„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Sonntag, 10. August 2014

Herzliche Einladung zum Gottesdienst!

Morgens besuchte er mit seinen Eltern den Gottesdienst. Er war noch ein kleiner Junge, aber er verstand sehr wohl, worum es in einem Gottesdienst gehen soll. Abends kniete er neben seinem Bett, schloss die Augen und betete: „Lieber Gott, wir hatten so eine gute Zeit heute morgen im Gottesdienst, aber ich hätte wirklich gewünscht, wenn Du auch da gewesen wärst!“

Autsch! AUTSCH! – Und doch zehntausendfach so wahr!

Auch heute treffen sich wieder überall auf der Welt Gottes Kinder. Ihre Gottesdienste haben eine Vielzahl von Formaten und ich behaupte mit Überzeugung: Gott kommt mit jedem Format zurecht. In jedem Gottesdienst dienen Menschen Gott und Gott sieht nicht das Äußere, nicht die Form, die Liturgie, die Deko, Tradition, die Gewänder, die Art der Instrumente oder die Körperhaltung. Kurz: 1 Samuel 16:7:

Der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist,
der Herr aber sieht das Herz an!

Und obwohl Gott durch die äußeren Umstände hindurch in unsere Herzen sieht, kann es sein, dass wir GOTTES-dienst feiern, und Er gar nicht anwesend ist. Wir haben wirklich eine gute Zeit. Die Musik ist toll, die vorgetragene Rede wohl überlegt, der Pastor enthusiastisch, Tee oder Kaffee hinterher lecker und die Gemeinschaft angeregt. Aber alles ohne die Gegenwart Jesu. Er fehlt – und der junge Knirps in der Eingangsgeschichte hatte es gemerkt.

Wenn Gemeinde sich um all das Schöne, das Funktionierende, die Festlichkeit, die Emotionen oder die Ermutigung zur Nächstenliebe dreht und all das ohne Jesus möglich ist, dann fehlt Er auch. Wo man meint, Ihn nicht zu brauchen, wo man Ihn nicht inbrünstig einlädt, da drängt Er sich auch nicht auf.

In Apostelgeschichte 2:42 wird uns biblischer Gottesdienst vorgestellt, in dem Gott zu finden ist. Hier lesen wir von 4 wichtigen Gottesdienst-Elementen: Gemeinschaft mit Jesus und miteinander, Verkündigung des Wortes Gottes, Gemeinsames Abendmahl (d.h.: gemeinsames Gedenken an Jesu Werk) und Gebet. Diese Elemente – alle in inniger Gemeinschaft mit Jesus – garantieren Seine Gegenwart in unseren Gottesdiensten.

Als CCFG ist es uns ein Anliegen, dass Jesus in jedem unserer Gottesdienste gegenwärtig ist. Wir laden jeden herzlich ein, mit Gott und uns Gemeinschaft zu haben und mit uns Gottesdienst zu feiern. Herzlich willkommen!

GOTTESDIENST: 10:30 Uhr
im Bitzegarten!

FEIER MIT UNS!

Wir singen, beten, hören auf Gottes Wort
 Wir haben Gemeinschaft
und anschließend
ein gemeinsames Mittagessen
 
Wir laden alle herzlich ein!
Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5 (hinter dem VB Gebäude)
57290 Neunkirchen-Zentrum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.