„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 3. März 2012

Wie dumm kann man sein?

Ich bekenne, der Zeitungsartikel, den ich diese Woche las, hat ein Schmunzeln auf mein Gesicht gebracht und die Frage aufgeworfen: Wie dumm kann man eigentlich sein? In einer Hagener Tempo 30 Zone wird eine Frau mit Tempo 48 von der Laserkontrolle der Polizei erwischt. Vielleicht hatte sie es an diesem Morgen besonders eilig. Pech gehabt. Aber das war nicht alles. Dummerweise hatte sie an diesem Morgen ihren Führerschein zu Hause vergessen, und so wird sie von der Polizei nach Hause geschickt, um den Fahrausweis zu holen. Auf dieser Rückfahrt nach Hause geriet sie in die zweite Kontrolle – wieder zu schnell. Dumm gelaufen! Zu Hause angekommen, fischt sie sich den Führerschein und rast zurück zur Polizei – nicht ohne erneut geblitzt zu werden. Da fehlen die Worte! Der Artikel schließt mit der Bemerkung, dass alle drei Übertretungen gesondert behandelt werden.

Nun, das war sicher nicht die wichtigste oder weltbewegendste Nachricht des Tages. Aber vielleicht die verwunderlichste. Und ich war nicht der Einzige, der darüber geschmunzelt hat. Wirklich, wie dumm kann man sein?

Und dann kommt mir der erschreckende Gedanke: Der Artikel ist ja eine Beschreibung meines täglichen Lebens. Ich kenne die Regeln genau. Halte ich mich dran, komme ich ohne Hindernis ans Ziel. Ohne mich zu ärgern, ohne Strafe, ohne zurückgeschickt zu werden. Es geht einfach nur darum, mich an die Regeln zu halten. Aber das tue ich nicht, obwohl ich die Regeln kenne. Dümmer noch: Ich halte mich nicht an die Regeln, obwohl ich weiß, dass ich erwischt und bestraft werde. Jetzt mal ehrlich: Wie dumm kann man eigentlich sein?

Die Bibel sagt:
  • Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem Gott? (Micha 6:8)
  • Durch ihr Verhalten zeigen sie, dass Gottes Gesetz in ihr Herz geschrieben ist, denn ihr eigenes Gewissen und ihre Gedanken klagen sie entweder an oder bestätigen, dass sie das Richtige tun. (Römer 2:15)
WILL SAGEN: Durch Sein Wort und unser Gewissen hat Gott uns die Regeln offenbart!

Die Bibel sagt:
  • Er kennt ja die Geheimnisse des Herzens. (Psalm 44:21)
  • Denn nichts ist verborgen, das nicht offenbar werden wird, und nichts ist geheim, das nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird. (Lukas 8:17)
  • Er offenbart, was tief und verborgen ist; er weiß, was in der Finsternis ist, und bei ihm wohnt das Licht! (Daniel 2,22)
WILL SAGEN: Wir sind erwischt worden!

Die Bibel sagt:
  • Jeder Mensch muss einmal sterben und kommt danach vor Gottes Gericht. (Hebräer 9:27)
  • Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben. (Matthäus 12:26)
  • Wer aber ungläubig ist, wird verdammt werden. (Markus 16:16b)
WILL SAGEN: Alle Übertretungen werden geahndet.

Ich möchte in Zukunft vorsichtig sein und nicht mehr zu schnell über solche lächeln, die dumm genug sind, dieselben Fehler immer wieder zu machen. Denn das scheint auch mein täglich Problem zu sein. Allerdings gibt es eine Sache, die alle Dummheit wiederholter Fehler (und Sünden) übertrifft: angebotene Straffreiheit zu ignorieren.

Die Bibel sagt:
Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben. (Johannes 1:12)
Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.
(Römer 10:13)
Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!
(Apostelgeschichte 16:31)

WILL SAGEN: Glaube an Jesus, bitte Ihn um Vergebung und sei gerettet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.