Von Zeit zu Zeit, wenn ich Menschen zum Gottesdienst einlade, erhalte ich interessante Ausreden. Die Überschrift des heutigen Blogeintrags hat vielleicht den einen oder anderen erschrocken – vielleicht sogar bewogen, zu lesen, was da jetzt wohl kommt. Irgendjemand hat irgendwo Gründe gesammelt, warum Menschen sich nicht waschen. Diese Ausreden ähneln in mancherlei Hinsicht den Gründen, warum so manch einer morgen nicht zum Gottesdienst gehen möchte.
1. Ich wurde als Kind immer gezwungen, mich zu waschen.
2. Menschen, die sich waschen, sind Heuchler. Sie glauben, sie wären sauberer
als andere.
3. Es gibt so viele Sorten Seife. Ich kann unmöglich wissen, welche die
richtige für mich ist.
4. Ich habe mich einmal gewaschen. Aber ich finde es langweilig.
5. Natürlich wasche ich mich: Einmal im Jahr zu Weihnachten. Das reicht mir.
6. Alle meine Freunde finden Waschen blöd und überflüssig.
7. Wenn ich älter bin, fange ich vielleicht an, mich zu waschen.
8. Ich habe keine Zeit, mich zu waschen.
9. Die Atmosphäre im Badezimmer ist viel zu kalt und steril.
10. Die Seifenhersteller sind doch nur hinter meinem Geld her.
11. Ich kann auch draußen in der Natur sauber werden. Der Wind bläst mich
sauber.
12. Wenn du dich wäscht, ist das schön für dich. Ich fühle mich auch ohne
Waschen gut.
13. Ich brauche mich nicht zu waschen. Ich bin von Natur aus sauber.
14. Ich glaube nicht an ansteckende Krankheiten.
15. Meine Eltern haben sich immer gewaschen. So wie die will ich nie werden.
16. Ich kann mich ja auch zwischendurch waschen, z.B. beim Essen oder
Fernsehen.
Interessant und manchmal abartig sind diese Ausreden, sich nicht zu waschen, schon. Trotzdem klingen manche Begründungen ähnlich denen, die für den Nichtbesuch eines Gottesdienstes benutzt werden. Dabei haben die meisten Menschen gar keine Ahnung, wie gesegnet die Gemeinschaft derer ist, in deren Treffen Gottes Wort gepredigt, Jesus besungen und herzliche Gemeinschaft gepflegt wird. Wo das geschieht, begegnen Menschen Jesus. Ihr Glaube wird gestärkt, ihr Leben gesegnet. Gottes Wort fordert uns auf:
Und lasst uns unsere Zusammenkünfte nicht versäumen, wie einige es tun, sondern ermutigt und ermahnt einander, besonders jetzt, da der Tag seiner Wiederkehr näher rückt! (Hebräer 10:25)
Wie ist es nun, ihr Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder von euch etwas: einen Psalm, eine Lehre, eine Sprachenrede, eine Offenbarung, eine Auslegung; alles lasst zur Erbauung geschehen! (1 Korinther 14:26)
Lasst das Wort des Christus reichlich in euch wohnen in aller Weisheit; lehrt und ermahnt einander und singt mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern dem Herrn lieblich in eurem Herzen. (Kolosser 3:16)
Ich möchte jeden ermutigen, morgen den Gottesdienst seiner Gemeinde zu besuchen, sofern dort die Bibel als Gottes Wort verkündigt wird und Jesus im Mittelpunkt steht. Wer keine solche Gemeinde kennt, darf sich gerne über das Kontaktformular im Seitenfenster melden. Wer in der Nähe wohnt und nicht weiß, wo er hingehen soll, ist herzlich zur CCFG eingeladen.
Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: 10:30 Uhr