„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 7. September 2019

Angst ... um wen?

Über Pastor Wilhelm Busch wird berichtet, dass er von den Nazis verhaftet wurde, weil er das Evangelium verkündigte. Er kam in eines der gefürchteten Gestapo- Gefängnisse. Dort gab es wenig zu Essen und nichts zu lesen. Als seine Frau ihn besuchte und sich besorgt über seinen Zustand äußerte, sagte er:

„Moment mal, um euch muss man Angst haben! Wie viel Zeit habt ihr zum Beten? Wie viel Zeit hast du, um Gott zu loben? Mein Tagesablauf ist so: Von 7-8 Uhr Gott loben; von 8-9 Uhr Fürbitte tun für andere; von 9-10 Uhr mir die Psalmen hersagen, die ich kann. Und von 10-11 Uhr mache ich Turnübungen, damit ich nicht einroste. Von 11-12 Uhr fange ich wieder an, Gott zu loben. Dreimal am Tag eine Stunde Gott loben! … Um euch muss man Angst haben, die ihr mit der Wirklichkeit des lebendigen Gottes nicht mehr rechnet, nicht um mich.“

Manchmal sind es Zeiten, die verloren scheinen, die uns Gelegenheiten geben, Gott näher zu kommen. Bei Wilhelm Busch war es die Zeit seiner Gefangenschaft. Bei uns mögen es Zeiten der Krankheit sein, Stunden im Zug oder Auto oder ein freier Abend.

Ich selbst muss, lernen und ich erfahre es immer wieder: Wenn der Fernseher abends mal aus bleibt, der Computer zugeklappt bleibt und ich ein gutes (christliches) Buch zur Hand nehme … oder Jesus mehr Zeit gebe zu Beginn des Tages – oder Gemeinschaft suche mit andern am Ende des Tages … wenn ich die Sehnsucht nach Jesus nähre und den Hunger bei Ihm stille, statt bei so vielen Ablenkungsmöglichkeiten unserer Zeit, dann wird das Herz zu einer Zelle der Herrlichkeit, so wie Wilhelm Buschs Zelle zu einem Ort der Herrlichkeit Gottes wurde.

Gib Gott D(S)eine Zeit, und lass erfüllt werden mit Seiner Herrlichkeit, wie auch Wilhelm Busch es in Seiner Zelle erfahren durfte.

Eine Möglichkeit, Jesus neu zu begegnen, besteht morgen. Besuche einen Gottesdienst, in dem Er das zentrale Thema ist. Wenn Du nicht weißt, wo Du hingehen sollst, besuche uns.

Calvary Chapel FREIER GRUND
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: 10:30 Uhr

Herzlich Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.