„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Samstag, 14. August 2021

Adoniram Judson (5)

Der Missionar der Burmesen, lag mit kiloschweren Ketten an einen Bambuspfahl gebunden in einem burmesischen Gefängnis. Hier wurde er von einem anderen Gefangenen spöttisch gefragt: „Dr. Judson, wie sind die Aussichten zur Bekehrung der Heiden?“ Judsons Antwort war kurz und knapp: „Die Aussichten leuchten genauso hell wie die Verheißungen Gottes!

Heute soll die Adoniram-Judson-Woche mit einigen wertvollen Zitaten abgeschlossen werden. Sein Leben war ein Leben der Entsagung, der Hingabe, der Kämpfe und der Schwachheit. Aber sein Leben war auch ein Leben des Sieges, des Überwindens und der Frucht für Jesus! Hier einige Aussprüche dieses Dieners Gottes:

„Wenn wir arbeiten, arbeiten wir, aber wenn wir beten, arbeitet Gott.“

"Ohne Opfer gibt es keinen Erfolg. Wenn Du ohne Opfer Erfolg hast, liegt es daran, dass jemand vor Dir gelitten hat. Wenn du opferst ohne Erfolg, liegt es daran, dass jemand nach Dir Erfolg haben wird.“

"Ich werde Burma nicht verlassen, bis das Kreuz hier für immer gepflanzt ist."

"Unsere Gebete laufen auf einer Straße und Gottes Antworten auf einer anderen und nach und nach treffen sie sich."

"Ich bitte Sie herzlichst, sich nicht mit der alltäglichen Religion zufrieden zu geben, die jetzt so weit verbreitet ist."

"Das Motto eines jeden Missionars, ob Prediger, Drucker oder Schulleiter, sollte lauten: `Lebenslang hingegeben!´“

„Gepriesen sei Gott, dass wir in diesen letzten Zeiten leben - den letzten Zeiten der Herrschaft der Dunkelheit und des Betrugs. Groß ist unser Privileg, wertvoll unsere Gelegenheit, mit dem Retter zusammenzuarbeiten bei der gesegneten Arbeit der Aufrichtung und Ausbreitung seines Königreichs auf der ganzen Welt.“

„Um wieviel echtes Glück betrügen wir unsere Seelen, indem wir eine Kleinigkeit Gott vorziehen! Wir haben grundsätzlich die Absicht, geistlich zu leben; aber wir beabsichtigen, morgen oder nächstes Jahr zu beginnen. Den gegenwärtigen Moment geben wir lieber der Welt.“

„Wir können nicht still sitzen und die lieben Burmesen sehen, Fleisch und Blut wie wir selbst und – wie wir – im Besitz von unsterblichen Seelen, die für immer im Himmel leuchten oder für immer in der Hölle brennen werden. Wir können nicht zuschauen, wie sie ins Verderben geraten, ohne unser Möglichstes zu tun, sie zu retten. Und – Gott sei Dank – ist unsere Arbeit nicht umsonst.“

Nicht alle diese Zitate Judsons stammen aus dem Buch von Hilde Lorch: „Die goldene Nadel über Rangun“. Aber sie spiegeln das Leben eines Mannes wider, das in diesem Buch hervorragend beschrieben wird. Spannend, menschlich, bewegend und herausfordernd.

Diese alle sind im Glauben gestorben, ohne das Verheißene empfangen zu haben, sondern sie haben es nur von ferne gesehen und waren davon überzeugt, und haben es willkommen geheißen und bekannt, dass sie Gäste ohne Bürgerrecht und Fremdlinge sind auf Erden; denn die solches sagen, geben damit zu erkennen, dass sie ein Vaterland suchen. Und hätten sie dabei jenes im Sinn gehabt, von dem sie ausgegangen waren, so hätten sie ja Gelegenheit gehabt, zurückzukehren; nun aber trachten sie nach einem besseren, nämlich einem himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, ihr Gott genannt zu werden; denn er hat ihnen eine Stadt bereitet. (Hebräer 11:13-16)

Lernen wollen wir von denen, die uns im Glauben ein Vorbild sind. Predigen wollen wir über den Einen, der unseren Glauben erfüllt, stärkt und hält: Jesus!

Wir laden herzlich ein zu unserem Gottesdienst am Sonntagmorgen:

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: 10:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.