„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 24. Mai 2022

Namen, Titel und Eigenschaften Gottes - A

In den vergangenen Jahren gab es dienstags an dieser Stelle oft eine Serie. So haben wir uns mit Jesus in allen 66 Büchern der Bibel beschäftigt, mit Gebet in allen Büchern und mit Gottes Verheißungen in allen Büchern. Ab heute soll es eine weitere Serie geben. Gerne dürfen sich Blogleser beteiligen.

Seit Jahren sammle ich Namen, Titel und Eigenschaften Gottes in alphabetischer Reihenfolge. Da ich während unserer Auslandsjahre damit begonnen habe, besteht die längste Liste leider nur in englischer Sprache und nicht immer lässt sich für eine Eigenschaft oder einen Titel ein deutsches Äquivalent mit gleichem Anfangsbuchstaben finden.

In den nächsten Wochen und Monaten sollen dienstags Namen, Titel und Eigenschaften Gottes in alphabetischer Reihenfolge gelistet werden, mit kurzen Gedanken hier und da. Jeden Dienstag ein anderer Buchstabe; jeden Dienstag mehrere Aufzählungen. Die Liste wird an keinem Dienstag vollständig oder spektakulär sein, aber hoffentlich an jedem Dienstag eine Ermutigung für jeden, da sie uns Jesus vor Augen stellt und Ihn in Erinnerung bringt. Wer mir Titel, Namen oder Eigenschaften Gottes zu irgendeinem Buchstaben zusenden möchte, darf das gerne über das Kontaktformular im Seitenfenster tun. Bitte mit Bibelstellenangabe!!!

Buchstabe A

Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus. (Kolosser 3:11/Lu)

Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige. (Offenbarung 1:8/Schl)

Daher, ihr heiligen Brüder, die ihr Anteil habt an der himmlischen Berufung, betrachtet den Apostel und Hohenpriester unseres Bekenntnisses, Christus Jesus (Hebräer 3:1/Schl)

Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: Das sagt der »Amen«, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes (Offenbarung 3:14/Schl)

Wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und der Arm des Herrn, wem ist er geoffenbart worden? (Jesaja 53:1/Schl)

... indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat. (Hebräer 12:2/Schl)

Redet nicht viel von hohen Dingen; Vermessenes gehe nicht aus eurem Mund! Denn der Herr ist ein Gott, der alles weiß, und von ihm werden die Taten gewogen. (1.Samuel 2:3/Schl)

Das sind schon einige herrliche Beschreibungen unseres Herrn. Wir benötigen Jesus, so wie Er ist, jeden Tag und in ganzer Fülle. Aber vielleicht gibt es eine Eigenschaft, die Du heute besonders benötigst. Rede mit Ihm darüber. Bete Ihn an als A und O, als Anfang und Ende, den Allmächtigen und Apostel, den Arm des Herrn, Anfänger und Vollender unseres Glaubens, den Allwissenden, den, der alles in allem ist.

Der Herr segne Dich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.