„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 19. Juli 2022

Namen, Titel und Eigenschaften Gottes - H


Die auch heute wieder unvollständige Liste von Bibelstellen soll ohne viele Kommentare stehen. Alle diese Eigenschaften und Titel Jesu beziehen sich auf nur einen Buchstaben im (deutschen) Alphabet. Lass Gottes Wort auf Dich wirken. Nimm Dir einen oder zwei Verse, denke über die Eigenschaft, die Anrede Gottes nach. Was bedeutet das für Dein Leben? Gebrauche Gottes Wort, um anzubeten wie und wer Er ist.

Hebräer 13:6:
So können wir nun zuversichtlich sagen: »Der Herr ist mein Helfer, und deshalb fürchte ich mich nicht vor dem, was ein Mensch mir antun könnte.«

Matthäus 7:21:
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr*! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
       * Herr = Kyrios = übernatürlicher Meister über alles (Titel für Gott)

Jesaja 57:15:
Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt und dessen Name »Der Heilige« ist: In der Höhe und im Heiligtum wohne ich und bei dem, der zerschlagenen und gedemütigten Geistes ist, damit ich den Geist der Gedemütigten belebe und das Herz der Zerschlagenen erquicke.

Hebräer 2:17 + 7:26:
Daher musste er in jeder Hinsicht den Brüdern ähnlich werden, damit er ein barmherziger und treuer Hoherpriester würde in dem, was Gott betrifft, um die Sünden des Volkes zu sühnen. (…) Denn ein solcher Hoherpriester tat uns not, der heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sündern abgesondert und höher als die Himmel ist,

Psalm 18:3:
Der Herr* ist mein Fels, meine Burg und mein Retter; mein Gott ist mein Fels, in dem ich mich berge, mein Schild und das Horn** meines Heils, meine sichere Festung.
    * Jahwe, der zuverlässige Bundesgott Israels
     ** Horn: im AT ein Sinnbild von Macht und Stärke

Psalm 18:4:
Den Herrn, den Hochgelobten, rief ich an — und ich wurde von meinen Feinden errettet!

Psalm 47:3:
Denn der Herr, der Höchste, ist zu fürchten, ein großer König über die ganze Erde.

Offenbarung 4:8:
Und jedes einzelne von den vier lebendigen Wesen hatte sechs Flügel; ringsherum und inwendig waren sie voller Augen, und unaufhörlich rufen sie bei Tag und bei Nacht: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott der Allmächtige, der war und der ist und der kommt!

Psalm 89:19:
Denn der Herr ist unser Schild, ja, der Heilige Israels ist unser König.

Psalm 31:3(Elb):
Neige zu mir dein Ohr, eilends rette mich! Werde mir zum Fels der Zuflucht, zum Haus von Burgen, mich zu retten!

Philipper 3:20(LÜ):
Wir aber sind Bürger im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus,

Psalm 24:10:
Wer ist denn dieser König der Herrlichkeit? Der Herr der Heerscharen, er ist der König der Herrlichkeit! (Sela.)

Jesaja 42:13:
Der Herr wird ausziehen wie ein Held, wie ein Kriegsmann den Eifer anfachen; er wird einen Schlachtruf, ja, ein Kriegsgeschrei erheben; er wird sich gegen seine Feinde als Held erweisen.

Galatter 2:20:
Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich selbst, sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

1. Timotheus 1:1:
Paulus, Apostel Jesu Christi nach dem Befehl Gottes, unseres Retters, und des Herrn Jesus Christus, der unsere Hoffnung ist.

AMEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.