„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Samstag, 7. Januar 2023

Hast Du Vorsätze für 2023?

Ich bin nicht mehr zweigeteilt betreffs guter Vorsätze für ein neues Jahr. Klar, das Maß muss stimmen. Realitätsfremd sollten sie nicht sein und – obwohl ich sie ernst nehmen sollte – sollten sie mich nicht in die Verzweiflung treiben, wenn ich am Ende des Jahres mehr Versagen als Gelingen zugeben muss.

Letztes Jahr habe ich 4 oder 5 Vorsätze gefasst. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Wie in den Jahren zuvor war einer meiner Vorsätze: „Keine Tageszeitung vor der Bibellese!“ Das ist einfach eine Frage der Prioritäten für mich. Und ich bin gut damit gefahren. Allerdings ... ich habe ein Schlupfloch gefunden und zu oft genutzt. 😊 Daher musste für 2023 ein neuer Vorsatz angehängt werden: Keine Tagesnachrichten auf dem Handy nachschauen - auch keine Überschriften - vor der täglichen Zeit mit Jesus. Der erste Input am Tag soll von Ihm kommen!

Ein weiterer Vorsatz war, monatlich wenigstens ein Buch zu lesen. Ich liebe Bücher, lese gerne (leider viel zu langsam) und gewinne immer, wenn ich was Gescheites lese. Der Vorsatz war ein echter Segen und hat prima geklappt.

Schließlich lerne ich seit Jahren monatlich einen Bibelvers / -abschnitt auswendig - oder versuche es zumindest. Bis 2017 waren das immer gescheiterte Vorsätze, weil ich zu viel in zu kurzer Zeit wollte.  Seit 2017 klappts. Viele Verse klappern immer noch, aber die Ausdauer hat sich gelohnt. Nicht nur, dass mir viele Verse jetzt immer wieder mal im Kopf rumschwirren. Viele der Verse sind mir zum Segen und zum ständigen Gebetsbegleiter geworden. 2023 wird diesbezüglich ein Sabbatjahr. Es kommen keine neuen Verse dazu, aber ich möchte alle Verse übers JAhr hin immer wieder wiederholen und festigen.

Vorsätze entstehen, wenn wir den Eindruck haben, dass Veränderung Not tut. Veränderung der Schlaf-  Fernseh- oder Freizeitgewohnheiten; Veränderung im Umgang mit Nachbarn, Arbeitskollegen oder Familienmitgliedern – oder Veränderung des Zeigers auf der Waage.

Wenn man das vergangene Jahr zurückschaut, hat man trotz allem viel Grund, Gott zu danken. Aber – wie in jedem Jahr – gibt es auch vieles, das sich verbessern kann oder sogar muss. Dabei ist eins sicher: Vorsätze allein helfen nicht. Die helfen mir als Jesusjünger nicht und die helfen Menschen ohne Jesus nicht, die Veränderung möchten. Das Sprichwort: „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert!“ hat etwas für sich. Gute Vorsätze sind gut, aber nicht genug!

Wichtiger und solider als gute Vorsätze sind die Verheißungen Gottes. Für 2023 sind vielleicht einige der folgenden Worte besonders nachdenkenswert:

1. Johannes 1:9:
Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.

Jesaja 43:19:
Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht? Ich mache einen Weg in der Wüste und Wasserströme in der Einöde.

Hebräer 13:5:
Seid nicht geldgierig, und lasst euch genügen an dem, was da ist. Denn der Herr hat gesagt (Josua 1,5): »Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen.«

Johannes 14:13-14:
Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn. Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.

Mir bleibt, Euch einzuladen zu unserem Jahreanfangs-Gottesdienst morgen in die Calvary Chapel Freier Grund. Wir würden uns freuen, viele alte und viele neue Gesichter begrüßen zu dürfen.

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5 
57290 Neunkirchen
Beginn: 10:30 Uhr
(parallel: Kindergottesdienst)
HERZLICH WILLKOMMEN!

Freitag, 6. Januar 2023

1.012.294


so viele Besucher hatten bis gestern, um 13:39 Uhr diesen Blog besucht – und ich war leicht frustriert. Nein, nicht weil es nicht mehr waren. Mit der Zahl bin ich ganz zufrieden. Aber ich habe den Zähler wochenlang im Auge gehabt um dem millionsten Besucher eine Freude zu machen … ein Buch oder sowas. Für 12.294 Besucher ist das natürlich nicht mehr möglich. 

Als Blogschreiber fragt man sich natürlich, wie viele der 1.012.294 Besucher den Tageseintrag wirklich gelesen haben oder im Seitenfenster fündig geworden sind. Viele werden durch eine Google Suchanfrage auf den Blog gestoßen sein und ihn erschreckt wieder weggeklickt haben, als sie entdeckten, dass es sich um was „Frommes“ handelt. Auch das Mitzählen meiner eigenen Aufrufe kann ich (leider) nicht permanent verhindern. Aber wenn nur knapp 10% die Seite geöffnet und den Eintrag gelesen haben, dann sind das ca 100.000 Personen, die mit den Andachten erreicht wurden. 

Gelegentlich erhalte ich ein „Gefällt mir“ zum Blogeintrag auf Facebook, ab und zu eine Nachricht, positiv oder auch negativ. Aber die (unwichtige, jedoch interessante) Frage wäre: Haben die Tausende von Einträgen über die letzten Jahre tatsächlich etwas bewirkt? Gerne würde ich den einen oder anderen kurzen Zeugnisbeitrag hier einstellen (mit Namen oder auch anonym) zu der Frage: „Wie hat Dir ein bestimmter Eintrag, Gedanke, Bibelvers aus diesem Blog in einer konkreten Situation geholfen, Wegweisung, Trost, Ermahnung oder Hilfe gegeben?“ Wenn Du Dich mit einem Zeugnis zur Ehre Gottes beteiligen möchtest, schreib einfach über das Kontaktformular im Seitenfenster. (Gerne auch, wenn Du diesen Eintrag erst zu einem späteren Zeitpunkt liest.) Deine Kontaktdaten werden natürlich nicht veröffentlicht, Dein Name nur mit ausdrücklicher Genehmigung. Ansonsten bleibt alles anonym.

Ich selbst wurde vor etwa 2 Jahrzehnten durch eine ähnliche Aktion motiviert. Bibelschüler unserer Schule auf den Philippinen hatten sich einen Bibelvers als Lebensmotto gewählt. Bis dahin hatte ich zwar viele „Lieblingsverse“, aber keinen „Lebensvers“. Ich habe mir damals Habakuk 2:14 gewählt, um ihn über die verbleibenden Jahre meines Lebens zu stellen:

Denn die Erde wird erfüllt werden
von der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn,
gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.

Was für eine gewaltige Verheißung. Es wird geschehen! Gott hat es verheißen und garantiert – und wir dürfen mitarbeiten. Ich habe diesen „Lebensvers“ nie ausgetauscht, verworfen oder vergessen. Wenn immer die Aussage in meinem Herzen zu Verstauben begann, hat der Herr mich daran erinnert.

Was für eine glorreiche Perspektive!
Was für eine glorreiche Verheißung!

Was für ein glorreicher, verheißungsvoller Auftrag, an dem wir mitarbeiten dürfen!

Der Herr segne Dich!

Donnerstag, 5. Januar 2023

Prophezeiungen für 2023

Ich kann verstehen, wenn der eine oder andere nach dem enttäuschenden 31. Dezember 2022 mit sämtlichen Prophezeiungen auf Kriegsfuß steht. Man sollte die Aussagen der Propheten und Seher auch mit misstrauischer Vorsicht genießen. Zum einen liest man viel Allgemeines, das man Ende des Jahres in jedem Fall als „erfüllt“ interpretieren kann. Zum anderen liest man vieles, was uns Christen nicht neu ist. Die Bibel gibt uns ausgesprochen viele Prophezeiungen betreffs der älter werdenden Erde. Was die selbsternannten Propheten und Seher vorhersagen ist oft nichts weiteres als ein Nachplappern mit eigenen Worten, was die Bibel lange vorher beschrieben hat. Drittens liest man haufenweise Unsinn, von dem man als Christ von vornherein weiß, dass es dem offenbarten Willen Gottes widerspricht. Wenn ein mittelalterlicher Seher (Nostradamus) z.B. für das Jahr 2023 den 3. Weltkrieg vorhersagte, er aber schon für 2013 die Vernichtung von 90% der Weltbevölkerung vorhersah, dann kann da ja irgendetwas nicht stimmen.

Woran muss sich ein Seher oder Prophet messen lassen? Nun, ein möglicher Maßstab ist seine Erfolgsquote. Und da stehen die Propheten der Bibel mit 100%iger Trefferquote ganz oben!

Was sagen die Propheten Gottes voraus, das unser Leben in 2023 beeinflusst? Hier 5 Prophezeiungen für 2023, deren Erfüllung Gott selbst garantiert:

  1. Gott wird im Jahr 2023 Gute und Böse mit einem Maß an himmlischem Segen beschenken!
Von nun an soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht, solange die Erde besteht! Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt es regnen über Gerechte und Ungerechte. (1 Mose 8:22; Matthäus 5:45b)

  1. Gott wird im Jahr 2023 Katastrophen zulassen, damit Menschen auf Ihn aufmerksam werden! In Lukas 21 wird folgendes angekündigt:
Falsche Christusse (8), Kriegen und Unruhen (9), Erdbeben, Hungersnöte, Seuchen, Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel (11), Christenverfolgungen (12), Wenn aber dies anfängt zu geschehen, so richtet euch auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht. (28)

  1. Gott wird sich im Jahr 2023 nicht verändern. Seine heilige Gerechtigkeit und Seine Bereitschaft, ewiges Heil zu verschenken, bleiben unverändert!
Und er, der Israels Herrlichkeit ist, lügt nicht und ändert seinen Sinn nicht, denn er ist kein Mensch, der seinen Sinn ändert!« So wahr ich lebe, spricht Gott, der Herr: Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! (1 Samuel 15:29 und Hesekiel 33:11)

  1. Jesus wird auch 2023 nicht einer einzigen Person die Vergebung verweigern, die sich im schlichten Glauben mit der Bitte um einen Neuanfang an Ihn richtet!
Von diesem legen alle Propheten Zeugnis ab, dass jeder, der an ihn glaubt, durch seinen Namen Vergebung der Sünden empfängt. (Apostelgeschichte 10:43)

  1. Jesus wird auch 2023 die kaputten Dinge, die Seine Kinder Ihm bringen, neu machen!
Siehe, ich wirke Neues, jetzt sprosst es hervor; solltet ihr es nicht wissen? Ich will einen Weg in der Wüste bereiten und Ströme in der Einöde. (Jesaja 43:19)

Man könnte weitere Vorhersagen der biblischen Seher und Propheten zitieren. Man kann auch die Bibel zur Hand nehmen und sie in den verschiedenen Büchern selbst finden und markieren.

Gottes Wort hat sich bisher immer 100% erfüllt, ist somit absolut zuverlässig und ein Garant für die Wahrheit. Mit jedem neuen Tag der 365 Tage des Jahres 2023 gehen Jesusnachfolger ihrem Retter und König entgegen. Mit jedem Tag verkürzt sich die Zeit, bis wir Ihn sehen werden, sei das bei Seinem Kommen, dessen Stunde niemand auf der Erde weiß, oder sei es im Moment unseres Sterbens. Jeden Tag, jede Stunde Ihm ein wenig näher. Ein herrlicher Gedanke!

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes, frohes, friedliches, heilsames und geistgefülltes Jahr 2023!

Mittwoch, 4. Januar 2023

Ab morgen ...

 gibt's wieder neue Einträge! Willkommen zurück!