„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Mittwoch, 30. August 2023

Das Bild des Sohnes

Jesus spricht: Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben. (Johannes 10:10)

Eine Zeitschrift, die nur zweimal im Jahr erscheint, veröffentlichte folgende Geschichte:

Ein wohlhabender Mann und sein Sohn liebten und sammelten seltene KunstwerkeIhre Sammlung beinhaltete alles von Picasso bis Raffael. Oft saßen sie zusammen und bewunderten die großartigen Kunstwerke.

Als der Vietnamkonflikt ausbrach, zog der Sohn in den Krieg. Als mutiger Soldat starb er im Kampf, als er einen anderen Soldaten rettete. Der Vater wurde benachrichtigt und trauerte zutiefst um seinen einzigen Sohn.

Die Botschaft lautet: „Der Sohn! Wer wird den Sohn nehmen? Wer den Sohn nimmt, bekommt alles.

Ungefähr einen Monat später klopfte es an der Tür. Ein junger Mann stand mit einem großen Paket in der Hand an der Tür. Er stellte sich mit den Worten vor: „Sie kennen mich nicht, aber ich bin der Soldat, für den Ihr Sohn sein Leben gegeben hat. Er rettete an diesem Tag viele Leben und trug mich in Sicherheit, als ihn eine Kugel ins Herz traf. Er starb sofort. Er hat oft über Sie und Ihre Liebe zur Kunst gesprochen.

Der junge Mann hielt ihm das Paket hin. Ich weiß, das ist nicht viel. Ich bin kein wirklich großer Künstler, aber ich glaube, Ihr Sohn hätte gewollt, dass Sie das haben. Der Vater öffnete das Paket. Es enthielt ein Porträt seines Sohnes, gemalt von dem jungen Mann. Er starrte voller Ehrfurcht auf die Art und Weise, wie der Soldat die Persönlichkeit seines Sohnes auf dem Gemälde festgehalten hatte. Der Vater war von den Augen des Sohnes so angezogen, dass ihm die Tränen kamen. Er dankte dem jungen Mann und bot ihm an, ihn für das Bild zu bezahlen. Oh nein, ich könnte niemals zurückzahlen, was Ihr Sohn für mich getan hat. Es ist ein Geschenk.

Der Vater hängte das Porträt an einen prominenten Platz im Haus. Allen Besuchern zeigte er das Porträt seines Sohnes, bevor er ihnen eines der anderen großartigen Werke zeigte, die er gesammelt hatte. Der Mann starb einige Monate später. Es sollte eine große Auktion seiner Gemälde geben. Viele einflussreiche Menschen versammelten sich und waren begeistert, die großartigen Gemälde zu sehen und die Möglichkeit zu haben, eines für ihre Sammlung zu erwerben. Auf der Plattform stand das Gemälde des Sohnes.

Der Auktionator schlug mit dem Hammer. Mit diesem Bild des Sohnes beginnen wir die Ausschreibung. Wer bietet auf dieses Bild?“ Es herrschte Stille. Dann rief eine Stimme im hinteren Teil des Raumes: Wir wollen die berühmten Gemälde sehen. Überspringen Sie dieses. Doch der Auktionator blieb hartnäckig. Wird jemand für dieses Gemälde bieten? Wer wird mit dem Bieten beginnen? 100 $, 200 $?“ Eine weitere Stimme schrie wütend. Wir sind nicht gekommen, um dieses Gemälde zu sehen. Wir sind gekommen, um die Van Goghs und die Rembrandts zu sehen. Machen Sie mit den echten Geboten weiter! Aber der Auktionator machte trotzdem weiter: Der Sohn! Wer nimmt den Sohn?

Schließlich ertönte eine Stimme ganz hinten im Raum. Es war der langjährige Gärtner des Mannes und seines Sohnes. Ich gebe 10 Dollar für das Gemälde. Es war alles, was der Mann sich leisten konnte. Wir haben 10 $, wer bietet 20 $? Danach schauen wir uns die Meister an. 10 $ ist das Gebot, möchte jemand 20 $ bieten? Die Menge wurde wütend. Sie wollten das Bild des Sohnes nicht. Sie wollten die lohnenderen Investitionen für ihre Sammlungen. Der Auktionator schlug mit dem Hammer. Einmal, zweimal, für 10 $ VERKAUFT!

Ein Mann, der in der zweiten Reihe saß, rief: „Jetzt lasst uns mit der Sammlung beginnen! Der Auktionator legte seinen Hammer nieder. Es tut mir leid, die Auktion ist beendet.

„Was ist mit den Gemälden?“

„Es tut mir leid. Als ich gebeten wurde, diese Auktion durchzuführen, wurde mir von einer geheimen Bestimmung im Testament berichtet. Diese Bestimmung durfte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht preisgeben. Nur das Gemälde des Sohnes würde versteigert. Wer auch immer das gekauft hat, würde den gesamten Nachlass einschließlich der Gemälde erben. Der Mann, der den Sohn nahm, bekommt alles!

Und was ist „alles“? Zu viel, um es hier alles aufzuzählen. Aber es beinhaltet:

Gnade, Liebe, Vergebung, Neustart im Leben, ewiges Leben, Annahme, Verständnis, Freiheit, Familie, und vieles, vieles mehr! – Wenn wir es doch annehmen wollten!

Wer den Sohn hat, der hat das Leben;
wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
(1. Johannes 5:12)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.