„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 23. Juni 2018

Von Schirmen, Jesus und Dir

Gestern im Cafe. Herbert hatte den geistlichen Impuls und brachte … einen Schirm. Dann begann er aufzulisten, wie viele verschiedene Schirme es gibt: Es gibt Regenschirme, die man gestern auch zum Schutz gegen Regen gebrauchen konnte. Dann gibt es Sonnenschirme, die unseren Körper vor zu intensiver Sonnenbestrahlung schützen. Schirmkappen bieten besonders Kopf und Stirne Schutz und beschatten die Augen. Schweißerschirme schützen den Arbeiter vor Funkenflug und blendendem Licht – ein absolutes Muss! Eine ganz andere Art von Schirmen, aber auch lebensnotwendig, sind Fallschirm und Gleitschirm. Wer aus einem Flugzeug oder von einer Klippe springen will, sollte einen funktionstüchtigen Schirm dieser Art dabei haben. Schirme, egal welcher Art, sollen den Benutzers schützen.

Auch die Bibel spricht von einem Schirm, der uns Menschen schützen soll und schützen kann. Dazu finden sich in der Bibel mehrere Verse:
 
Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt,
der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen.
Er wird dich mit seinen Fittichen decken,
und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen;
seine Treue ist Schirm und Schild.
Du bist mein Schirm und mein Schild;
ich hoffe auf dein Wort.
Du bist dem Schwachen 
eine Zuflucht geworden,
eine Zuflucht dem Armen in seiner Not,
ein Schirm vor dem Wolkenbruch, 
ein Schatten vor der Hitze,
als der Zornhauch der Tyrannen 
wie ein Unwetter gegen eine Wand daherkam. 
(Psalm 91:1+4; Psalm 119:114; Jesaja 25:4)

Jesus Christus ist ein Schutz denen, die sich Ihm anvertrauen. Das tut natürlich nicht jeder – keiner von denen, die eh nicht an Ihn glauben, aber auch nicht jeder von denen, die an Ihn glauben. Wie oft wurschteln wir rum und versuchen, ohne Schirm – aber trotzdem trocken –  durch die Stürme des Lebens zu kommen. Warum? 

Wie oft gehen wir durch die Hitze der Anfechtung und versuchen, ohne Schirm, aber unversengt die Hitze zu überstehen? Warum nur? Wie oft stehen wir in gefährlichen Projekten und meinen, ohne Jesu Schutzschirm auszukommen? Oder wir sind im Sturzflug und haben den Fall- oder Gleitschirm sogar dabei – versuchen aber, sanft zu landen, ohne ihn in Anspruch zu nehmen? Wieso nur? Gott möchte es so viel einfacher machen für uns, indem Er alle nötigen und möglichen Schutzschirme in sich selbst vereinigt. Er sagt:

Komm zu mir! Setz’ Dich zu mir! Ruhe aus bei mir! Solange Du neben mir sitzt, unter meinem Schirm der Treue, im angenehmen Schatten meiner Gegenwart – solange musst Du Dich nicht sorgen! Unter meinem Schirm darfst Du alle Deine Sorgen an mich abgeben und Dich sogar freuen! Solange Du hinter dem Schild meiner breiten Schultern Zuflucht suchst, solange Du im Schutz meiner Flügel ausruhst, werde ich Dich beschirmen und beschützen. Bei mir bist Du sicher!

Größeres, Besseres kann es doch gar nicht geben! Schutz bei Jesus zu finden beinhaltet Frieden bei Ihm zu finden, Ruhe zu finden, Hoffnung zu finden, Geborgenheit, Wärme, Zuversicht, Mut und Kraft.

Brauchst Du das? Oft? Manchmal?
Ich brauche es immer wieder! Täglich!
Lass uns zu Jesus gehen und bei Ihm sitzen unter Seinem Schirm! 

Morgen treffen wir uns um 10:30 Uhr zum Gottesdienst. Wir setzen uns gemeinsam "unter seinen Schirm", ruhen aus, tanken auf, freuen uns und feiern miteinander. Du bist herzlich eingeladen. Einen Platz bei uns unter dem Schirm Jesu halten wir für Dich frei - und für deine Freunde auch!

CCFG
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
HERZLICH WILLKOMMEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.