„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 4. Juni 2022

Fanny Crosby

Die Liederdichterin Fanny Crosby hat mehr als 6.000 Evangeliumslieder geschrieben.1

Obwohl sie im Alter von 6 Wochen durch eine Krankheit ihr Augenlicht verlor, hat sie das nie verbittert.

Einmal meinte ein Prediger mitfühlend: „Ich finde es sehr schade, dass der Meister dir das Augenlicht nicht geschenkt hat, wo er dich doch mit so vielen anderen Gaben überhäuft hat.

Schnell antwortete Fanny: „Weißt du, wenn ich bei der Geburt eine Bitte hätte stellen können, wäre es gewesen, dass ich blind geboren werden sollte?

"Warum?" fragte der überraschte Geistliche. „Nun, wenn ich in den Himmel komme, wird das erste Gesicht, das meine Augen jemals erfreuen wird, das Gesicht meines Retters sein!

Eine von Fanny Crosbys Hymnen war so persönlich, dass sie sie jahrelang für sich behielt. Kenneth Osbeck, Autor mehrerer Bücher über Hymnologie, sagt, dass die Öffentlichkeit erst auf diese Weise davon erfuhr:

„Eines Tages bat der Evangelist, D.L. Moody Miss Crosby bei der Bibelkonferenz, ein persönliches Zeugnis zu geben. Zuerst zögerte sie, dann erhob sie sich leise und sagte: „Es gibt ein Lied, das ich geschrieben habe, das nie veröffentlicht wurde. Ich nenne es das Gedicht meiner Seele. Manchmal, wenn ich beunruhigt bin, wiederhole ich es für mich, denn es tröstet mein Herz.“

Dann rezitierte sie, während viele weinten:

Eines Tages wird die silberne Schnur zerreißen,
und ich werde nicht mehr wie jetzt singen;
aber oh, die Freude,
wenn ich im Palast des Königs erwache!
Und ich werde ihn von Angesicht zu Angesicht sehen,
und die Geschichte erzählen – gerettet durch Gnade!‘“*

Im Alter von 95 Jahren ging Fanny Crosby in die Herrlichkeit über und sah das Angesicht Jesu.

* Someday the silver cord will break,
and I no more as now shall sing;
but oh, the joy when I shall wake
within the palace of the King!
And I shall see Him face to face,
and tell the story—saved by grace!’”

1 ins Deutsche übersetzte Lieder beinhalten:
Gott wird dich tragen, drum sei nicht verzagt
Komm doch zur Quelle des Lebens
Lasst die Herzen immer fröhlich
Seliges Wissen, Jesus ist mein
Sicher in Jesu Armen
Gehe nicht vorbei, o Heiland
O Gott, dir sei Ehre
u.v.a.m.

Freitag, 3. Juni 2022

Diospi Suyana: Glaube versetzt Berge – Wie ein Krankenhaus in den Anden entstand

Aus besonderem Anlass heute mal kein Eintrag im gewohnten Stil, sondern eine Vorschau auf einen ganz besonderen Abend.

Im vergangenen Urlaub habe ich 2 Bücher gelesen über die Arbeit, die heute Abend in der CCFG vorgestellt wird. Die Bücher lesen sich wie eine Aneinanderreihung von Wundern – nicht ohne Kampf, Niederlagen, Schmerzen und VIEL Gebet.  Nachdem ich die Bücher gelesen habe, habe ich mich mit Diospi Suyana in Verbindung gesetzt. Heute Abend ist der Gründer des Werkes bei uns! Dabei geht es um ein Missionskrankenhaus und eine Schule für die Quechuas in Peru.

(Aus der Pressemeldung): Die Nachfahren der Inkas werden ausgebeutet und wie Menschen dritter Klasse behandelt. Sie leben zum größten Teil im so genannten „Armenhaus“ Perus, Apurímac. Viele Kinder sterben bereits im Säuglingsalter. Nicht nur aus Mangel an Ärzten, denn auf 10.000 Menschen kommen gerade mal vier Mediziner. Sie können sich oft nicht einmal die Fahrt zum Krankenhaus in die nächste Stadt, geschweige denn die Behandlung leisten.

Das Wiesbadener Ärzte-Ehepaar Klaus-Dieter und Martina John hat mit dem Verein Diospi Suyana, Darmstadt, nach dem Vorbild von Albert Schweitzer trotz unzähliger finanzieller und bürokratischer Hürden eine medizinische Versorgung ermöglicht. Das Armenkrankenhaus in Curahuasi wurde im August 2007 eingeweiht und es wurden bereits über 450.000 Patienten behandelt. Außerdem betreibt Diospi Suyana ein Kinderclubhaus, eine internationale christliche Schule und ein Medienzentrum, in dem Radio- und TV-Sendungen produziert werden. Unter dem Motto „Mit der besten Botschaft für die Welt“ ist Diospi-Suyana-Radio-TV im weitesten Sinne ein christlicher Familiensender mit Programmen in den Bereichen Glaube, Kultur, Gesundheit, Schule und Musik.

Die Kinderärztin und der Chirurg leben unter den Quechuas in Peru. In Anerkennung ihrer Arbeit erhielten sie im April 2018 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Viele Menschen haben sich anstecken lassen von dem Enthusiasmus der Familie und sich mit Geld- oder Sachspenden hinter das Projekt gestellt, auch Firmen wie Dräger Medical, Siemens, Sandoz, Viessmann, Sirona, KaVo oder Henry Schein. Als Schirmherrin konnte die Gattin des damaligen Staatspräsidenten, Sra. Pilar Nores de García, gewonnen werden. Die Entwicklung von Diospi Suyana (Quechua: Wir vertrauen auf Gott) mit vielen unglaublichen Erlebnissen erinnert an ein modernes Märchen.

Die Präsentation beinhaltet Bilder über Land und Leute, die Geschichte der Inkas und den Traum zweier Menschen mit einer besonderen Vision. Referent ist Krankenhausdirektor Dr. Klaus-Dieter John, der momentan zu Vorträgen in Deutschland unterwegs ist. Dabei wird er auch seine drei Bücher über die Geschichte von Diospi Suyana vorstellen.

Soweit die Pressemeldung. Die ersten 2 Bücher habe ich verschlungen, das dritte steht auf der Liste! Unsere Veranstaltung heute Abend ist kostenlos. Wir geben natürlich die Möglichkeit zu einer freiwilligen Spende (oder einem Opfer).

Beginn ist 19:30 Uhr in der Calvary Chapel Freier Grund, Bitzegarten 5, 57290 Neunkirchen

HERZLICH WILLKOMMEN!

Donnerstag, 2. Juni 2022

Sicher angekommen!

Heute las ich die traurige Nachricht, dass mein guter Freund und geistlicher Ziehvater heimgegangen ist. Er ist am Ziel angekommen, das er sein ganzes, erfülltes Leben lang vor Augen hatte. Die Zeit in der Fremde ist vorbei, die Zeit in seinem ewigen, himmlischen Zuhause hat begonnen.

Seit fast 50 Jahren kannten wir uns, kürzlich wurde unser Kontakt wieder intensiver, obwohl wir an zwei verschiedenen Enden der Erde wohnten. Trauer mischt sich mit Freude und der Gewissheit, dass ein Wiedersehen auf der Erde nicht mehr stattfinden wird, unser Wiedersehen im Himmel aber garantiert ist.

Sterben … Himmel … Hölle … Jenseits …

für viele sind das Begriffe mit Fragezeichen.

Markus Spieker in seinem Buch „Jesus“ (S.59) berichtet über Platons Begründung dafür, dass die Menschen ihr Sterbedatum nicht kennen. Platon philosophiert: dafür hätten die Götter gesorgt, um Menschen davon abzuhalten, sich erst kurz vor dem Tod moralisch zu verbessern. Nur, weil Menschen nicht wüssten, wann ihre letzte Stunde schlägt, hätten sie einen Anreiz, sich vorher schon korrekt zu verhalten.

Schön wär´s! Auch die Bibel spricht über das Sterben. Und das nicht zu knapp. Drei Beispiele:

Jeder Mensch muss einmal sterben und kommt danach vor Gottes Gericht. (Hebräer 9:27 / HfA)

So mache dich bereit, deinem Gott zu begegnen (aus Amos 4:12)

Dennoch sollt ihr sterben wie ein Mensch und fallen wie einer der Fürsten! (Psalm 82:7)

7200 Menschen sterben stündlich weltweit. Niemand weiß, wann seine Stunde kommt. Die Meisten erwarten, dass sie noch Zeit haben. Die Wenigsten haben sich vorbereitet auf diese letzte, aber wichtigste Reise, die sie an das Ziel schicken wird, an dem sie die Ewigkeit verbringen werden. Wohl dem, der am sicheren Ziel sicher ankommt; wie mein geistlicher Ziehvater und Freund, der schon früh im Leben wusste und festmachte, wohin die Reise geht. Und wie Bennys Eltern, von denen Benny, ein christlicher Eisenbahningenieur, seinen Arbeitskollegen berichtete. Er sagte:  

„Ich kann Euch gar nicht sagen, was der Herr Jesus mir bedeutet. In Ihm habe ich eine Hoffnung, die sehr kostbar ist. Lasst mich erklären! Vor vielen Jahren habe ich jede Nacht, am Ende meiner Schicht als Lokführer, immer einen langen Signalton losgelassen, als ich um die letzte Kurve kam. Dann schaute ich zu dem Häuschen oben auf dem Hügel hinauf. Meine Mutter und mein Vater würden in der Tür stehen und mir zuwinken. Nachdem ich mit dem Zug vorbeigefahren war hatte, gingen sie wieder hinein und sagten: „Gott sei Dank ist Benny heute Nacht wieder sicher zu Hause.“ Nun, sie sind jetzt weg, und niemand ist da, um mich zu begrüßen. Aber eines Tages, wenn ich meine „irdische Schicht“ beendet sein wird und ich mich dem Himmelstor nähere, glaube ich, dass ich meine Mutter und meinen Vater dort auf mich warten sehen werde. Und der eine wird sich zum anderen wenden und sagen: „Gott sei Dank, Benny ist endlich sicher zu Hause.“

Was für eine herrliche Gewissheit, die alle Kinder Gottes haben dürfen: Sie werden sicher ankommen. Der Tod hat seinen bittersten Stachel verloren. Sie sind bereit, heimzukommen an den Ort, an dem sie die Ewigkeit verbringen werden – mit Jesus und all den anderen, die zu Ihm gehören.

Wo wirst Du die Ewigkeit verbringen?

Mittwoch, 1. Juni 2022

Geschlechtsregister

Habt hr Euch auch schon mal gefragt, warum es in der Bibel - zum Teil - ausführliche Geschlechtsregister gibt? Es heißt, dass über 3000 Personen in der Bibel erwähnt werden, die meisten namentlich. Es gibt ganze Kapitelfolgen, die fast nur aus Namen bestehen, Namen von Vätern und ihren Söhnen, Enkeln und Urenkeln. Ganze Generationen werden erwähnt und ihre Ahnentafeln aufgezeigt. Die ersten 9 Kapitel im 1. Chronikbuch bestehen fast nur aus Namen. Den Stammbaum Jesu finden wir 2x in der Bibel – bei Matthäus die Linie Seines Adoptivvaters, Josef, und einmal bei Lukas, der die Ahnenlinie der Maria aufzeigt.

Wer Ahnenforschung betreibt weiß, dass das kein leichtes Hobby ist. Die meisten Menschen kennen ihre Vorfahren bestenfalls 2-3 Generationen zurück – letztere wären die Urgroßeltern, die dann irgendwann im 18. Jahrhundert geboren wurden. Danach werden Nachforschungen richtig schwierig. Der längste Stammbaum der Welt soll der des Konfuzius sein, der im 5. Jahrhundert v. Chr. geboren wurde. Sein Stammbaum soll sich mit über 2 Mill. Mitgliedern über mehr als 80 Generationen erstrecken.  Es gibt auch Muslime, die höchsten Wert darauf legen, dass sie aus der Linie ihres Propheten – Mohammed – hervorgegangen sind.

Warum das alles? Was sind sie wert, diese vielen Namen von Menschen, die heute niemand mehr kennt? Ein Beispiel: Als Israel aus der babylonischen Gefangenschaft kam, brauchten sie auch die Leviten, die Nachkommen Levis. Nur sie waren es, die zum Priester-  und zum Tempeldienst berufen waren. Um in dieser Kapazität zu dienen, mussten sie ihre Herkunft nachweisen. Für sie war ihre Ahnentafel ganz wichtig.

Auch für Gideon Miller, einen Juden, war die Ahnentafel ganz wichtig; nicht seine eigene, aber die von Jesus. 

Gideon Miller hatte ein Alkoholproblem und als ihm schließlich klar wurde, dass das ein tatsächliches Problem war, begann er, Treffen der Anonymen Alkoholiker zu besuchen. Die trafen sich in einer Kirche, und als Miller eines Abends etwas früher kam, schaute er sich nach etwas zum Lesen um, um die Zeit auszunutzen.

Er fand ein Neues Testament, fing an, das Matthäusevangelium zu lesen und las die Ahnentafel von Jesus. Dabei wurde ihm zum ersten Mal bewusst, dass Jesus kein Christ war – sondern Jude! Also ging er los, kaufte sich sein eigens NT und fing an, es regelmäßig zu lesen. Schließlich beschloss er, sein Leben Jesus zu geben. Die Ahnentafel Jesu 47 verschiedene Namen im Matthäus- und 76 verschiedene Namen im Lukasevangelium – war maßgeblich daran beteiligt, dass Gideon Miller Jesus als Erlöser kennenlernte. 

Philipper 2:7 deutet an, dass eine Untersuchung der Vorfahren Jesu nicht viel Edles und Nobles hervorbringen wird. Da heißt es von Jesus: „Er entäußerte (er gab auf,  erniedrigte) sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen

Der König der Könige, die Majestät des Himmels, unser Schöpfer, das Lamm Gottes, das von Ewigkeit zu Ewigkeit lebt und regiert, kam in unsere Zeitlichkeit und suchte sich nicht die Besten, die Nobelsten und die Geehrtesten aus – sondern die Normalen, bei denen die zweifelhaften Charaktere mehr ins Gewicht fallen.

Das Studium von Geschlechtsregistern zeigt auf, dass die Menschen seit dem Sündenfall immer dieselben waren: Sünder, die ihr Leben lang Sünde auf sich laden.

Das Studium der Geschlechtsregister Jesu zeigt auf, wie sehr uns Jesus geliebt hat, dass Er, der Heilige, der Sündlose, bereit war, sich in die Liste der Sünder einzureihen, um Dich und mich zu erretten und für Seine Herrlichkeit tauglich zu machen.

Was für ein Retter!

In unserer Bibelstunde heute Abend geht es zwar nicht um eine Ahnentafel, aber wir laden herzlich ein zu unserem Zeugnisabend.

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: 19:30 Uhr
 
Herzlich Willkommen!

Dienstag, 31. Mai 2022

Namen, Titel und Eigenschaften Gottes - B

Am vergangenen Dienstag haben wir begonnen Namen, Titel und Eigenschaften Gottes in alphabetischer Reihenfolge aufzulisten. Das wird uns einige Wochen und Monate beschäftigen, jeden Dienstag mit einem anderen Buchstaben. Wer mitmachen möchte, darf mir gerne Titel, Namen oder Eigenschaften Gottes zu irgendeinem Buchstaben über das Kontaktformular im Seitenfenster tun. Bitte mit Bibelstellenangabe!

Buchstabe B

1 Petrus 2:25:
Früher seid ihr umhergeirrt wie verlorene Schafe. Aber nun seid ihr zu eurem Hirten zurückgekehrt, dem Beschützer eurer Seelen.

Johannes 6:33:
Denn das Brot Gottes ist derjenige, der aus dem Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt.

Johannes 6:35:
Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, den wird niemals dürsten.

Johannes 3:29:
Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hocherfreut über die Stimme des Bräutigams. Diese meine Freude ist nun erfüllt.

Matthäus 12:50:
Denn wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter!

Lukas 6:36:
Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.

1 Chronik 16:35:
Ruft laut: `Rette uns, Gott, unser Befreier! Sammle und rette uns aus den Völkern, damit wir deinen heiligen Namen preisen und uns freuen, dass wir dich loben können.´

Keine vollständige Liste, aber ein Anfang. Welche Eigenschaft, welcher Titel hat Dir heute in Deiner Lebenssituation am meisten zu sagen? Nimm den Begriff und bewege ihn in Deinem Herzen vor Gott. Sprich mit Jesus darüber. Bete Ihn darüber an. Nicht, weil ein Name oder Begriff wichtiger wäre als ein anderer. Aber der Segen der Vielfältigkeit Jesu liegt auch darin, dass Er uns in allen Situationen unseres Lebens begegnen kann und möchte.

Der Herr segne Dich!

Montag, 30. Mai 2022

ER ist unser Gott!

Mal wieder nicht aufgepasst - und prompt den Eintrag für heute vergessen. Darum heute - verspätet - nur eine Wiederholung des ersten Blogs vor mehr als 12 Jahren. Damnals noch wesentlich kürzer, aber mit der gleichen Botschaft. Morgen dann wieder Frischnahrung. 😊

Eintrag vom 10. Januar 2010

Sacharja 6:6:

"So spricht der Herr, der Allmächtige: `Sollte mir das unmöglich erscheinen, nur weil es dem Volk, das in diesen Tagen übrig geblieben ist, unmöglich erscheint?´, spricht der Herr, der Allmächtige." (NL)

Gott, der Allmächtige spricht!
Der Herr der Heerscharen, der dem himmlischen Heer, dem Engelheer befielt!
Nichts ist Ihm unmöglich,
Nichts fällt Ihm schwer.
Alles fällt Ihm leicht!
Niemanden muss Er fragen, sich bei niemandem Rat holen.
Was uns Menschen unwahrscheinlich oder gar unmöglich erscheint, bereitet Ihm kein Kopfzerbrechen.
Was Er verheißen hat, kann und wird Er auch tun. 

Geh in diese Woche an der Hand dessen, dem NICHTS unmöglich ist!

Sonntag, 29. Mai 2022

Herzliche Einladung zum Gottesdienst!

Heute wieder mit Sonntagszitat!

Predigttext
Ruth 4:17-22:

13 So nahm Boas die Ruth, und sie wurde seine Frau, und er ging zu ihr ein. Der HERR aber gab ihr, dass sie schwanger wurde und einen Sohn gebar.
14 Da sprachen die Frauen zu Naemi: Gepriesen sei der HERR, der dir zu dieser Zeit einen Löser nicht versagt hat! Sein Name werde gerühmt in Israel!
15 Der wird nun deine Seele erquicken und dich in deinem Alter versorgen; denn deine Schwiegertochter, die dich liebt, hat ihn geboren, sie, die dir mehr wert ist als sieben Söhne!
16 Und Naemi nahm das Kind und legte es in ihren Schoß und wurde seine Pflegerin.

17 Und ihre Nachbarinnen gaben ihm einen Namen und sprachen: Der Naemi ist ein Sohn geboren! Und sie gaben ihm den Namen Obed. Der ist der Vater Isais, des Vaters Davids.
18 Und dies ist der Stammbaum des Perez: Perez zeugte Hezron,
19 Hezron zeugte Ram, Ram zeugte Amminadab,
20 Amminadab zeugte Nachschon, Nachschon zeugte Salmon,
21 Salmon zeugte Boas, Boas zeugte Obed,
22 Obed zeugte Isai, Isai zeugte David.

Anbetung - Gottes Wort
Gebet - Missionsbericht 
Gemeinschaft
Möglichkeit zum Mittagessen

Calvary Chapel Freier Grund 
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn:10:30 Uhr

HIER findest Du weitere Information über unseren Gottesdienst
 
Sonntagszitat:

"
Natürlich kann sich niemand seine Vorfahren aussuchen. 
Doch bei Gott ist es möglich. 
Sie können Ihren geistlichen Vater auswählen. 
Sie können Ihren Stammbaum wechseln: 
den Stammbaum Adams mit dem Stammbaum Gottes tauschen."
(Max Lucado)