, wie man gerade in sehr dunklen Zeiten ein Leuchtturm sein kann.

Zwei Zitate von ihm:
Nicht um einen Kampf von Dunkel und Licht handelt es sich an Ostern, sondern um den Kampf der schuldigen Menschheit gegen die göttliche Liebe, einen Kampf, in dem Gott zu unterliegen scheint am Karfreitag und in dem er gerade indem er unterliegt, siegt - an Ostern.

Christus ist nicht in die Welt gekommen, dass wir ihn begreiffen, sondern dass wir uns an ihn klammern, dass wir uns einfach von ihm hinreißen lassen in das ungeheure Geschehen der Auferstehung.

Am 05.04.1943 wird Bonhoeffer verhaftet. Zuerst verbrachte er etliche Monate im Gefängnis Tegel; ab dem 8. Oktober 1944 wurde er in die Gestapozentrale in der Prinz Albrecht Str. gebracht. Dort schrieb er noch das viel zitierte Gebet/Lied „Von guten Mächten treu und still umgeben…“ 

Im Gestapo Gefängnis ist Bonhoeffer mit viel Bösem konfrontiert worden. Aber er glaubte an die guten Mächte. Er glaubte fest an Gott und dadurch konnte er vielen Mitgefangen Trost geben. Er, der selbst von Gott getröstet wurde, gibt anderen Trost. Auch einigen Wärtern ist er ein gutes Zeugnis.

Als er 1945 ins KZ Flossenbürg transportiert wurde, war klar: Dies bedeutet sein Ende. Sein britischer Mitgefangener Payne Best, den er in Buchenwald kennen gelernt hatte, notierte diese Worte Bonhoeffers:
 
„Sagen Sie dem befreundeten englischen Bischof Bell von Chichester, so sagte Bonhoeffer, dass dies für mich das Ende, aber auch der Anfang ist. Mit ihm glaube ich an das Prinzip unserer universellen christlichen Brüderlichkeit, die über alle nationalen Interessen hinausgeht, und dass unser Sieg sicher ist.“
 
Gott ist groß. Am Osterfest, das vor der Türe steht, sehen wir deutlich Gottes Sieg. Den Sieg über das Böse; über Satan.

Lasst uns an Bonhoeffer ein Beispiel nehmen, und die Gute Nachricht verkünden und vorleben.
 
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. (Johannes 3:16+17)
 
(nach einem FB Eintrag meines Freundes Thomas V.  am 9.4.2020)

Freitag, 8. April 2022

22 auf 8x8 (3)

3 Tage lang … 22 chinesische Christen … in einem Raum von 8x8 Metern zu Ermutigung und Wachstum im Glauben. Heute der letzte Teil, eines kurzen Berichts von Rebekka Schmidt, der hier mit Erlaubnis von livenet.ch weitergegeben wird.

«Dafür werde ich nicht beten»

Drei Tage lang dauerte die Schulung. Am Ende baten die chinesischen Christen Pastor Cordeiro, ob er für sie beten könnte – und zwar dafür, dass sie so werden wie die Christen in Amerika, die sich ganz frei zum Gottesdienst treffen können.

Cordeiros Antwort war: «Nein, dafür werde ich nicht beten»

Auf ihrer sprachlosen Gesichter hin erklärte er ihnen: «Ihr seid dreizehn Stunden im Zug hierhergefahren – in meinem Land kommen die Leute überhaupt nicht, wenn sie länger als eine Stunde fahren müssen.

Ihr habt drei Tage lang auf dem Holzboden gesessen – wenn die Leute in meinem Land länger als 40 Minuten sitzen müssen, gehen sie wieder.

Ihr habt nicht nur drei Tage auf dem harten Holzboden gesessen, sondern auch noch ohne Klimaanlage – wenn die Leute in meinem Land keine gepolsterten Stühle und Klimaanlage vorfinden, kommen sie nicht wieder.

In meinem Land gibt es durchschnittlich zwei Bibeln pro Familie, wir lesen keine davon. Ihr habt kaum Bibeln und lernt sie von Papierfetzen auswendig.

Ich werde nicht dafür beten, dass ihr so werdet wie wir, ich werde vielmehr dafür beten, dass wir so werden wie ihr!»

Der besuchende Pastor Cordeiros ist Pastor einer Gemeinde auf Hawaii. Aber seine Beschreibung von Christen in seinem Land ist sicher leicht auf andere Länder zu übertragen. Auf uns? Auf Dich?

Was müsste angeboten werden, um uns zu begeistern 13 Stunden zu reisen, um mit 22 Christen 3 Tage in einem Raum (8x8 Meter / ohne Klimaanlage) auf einem Holzfußboden auszuharren. Würden wir entdeckt, bedeutete das 3 Jahre Gefängnis.

Ja, wir haben viel zu lernen von unseren Geschwistern in der Verfolgung. Viel zu lernen in den Kategorien Opferbereitschaft, Demut, Verzicht auf Bequemlichkeit, Liebe zum Wort Gottes, Liebe zu den Glaubensgeschwistern und Liebe zu Jesus.

Möge der Herr das Zeugnis und Vorbild unserer Geschwister gebrauchen um unsere Herzen dankbar zu machen für den reichen Segen Gottes, den wir in Freiheit genießen – und zu Jesu Ehre einsetzen dürfen.

Donnerstag, 7. April 2022

22 auf 8x8 (2 von 3)

Was können Christen im Westen von chinesischen Christen lernen? Am Montag haben wir in Teil 1 von unseren Geschwistern gelernt, dass Christsein ohne Opferbereitschaft kein biblisches Christsein ist. Jesus selbst lehrte in Matthäus 16:25:

Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen,
der wird es finden.

 

Mit Genehmigung heute Teil 2 des Berichts von Pastor Wayne Cordeiro, der regelmäßig nach China reist, um christliche Leiter zu schulen. (Quelle HIER)

Was im Herzen versteckt ist, kann dir niemand nehmen

Pastor Cordeiro erzählt weiter, dass zu Beginn der Schulung die Bibel gelesen wurde – doch er hatte nur 15 Bibeln für sie. „Ich sagte, dass wir 2. Petrus, Kapitel 1 lesen werden. In dem Moment gab eine Frau ihre Bibel an die Person neben ihr weiter…“ Schon bald verstand er den Grund: Sie konnte das gesamte Kapitel auswendig.

In einer Pause ging ich zu ihr rüber und sagte: 'Sie haben das ganze Kapitel auswendig gekonnt!'“ Sie antwortete: 'Ja, ich kann viele Kapitel auswendig.' Ich fragte: 'Wo haben Sie die auswendig gelernt?' – 'Im Gefängnis! Da hat man viel Zeit' Ich fragte, ob die Bibeln nicht konfisziert werden, und sie sagte: 'Ja, deshalb schmuggeln die Leute Bibelpassagen auf Papier geschrieben ins Gefängnis.' Ich fragte: 'aber wenn sie das Stück Papier finden, konfiszieren sie das nicht auch?' Und sie sagte: 'Oh ja, deshalb muss man es so schnell wie möglich auswendig lernen! Denn selbst, wenn sie das Papier wegnehmen, können sie dir nicht das nehmen, was in deinem Herzen versteckt ist…'

Seit 2017 habe ich es wieder einigermaßen geschafft, Bibelverse zu lernen. Einen pro Monat, manchmal 3 oder 3 zusammenhängende. Wie oft habe ich das auch früher versucht, wollte aber meist zu viel zu schnell … und hab wieder aufgegeben. „Muss ja auch nicht sein,“ denken wir. „Wir haben ja mindestens 4-5 verschiedene Übersetzungen in unserem Regal stehen.“ Aufgeben gilt aber nicht, wenn Du keine Bibel besitzt, wenn Du keine besitzen darfst, wenn Du sie aber zum (geistlichen) Überleben brauchst.

Wie hungrig sind Christen in China nach dem lebendigen Wort Gottes. Wie klar haben sie erkannt, dass Gottes Wort unverzichtbar ist für ihre geistliche Gesundheit, für jeden Tag mit Jesus. Um keine Stunde auf Gottes Wort verzichten zu müssen, speichern sie es in ihrem Herzen und haben es abrufbereit und sicher aufbewahrt.

Auch hier lernen wir von unseren verfolgten Geschwistern. Ihre Liebe zum Wort Gottes und ihre Kenntnis und Hingabe an Jesus ist erfrischend, beschämend und herausfordernd zugleich. Was nützen mir meine 5 Bibeln im Regal, wenn ich damit auskomme, sonntags an einem Gottesdienst teilzunehmen? Was nützen mir auch nur 2 Bibeln, wenn ich mich mit einem einzigen Vers am Morgen begnüge. Welchen Nutzen hat der Besitz einer einzigen Bibel, wenn ich sie nicht mal zur Hand nehme, sondern ein Andachtsbuch vorziehe, das mir vielleicht einige Gedanken meiner Mitmenschen mit auf den Weg in den Tag geben?

Liebe zum Wort Gottes geht Hand in Hand mit der Liebe zu Jesus, denn Jesus lerne ich am allerbesten direkt in der Bibel kennen. Das haben unsere chinesischen Geschwister erkannt und erfahren. Und da der Besitz einer Bibel eine riskante Sache ist, die zudem leicht konfisziert werden kann, bewahren sie das Wort Gottes in ihren Herzen auf, wo man es ihnen nicht wieder nehmen kann.

Ich bewahre dein Wort in meinem Herzen,
damit ich nicht gegen dich sündige.

(Psalm 119:11)

Mittwoch, 6. April 2022

22 auf 8x8 (1 von 3)

Mit Erlaubnis veröffentliche ich den folgenden Artikel (von Rebekka Schmidt – livenet.ch – „Was Christen im Westen von chinesischen Christen lernen können“) in drei Teilen: heute, Donnerstag und am Freitag. Ein beeindruckendes Vorbild unserer Geschwister in China!

Was können Christen im Westen von chinesischen Christen lernen? Unheimlich viel, berichtet Pastor Wayne Cordeiro von der New Hope Christian Fellowship in Honolulu, Hawaii. Eine Schulung von 22 Gemeindeleitern veränderte seine Sichtweise völlig. 

Pastor Wayne berichtet, dass er regelmäßig zu Schulungszwecken nach China reise. Dort habe er vor kurzem zweiundzwanzig Gemeindeleiter von Untergrundkirchen aus der Provinz Hunan geschult. Doch er selbst habe ebenfalls viel von ihnen gelernt.

Bereit, einen hohen Preis zu bezahlen

Der Pastor berichtet, dass die Gemeindeleiter 13 Stunden lang im Zug fuhren, um in einem Hotel die dreitätige Schulung zu erhalten. Hotel, das bedeutete in ihrem Fall ein 65m2 großes Zimmer mit Holzboden, ohne Stühle und ohne Klimaanlage.

Als erstes fragte Cordeiro die Anwesenden: „Was passiert mit mir, wenn wir geschnappt werden?“ Denn die Schulung war natürlich vollkommen illegal in China. Die Antwort der Chinesen lautete: „Du wirst innerhalb von 24 Stunden deportiert, und wir kommen für drei Jahre ins Gefängnis…“ 18 der 22 Anwesenden haben bereits aufgrund ihres Glaubens im Gefängnis gesessen. Sie sind in ihrer Provinz für insgesamt 22 Millionen Menschen zuständig.

Zusammenfassung: 22 Gemeindeleiter – zuständig für 22.000.000 Menschen. 13 Stunden Zugfahrt, um zu ihrem 8x8 Meter großen unmöblierten Trainingscenter zu kommen. Dort werden sie – auf dem Boden sitzend – 3 Tage unterrichtet. Fliegen sie auf, warten 3 Jahre Gefängnis. ¾ von ihnen waren bereits früher mal inhaftiert.

UNGLAUBLICH! Warum machen die das? Warum 3 Jahre Knast in Kauf nehmen, 3 Tage Unterricht auf dem Fußboden und 13 Stunden Zugfahrt?

Ich vermute, es fängt ganz vorne an. Bekehrung in China und andern Ländern der Verfolgung ist nicht ein schlichtes Gebet: „Herr vergib und komm in mein Leben!“ Bekehrung in China geschieht in Menschen, die die Kosten der Nachfolge überschlagen haben und sich dann für den schmalen, den steinigen Weg entschieden haben, der ins Leben führt. Wer sich in China und anderen Ländern der Verfolgung für Jesus entscheidet, entscheidet sich für ein Leben in Gefahr, ein Leben, in dem ich meine Ausbildungs- oder Berufschancen verlieren kann, meinen Besitz, meine Freunde, meine Familie, meine Freiheit, mein Leben.

Dafür entscheidet man sich nicht einfach so. Dafür entscheidet sich nur jemand, der etwas Besseres und etwas Wichtigeres gefunden hat. Das haben unsere chinesischen Geschwister. Vergebung statt anklagendem Gewissen; neues Leben statt alter Trott; ein Herz voll Jesus statt voll Hoffnungslosigkeit. Die Erfahrung des neuen Lebens ist so gewaltig, dass sie die staatlich angedrohten Konsequenzen für Jesusnachfolge in Kauf nehmen. Jesus ist wertvoller und wichtiger als alles – auch wichtiger als Bequemlichkeit und Freiheit.

Ich bin beeindruckt und beschämt, danke dem Herrn für das Vorbild und die positive Herausforderung für meinen Glauben durch die Geschwister. Möge der Herr auch in Dir und in mir ein Herz finden, dass bereit ist, Ihm unter Opfern zu dienen

Dienstag, 5. April 2022

Gottes Verheißungen in der Offenbarung

HILFE! Wie können wir den vielen, herrlichen Verheißungen im Buch der Offenbarung in einem einzigen Blogeintrag gerecht werden? Können wir nicht! Gerade der Hintergrund, dass diese Verheißungen im Buch mit den schlimmsten Endzeitbeschreibungen erwähnt werden, macht sie besonders wertvoll. Wieder müssen wir uns einige wenige Verheißungen rauspicken und uns daran erfreuen. (Vielleicht dienen sie ja als „Appetitanreger“, das ganze Buch noch einmal durchzulesen.)

Gleich im 3. Vers des 1. Kapitels geht es gewaltig los:

Glückselig ist, der die Worte der Weissagung liest, und die sie hören und bewahren, was darin geschrieben steht! Denn die Zeit ist nahe.

Was für eine Verheißung. Du liest das Buch oder hörst es Dir an – Du nimmst Dir die Worte zu Herzen und Gott verheißt Dir Seinen Segen. Warum diese Hammerverheißung gleich zu Beginn? Vermutlich, weil die Zeit der Erfüllung nahe ist. Nahe war sie damals, näher ist sie heute und näher kommen wir allen Erfüllungen jeden Tag. Lasst uns so leben, als käme Jesus heute wieder, und der Segen Gottes ist uns mit Gewissheit verheißen!

Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir. 21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. (Offenbarung 3:20+21)

Hier steckt eine Vielfalt an herrlichen Verheißungen drin:

Wer die Tür seines Lebens für Jesus öffnet, zu dem wird Er kommen. Nimm es, wie Du möchtest – es passt beides:

Wenn Du ein Leben mit Jesus beginnen möchtest, Deine Sünde loswerden, Jesus nachfolgen und Seine Gegenwart erfahren möchtest, dann öffne Dein Herz für Jesus. Er verheißt Dir, dass Er kommen und Gemeinschaft mit Dir haben wird.

Das gilt aber auch allen (Einzelnen und Gemeinden), die bereits zu Jesus gehören und eine innigere Gemeinschaft mit Ihm suchen. Öffne Ihm Dein Leben ganz – Er wird kommen!

Eine weitere Verheißung gilt denen, die den Lebenskampf an Seiner Seite kämpfen und überwinden. Mit Jesus auf Seinem Thron zu sitzen – das gehört sicher zum Höchsten aller Verheißungen.

Gehörst Du zu Jesus? Dann erfreu Dich an diesem Verheißungspaket (Offenbarung 20:6):

Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.

Und an dieser:

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. (21:4)

Und an dieser:

Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst! Wer überwindet, der wird alles erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein. (21:6+7)

Und an dieser:

Und sie werden nicht mehr hungern und nicht mehr dürsten; auch wird sie die Sonne nicht treffen noch irgendeine Hitze; denn das Lamm, das inmitten des Thrones ist, wird sie weiden und sie leiten zu lebendigen Wasserquellen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. (7:16+17)

All das, weil Jesus uns verheißen hat:

Ja, ich komme bald! Amen. (22:20a)

Und wir antworten:

Ja, komm, Herr Jesus! (22:20b)

Montag, 4. April 2022

Was ist das?

In einem Baumarkt nahm ich eine Kundenzeitschrift in die Hand in der folgende Frage gestellt wurde: Was ist das?

Es ist kompakt, tragbar und leistungsstark.
Es kann überall benutzt werden und kann die gleiche Informationsmenge enthalten wie eine CD-ROM.
Es kann jederzeit nach einfachem Öffnen benützt werden.
Es stürzt nie ab und erfordert so keine Neustarts.
Eine sogenannte Schmöker-Funktion erlaubt das einfache Vor- und Zurückblättern.
Manche Ausführungen besitzen einen Index, der genau angibt, an welcher Stelle bestimmte Informationen abgerufen werden können.
Ein optionales Lesezeichen ermöglicht es, genau an der Stelle weiterzumachen, wo man bei der letzten Sitzung aufgehört hat.

Nun, manches deutet auf einen Computer hin: die Wortwahl und Beschreibungen – aber meiner stürzt, wenn auch nur selten, schon mal ab. Hier ist die Antwort: es ist: ein Buch – genau gesagt für unsern Anlass: Es ist die Bibel. Hier jetzt noch einmal der Text mit Auflösung:

Die Bibel ist kompakt, tragbar und leistungsstark.
Die Bibel kann überall benutzt werden und kann die gleiche Informationsmenge enthalten wie eine CD-ROM.
Die Bibel kann jederzeit nach einfachem Öffnen benutzt werden.
Die Bibel stürzt nie ab und erfordert so keine Neustarts.
Eine sogenannte Schmöker-Funktion erlaubt das einfache Vor- und Zurückblättern.
Manche Ausführungen besitzen einen Index, der genau angibt, an welcher Stelle bestimmte Informationen abgerufen werden können.
Ein optionales Lesezeichen ermöglicht es, genau an der Stelle weiterzumachen, wo man bei der letzten Sitzung aufgehört hat.

Ja, die Bibel ist leistungsstark, voll mit wichtigsten Daten und Informationen, stürzt nie ab und ist äußerst einfach zu benutzen. Wie oft hat Gott deutlich durch dieses Buch zu uns geredet, hat uns ermutigt, getröstet, gelenkt, korrigiert, ermahnt, gestärkt. Es hat gar nicht viel gebraucht: lediglich das „einfache Öffnen“, „Lesen“ und „praktische Anwenden“. Ich liebe dieses Buch. Es ist außergewöhnlich und übernatürlich. Mir tut jeder leid, der Zugang zu diesem Buch hat, und keinen Gebrauch davon macht. Es ist tragischer, als einen persönlichen Brief der Kanzlerin zu ignorieren oder eine Postkarte des Papstes. Dieses Buch ist Gottes Brief, persönlich an jeden Menschen, machtvoll, heilend, göttlich.
 
Wenn Du keine Bibel hast, melde Dich bitte. Gerne senden wir Dir kostenlos ein Neues Testament zu!

Sonntag, 3. April 2022

Herzliche Einladung zum Gottesdienst!

Heute wieder mit Sonntagszitat am Schluss

Galater 5:13 / 1 Petrus 4:10:
 
Denn ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder; nur macht die Freiheit nicht zu einem Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe. 
 
Dient einander, jeder mit der Gnadengabe, die er empfangen hat, als gute Haushalter der mannigfaltigen Gnade Gottes:

Anbetung - Gottes Wort 
Gebet - Gemeinschaft
 
Calvary Chapel Freier Grund 
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn:10:30 Uhr

HIER findest Du weitere Information über unseren Gottesdienst
 
Sonntagszitat: 
 
Die Logik der Welt treibt uns zum Erfolg, 
zur Herrschaft und zum Geld; 
die Logik Gottes zur Demut, 
zum Dienen und zur Liebe.   
(Jorge Mario Bergoglio)