Die Frage nach Gott hat die Menschen bewegt, seitdem sie sich von Gott wegbewegt haben. Der weitaus größte Teil der Menschheit hat die Möglichkeit der Existenz Gottes nie kategorisch ausgeschlossen, im Sinne von: „Das letzte Wort ist gefallen: Es gibt keinen Gott!“ Im Gegenteil selbst die größten Skeptiker und Atheisten wagen oft keine klaren Aussagen. Verwundern muss uns diese Unsicherheit nicht. Es gibt zu viele Fragen, auf die der Mensch – bei allen Errungenschaften der Wissenschaften – noch keine Antwort gefunden hat. Und einige der offene Fragen sind recht banal.
Es ist wohl eine fiktive Geschichte, die in verschiedenen Bereichen angepasst wird. Aber sie passt zu unseren Gedanken am heutigen Tag.
Ein atheistischer Wissenschaftler forderte ein
Teenagemädchen zu einer Debatte über die Existenz Gottes und das Leben nach dem
Tod heraus. Das Mädchen nahm an.
Bevor das Gespräch begann, hatte die junge Frau eine Bitte: "Ich möchte Sie zunächst fragen warum Pferde,
Kühe und Rehe alle Gras fressen, aber die Pferde das Gras in Klumpen wieder ausscheiden,
die Kühe in Fladen und die Rehe in Kügelchen?" Verständlicherweise war
der Atheist überrascht von der seltsamen Frage und antwortete: "Ich habe keine Ahnung." Das Teenagemädchen
antwortete lächelnd: "Fühlen Sie
sich wirklich qualifiziert über die Existenz Gottes und das Leben nach dem Tod
zu diskutiert, wenn Sie nicht mal diesen Mist verstehen?"
Zu leicht lassen wir Christen uns von „wissenschaftlichen“ Erklärungen, die immer wieder neu auf den Markt kommen, aus der Fassung bringen. Viele dieser „neuen Erkenntnisse“ sind Korrekturen „alter Erkenntnisse“, die man nun im Licht neuer „Tatsachen“ verwerfen muss.
Noch ist es aber in Tausenden von Jahren niemandem gelungen, die Bibel zu zerpflücken und das Gewicht ihrer Wahrheit zu minimieren. Im Gegenteil: Über die Jahrtausende hinweg ist Gottes Wort unzähligen Menschen jeden Standes und in aller Welt zum Segen und zur Kraft geworden.
Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen und lass Dir Deinen Glauben nicht rauben. Der Gott der Bibel ist ein Gott, der dich sieht, Dich liebt und viele Wunder für Dich getan hat. Und damit hat Er bis heute nicht aufgehört – egal, was Menschen sagen.
Nicht jeder von uns muss mit Wissenschaftlern diskutieren können. Nicht jeder muss den Schöpfungsbericht tiefentheologisch begründen können, oder Widersprüche und Schwächen der Evolutionstheorie aufzeigen können.
Aber jeder von uns, die wir Jesus nachfolgen, sollte Ruhe und den Glauben bewahren, wenn es mal wieder scheinbar neue, unumstößliche Beweise gibt, die Behauptungen aufstellen, die mit der Bibel unvereinbar sind. Wissenschaftler, Forscher und sogar Theologen sind auch nur Menschen, die falsch liegen können und sich regelmäßig korrigieren müssen.
Demgegenüber steht Gottes Wort: zuverlässig, unkorrigiert und mit einer Durchschlagskraft auf vielen Gebieten, die jeder erfahren kann, der mit Jesus im Glauben unterwegs ist.Wir laden herzlich ein zu unserem Gottesdienst, in dem es genau um diesen Jesus und Sein Wort geht.
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: 10:30 Uhr