„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Mittwoch, 10. April 2024

Nicky Cruz - Zeugnis

Heute wird’s etwas länger – aber bewegend! Ich fand dieses Zeugnis von Nicky Cruz auf Facebook. Vor 50 Jahren habe ich das Buch seines „geistlichen Vaters“, David Wilkerson mit großem Segen gelesen; später auch Bücher von Nicky. Hier ist sein Zeugnis (leicht gekürzt und bearbeitet, da es scheinbar mit Übersetzungsprogramm bearbeitet wurde und einiges unklar blieb):

Nicky C. (l) / David W. (r)       Quelle: Printerest

Mein Name ist Nicky Cruz. Ich wurde in eine Familie hineingeboren, die durch Hexerei gebunden ist. Mein Vater war ein satanischer Priester, meine Mutter eine Hexe. Meine Eltern waren tief in Schamanismus und schwarze Magie vertieft.

Als ich geboren wurde, wurde ich Satan gewidmet, mein Kopf wurde mit Blut gesalbt. Ich habe den Mantel meines Vaters geerbt. Er zu einem Fluch auf meinem Leben.

Als Kind habe ich nie einen einzigen Kuss von meiner Mutter bekommen und habe sie auch nicht geküsst. Ich fühlte mich, als wäre ich gestorben, als meine Mutter sagte, sie liebt mich nicht. Ich war 8 Jahre alt.

Ich fühlte keine Zuneigung und wurde mehrfach brutal verprügelt, bis ich acht Jahre alt war. Oft lag ich bewusstlos in einer Blutlache. Mit 4 Jahren wollte ich mich umbringen.

Weißt du, wenn deine Mutter dich "Freak" oder "Bastard" nennt, tut das wirklich weh. Ich habe schließlich gemerkt, dass sie mich nicht liebte und ich hasste sie deswegen. Ich schrie mit gebrochenem Herzen, dass ich lieber "Nichts" genannt werde, als „ihr Sohn“ genannt zu werden. Das letzte Mal, als sie mich als Achtjährigen geschlagen hat, schwor ich, nie wieder jemanden zu lieben und nie wieder zu weinen.

Im Alter von 15 Jahren landete ich in New York in der Mau-Mau-Gang, die nach einem blutdurstigen afrikanischen Stamm benannt war. Die Bande wurde zu meiner "Familie", die ich nie hatte. Eine Familie von Hooligans, die einander Kraft geben und aufeinander aufpassen.

New York ist eine Stadt, in der man Augen im Nacken haben muss. Es ging nur ums Überleben. Man musste sich an die Gesetze des Dschungels halten. Und die Bestie kennt den Unterschied zwischen Gut und Böse nicht. Die Bestie muss getötet werden, um zu überleben.

Ich konnte mich immer an die Stimme meiner Mutter erinnern, wie sie nach meinen Haaren griff und meinen Kopf gegen die Wand schlug, damit Blut fließt.

Ich habe versucht, ihr in die Augen zu schauen, um etwas Menschliches zu sehen, aber alles, was ich sah, war Kälte Und ich hörte: "Du bist nicht mein Sohn, ich liebe dich nicht. Verschwinde aus meinem Leben, ich will dich nicht sehen!"

In der Gang wusste ich, dass ich jung sterben werde, aber in meinem Leben war ich bereits tot. Ich starb, als ich acht Jahre alt war, als meine Mutter sagte, dass sie mich nicht liebt. Mit 16 habe ich diese Gang in New York selbst geführt.

Ich bin in die Tiefen der Hölle gefallen, habe oft an Selbstmord gedacht. Als die Polizei mich festnahm, wurde ich von allen anderen Häftlingen isoliert, weil ich gefährlich war. Das Gericht hatte angeordnet, einen Psychiater zu besuchen. Endlich traf ich Dr. Goodman. Er brachte mich in eines der schlimmsten Krankenhäuser aller Zeiten, ein sehr berühmtes Krankenhaus für Verrückte. Dann brachte er mich in eine andere psychiatrische Klinik in Manhattan.

Sechs Monate später, als wir mit ihm auf der Straße spazieren gingen, sagte er mir direkt: "Du bist einfach kalt! Ich habe versucht, dich zu beeinflussen, dir weh zu tun (?), um eine Art emotionale Reaktion zu bekommen. Aber du bist völlig leblos, du bist sehr gefährlich." Und er sagte: „Es gibt nichts, was ich für dich tun kann, Nicky! Du gehst direkt ins Gefängnis auf den elektrischen Stuhl. Zur Hölle mit allem! Es gibt keine Hoffnung für dich. Du bist tot.“ Aber durch die Gnade Gottes sind diese Worte nicht erfüllt!

Gott wurde meine letzte Hoffnung, und in meinem Elend fand er mich. Ich habe in meiner Kindheit nie an Gott gedacht, bis plötzlich dieser Mann, Pastor Wilkerson, aus dem Himmel in unsere Nachbarschaft fiel. Die Polizei warnte ihn: "Sie werden dich umbringen. Dieser Dschungel, das ist ein Schlachtfeld, alles, was wir tun müssen, ist deinen Körper zu holen." Wilkerson antwortete ihnen mit großer Überzeugung: "Gott wird mit mir sein!" Die Polizei sagte: "Wir hoffen, dass er mit euch geht, denn wir gehen nicht hin!"

Dieser Mann wurde von Gott benutzt. Als ich kein Interesse an irgendjemandem zeigte, zeigte Gott Interesse. Er hat diesem Mann (David Wilkerson) große Liebe ins Herz gelegt und ihn mit einer Botschaft der Hoffnung in New Yorks größte Stadt gebracht.

Nur zwei Wochen davor sagte mein Psychiater: "Nicky, du landest auf dem elektrischen Stuhl und kommst in die Hölle!" Aber Wilkerson sagte: "Nein, falsch! Es ist der Himmel, es ist Gott. Es ist Jesus Christus, der für deine Sünden gestorben ist, der sein Leben für dich gegeben hat, genau wie du bereit bist, dein Leben für deine Gangmitglieder, Freunde und Freundinnen zu geben. Es gibt einen Gott, der wirklich der lebendige Gott ist. An seinen Namen erinnern wir uns. Wenn einer von euch stirbt - erinnert sich niemand an euch, ihr seid nicht mehr da. Aber Jesus ist immer da. Er stirbt nicht!"

Und das ist die wichtigste Nachricht, die David Wilkerson mir je gegeben hat. Und ich ging auf ihn zu und fing an, ihn zu schlagen. Ich würde ihn nicht gehen lassen. So leicht konnte er mich nicht loswerden. Ich verfluchte ihn, seinen Gott und alles auf dieser Welt. Wie ein wildes Tier sprang ich auf ihn, packte seine Haare und fing an, seinen Kopf gegen die Wand zu schlagen. Genau wie meine Mutter mir angetan hat. Aber dieser Typ ignorierte den Schmerz und das Blut und sagte mitten auf der Straße in Anwesenheit von dreihundert Zeugen: "Nicky, ich habe keine Angst. Ich bin hergekommen, um dir die Nachrichten aus dem Himmel zu überbringen. Ich bin gekommen, um dir zu sagen, Nikki Jesus liebt dich!" Als er mir das sagte, zog ich mich zurück.

Ich behielt ihn im Auge, und er sagte: "Wenn du willst, kannst du mich töten. Und ich weiß, dass du es kannst. Aber selbst wenn du mich tötest und in tausend Stücke schneidest und sie über die Straßenseite verstreust, denk daran: jedes Stück wird zu dir schreien: Nicky, Jesus liebt dich!"

Das hat mich hart getroffen. Es fühlte sich an wie ein Herzinfarkt.

Zwei Wochen später ging ich, um diesem Mann zuzuhören. Ich bin nicht alleine gegangen, ich habe 70 Jungs als Sicherheit mitgebracht, um diesem dünnen Kerl zuzuhören. Zu meiner großen Überraschung waren schon zweitausend Menschen da. Zwölf Gangs. Wir waren vorbereitet. Ich kam mit einer geladenen 22 Kaliber Pistole rein. Und in dieser Nacht für sieben Minuten – obwohl ich unruhig war und high von Drogen, sieben Minuten später passierte mir etwas in dieser Nacht. Wilkerson erzählte, warum Jesus auf die Erde kam. Was mich wirklich bewegt hat, war die Kreuzigung Jesu Christi.

Die ersten Minuten kamen mir langweilig vor. Aber dann sah ich Jesus Christus, der vor meinen Augen gekreuzigt wurde, so lebendig, dass ich dachte, ich wäre dort und sah ihn sterben. Und das hat mich tief berührt. Die Beharrlichkeit Jesu hat mich getroffen. Loyalität zur Freundschaft.

Er, Jesus, Freund, der beste Freund, den man je haben kann.

Er ist kein verlogener Politiker, der viel verspricht und nicht hält. Er verspricht dir ewiges Leben. Er hat versprochen, für dich zu sterben - und er hat es erfüllt. Und ich bewundere so einen Jesus.

Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich Respekt für jemanden empfand. Und dieser Respekt brachte mich dazu, vor meinem Retter Jesus Christus zu knien. Ehre sei Jesus! "

 

Heute reist Nicky Cruz um die Welt, dient und predigt das Evangelium. Das ehemalige herzlose "Biest" lehrt Menschen über Vergebung und Liebe. Er ist der Gründer des Werkes "Nicky Cruz Outreach", das jungen Menschen hilft, ein Leben voller Verbrechen zu verlassen und sich Christus zuwenden und Ihm zu dienen. Pastor Cruz ist auch Autor vieler Bücher.

Beides beeindruckt mich tief: Die Bekehrung von Nicky Cruz und seine Verwandlung vom Mörder zum Seelengewinner. Aber auch der Mut, der Ruf und die tiefe Liebe von Pastor David Wilkerson, Gründer von „Teen Challenge“, den Gott mächtig mit Seiner Liebe erfüllte um Tausende von Leben zu verändern.

„Herr, erfülle uns und schenke uns diese Liebe!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.