„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Mittwoch, 20. Juli 2022

Vergleichsangebot

Eine interessante und nachdenkenswerte Andacht hielt mein Freund Uwe vorgestern an unserem Männerabend. Es ging um den jüdischen Erweckungskönig Hiskia, ein Leuchtturm für Gott nach und in einer schweren Zeit.

Trotz Tributzahlungen an den assyrischen König Sanherib brach dieser sein Versprechen und zog mit einer Riesenarmee von 185.000 Soldaten gegen Israel in den Krieg. Er umzingelte Jerusalem und tat alles, um das Volk Gottes zu entmutigen.

Hier begann Uwes Vergleich. Die Frage ist: Wem schenke ich Beachtung, wem vertraue ich: Hiskia (dem Herrn) - oder Sanherib (Satan)?

Sanherib (Satan) sagt:

Worauf verlasst ihr euch, die ihr in dem belagerten Jerusalem sitzt? (2 Chronik 32:10b)

Hat nicht derselbe Hiskia seine (Jahwes) Höhen und Altäre weggeschafft und Juda und Jerusalem befohlen: Vor einem einzigen Altar sollt ihr anbeten und auf ihm räuchern? (2 Chronik 32:12)
è Nein! Falsch! Irreführung. Hiskia hatte Götzenaltäre zerstört, nicht Jahwes Altar!

Wisst ihr nicht, was ich und meine Väter allen Völkern der Länder getan haben? Konnten auch die Götter der Nationen in den Ländern jemals ihre Länder aus meiner Hand erretten? Wer ist unter allen Göttern dieser Nationen, die meine Väter ganz und gar vernichtet haben, der sein Volk aus meiner Hand erretten konnte, dass euer Gott euch aus meiner Hand erretten könnte? (2 Chronik 32:13+14)
è Satan hat keine Ahnung, dass Jahwe über allen Göttern steht. Jahwe ist unvergleichbar!

So lasst euch nun durch Hiskia nicht täuschen und lasst euch nicht auf diese Weise von ihm verführen, und glaubt ihm nicht! Denn kein einziger Gott irgendeiner Nation oder eines Königreiches konnte sein Volk aus meiner Hand und aus der Hand meiner Väter erretten — wie viel weniger wird euer Gott euch aus meiner Hand erretten! (2 Chronik 32:15)
è Satan versucht, das Vertrauen in Gott und Seinen Boten zu erschüttern.

Wie die Götter der Nationen in den Ländern ihr Volk nicht aus meiner Hand errettet haben, so wird auch der Gott Hiskias sein Volk nicht aus meiner Hand erretten! (2 Chronik 32;17b)
è Satan vergleicht Äpfel mit faulen Birnen: Gottes Boten mit toten Göttern

Macht Frieden mit mir und kommt zu mir heraus, so soll jedermann von seinem Weinstock und von seinem Feigenbaum essen und das Wasser seines Brunnens trinken, bis ich komme und euch in ein Land führe, das eurem Land gleich ist; ein Land voll Korn und Most, ein Land voll Brot und Weinbergen, ein Land voll Ölbäumen und Honig; so werdet ihr am Leben bleiben und nicht sterben. (2 Könige 18:31+32)
è Satan lügt, lockt und macht trügerische Versprechungen

Satans Ziel ist immer zu frustrieren, entmutigen, schwächen, irrezuführen, zu fesseln und umzubringen. Dazu verdreht er die Wahrheit, lügt, lockt und macht leere Versprechungen.

Demgegebüber steht der Herr

Hiskia (der Herr) sagt:

Seid stark und mutig! Fürchtet euch nicht und erschreckt nicht vor dem König von Assyrien noch vor dem ganzen Haufen, der bei ihm ist; denn mit uns ist ein Größerer als mit ihm! Mit ihm ist ein fleischlicher Arm, mit uns aber ist der Herr, unser Gott, um uns zu helfen und für uns Krieg zu führen! (2 Chronik 32:7+8a)

Der Herr, unser Gott, wird uns aus der Hand des Königs von Assyrien erretten (2 Chronik 32:11)

Der Herr wird uns gewiss erretten, und diese Stadt wird nicht in die Hand des Königs von Assyrien gegeben werden! (2 Könige 18:30)

Und Hiskia betete vor dem Herrn und sprach: O Herr, du Gott Israels, der du über den Cherubim thronst, du allein bist Gott über alle Königreiche der Erde! Du hast den Himmel und die Erde gemacht. (2 Könige 19:15)
è Gott thront über allem Sichtbaren und Unsichtbaren

Soweit der Vergleich. Und das Ergebnis?

Sanherib hatte Hiskia 2000 Pferde angeboten, wenn er genügend Reiter hätte, um gegen ihn zu kämpfen. Ging Hiskia nicht darauf ein? Oder hatte er wirklich keine mehr? Geschwächt und in der Minderheit war er allemal; WENN MAN DIE GLEICHUNG OHNE GOTT MACHTE!

Der Engel des Herrn zog in der Nacht durch das Lager der Feinde und tötete 185.000 Soldaten. Israel hatte den Sieg.

Welche Kämpfe kämpfst Du gerade? Sei nicht blind gegenüber den lügnerischen Strategien Satans. Vertraue dem Herrn; nimm Ihm beim Wort und erfahre Seinen Sieg!

Wir laden ein:
Bibelstunde @ CCFG
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: 19:30 Uhr

Herzlich Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.