„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 29. August 2023

Ein besonderer Vers aus dem Buch des Propheten Obadja


Der Prophet Obadja war vermutlich ein Zeitgenosse des Propheten Jeremia und schrieb seine Botschaft um die Zeit der Zerstörung Jerusalems, also um 590 vor Christus. Sein Buch ist eins der kürzesten der Bibel, doch war Obadja Gottes Stimme an das Volk der Edomiter. Die waren Nachkommen Esaus, ein Brudervolk der Juden. Edom hatte sich aber immer gegen Israel gestellt und war nicht den Wegen Gottes gefolgt. Darum sendet der Herr den Propheten mit einer Botschaft des Gerichts nach Edom.

Weil Obadja ein von Gott inspiriertes (eingehauchtes) Buch ist, ist jeder der 21 Verse besonders. Trotzdem suchen wir jeden Dienstag in jeweils einem der Bibelbücher einen "besonderen" Vers, den wir an diesem Tag hervorheben wollen.

Andreas Malessa behauptet ganz richtig: "Obadja: 21 Verse im Alten Testament. Es kann Minuten dauern, bis man sie findet. Es kann JAhrzehnte dauern, bis man mal eine Predigt über sie hört."

Grund dafür mag sein, dass fast alle Verse Aussagen der Anklage und des Gerichts über Edom sind. Wer allerdings bis zum Ende liest, stößt auf den herrlichen, triumphierenden Vers 21:

Und die Königsherrschaft wird dem Herrn gehören!

Der Prophet Obadja ermutigt mit seinen Verheißungen:

Ungerechtigkeiten gegen Gottes Volk (AT & NT) wird Gott nicht unter den Teppich kehren. Wir müssen - ja, wir sollen uns nicht selbst rächen. Gerechtigkeit bringt unser gerechter Gott! Gott wird Dein Recht durch Seine Gerechtigkeit aufrichten.

Gott kommt mit Seinem Volk (AT & NT) zu Seinem Ziel. Nicht immer plant Er, das Ziel über Nacht zu erreichen. Aber wir dürfen Ihm vertrauen. Gott kommt mit Dir zu Seinem Ziel!

Gottes Verheißungen behalten ihre Gültigkeit. Gott ist ewig! Sein Wort ist ewig! Seine Verheißungen sind ewig und absolut verlässlich. Daran dürfen wir uns festhalten!

Obadja schaut voraus zum „Tag des Herrn“, der die Trübsalszeit einschließt und die Zeit des Tausendjährigen Reichs. Hier kommt Jesus ins Spiel, der ja als König im Tausendjährigen Reich von Jerusalem aus die Welt regieren wird. Seine Königsherrschaft wird triumphieren!

Und die Königsherrschaft wird dem Herrn gehören!

Diese Aussage ist eine Aussage, die im Neuen Testament bestätigt und unterstrichen wird. Jesus wird als König kommen, um Seine Herrschaft aufzurichten. Jesus, König aller Könige, Herr aller Herren.

Nicht Edom und nicht die Heidenwelt; nicht einmal Israel (obwohl Israel ein besonderer Platz zukommt) - aber am Ende wird die Königsherrschaft Jesus, dem Herrn gehören. Er wird regieren; Er wird triumphieren – in Gerechtigkeit und Herrlichkeit, in Heiligkeit und Ewigkeit.

Hallelujah!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.