„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Sonntag, 18. Februar 2024

Herzliche Einladung zum Gottesdienst!

Heute wieder mt Sonntagszitat am Schluss!


Vor 2 Jahren wurde eine Geschichte – vielleicht auch ein wahrer Bericht – über Facebook verbreitet, der in der letzten Woche erneut eingestellt wurde. Ich möchte ihn am heutigen Tag – passend zum Sonntag – vorausschicken:

Ein Pfarrer verkleidete sich als Obdachloser und ging zur Kirche, wo er am Morgen als neuer, leitender Gemeindepfarrer vorgestellt werden sollte.

Er ging 30 Minuten lang um seine zukünftige Kirche herum, während sie sich mit Gottesdienstbesuchern füllte. Nur 3 Leute sagten ‚Hallo‘ zu ihm; die meisten schauten weg. Er bat die Leute um Kleingeld, um Essen zu kaufen, weil er hungrig war. Niemand hat ihm etwas gegeben.

Er ging in den Altarraum, um sich vorn in die Kirche zu setzen, aber die Platzanweiser sagten ihm, er müsse aufstehen und sich in den hinteren Teil der Kirche setzen. Er begrüßte die Leute, als sie eintraten, wurde aber mit kalten Blicken und bösen Blicken von Leuten begrüßt, die auf ihn herabblickten und ihn verurteilten.

Er saß hinten in der Kirche und hörte sich die Ankündigungen der Kirche für diese Woche an. Er hörte zu, als an diesem Morgen neue Besucher in der Kirche willkommen geheißen wurden, aber niemand nahm zur Kenntnis, dass er neu war. Er beobachtete, wie die Menschen um ihn herum weiterhin mit Blicken in seine Richtung schauten, die verrieten, dass er hier nicht willkommen sei.

Dann gingen die Ältesten der Kirche zum Podium, um die Ankündigung zu verkünden. Sie sagten, sie seien begeistert, der Gemeinde den neuen Pfarrer der Kirche vorzustellen. „Wir möchten Ihnen unseren neuen Pfarrer vorstellen.“ Die Gemeinde stand auf, sah sich um und klatschte vor Freude und Vorfreude. Der Obdachlose, der hinten saß, stand auf und ging den Gang entlang.

Dann hörte das Klatschen auf und die Kirche war still. Mit allen Blicken auf ihn ging er zum Altar und griff nach dem Mikrofon. Er stand einen Moment da und rezitierte dann so elegant einen Vers aus der Bibel.

„Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: ‚Kommt, ihr Gesegneten meines Vaters; Nimm dein Erbe, das Königreich, das seit der Erschaffung der Welt für dich vorbereitet wurde. Ich hatte Hunger und du hast mir etwas zu essen gegeben, ich war durstig und du hast mir etwas zu trinken gegeben, ich war ein Fremder und du hast mich eingeladen, ich brauchte Kleidung und du hast mich angezogen, ich war krank und du hast für mich gesorgt, ich war im Gefängnis und du kamst mich besuchen.' Dann werden ihm die Gerechten antworten: „Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir etwas zu trinken gegeben?“ Wann haben wir dich als Fremden gesehen und eingeladen, oder mussten wir dich bekleiden? Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und besucht?' Der König wird antworten: „Wahrlich, ich sage dir, was auch immer du für den geringsten meiner Brüder und Schwestern getan hast, das hast du für mich getan.“

Nachdem er dies rezitiert hatte, stellte er sich als ihr neuer Pastor vor und erzählte der Gemeinde, was er an diesem Morgen erlebt hatte. Viele begannen zu weinen und senkten beschämt den Kopf.

„Heute sehe ich hier eine Versammlung von Menschen, aber ich sehe keine Kirche Jesu. Die Welt hat genug Menschen, die wegschauen. Was die Welt braucht, sind Jünger Jesu, die seinen Lehren folgen und so leben, wie er es getan hat. Wann wirst du dich entscheiden, Jünger zu werden?“

Anschließend verließ er den Gottesdienst bis zum nächsten Sonntag, da seine Predigt gehalten worden war.

Du weißt nie, wen Du wirklich vor Dir hast. Es könnte Christus selbst sein!

Dem Herrn sei Dank, dass es nicht in allen Kirchen und Gemeinden so zugeht. Aber sicher stehen alle Kirchen und Gemeinden in solcher oder ähnlicher Gefahr. Möge der Herr uns alle davor bewahren.

Herzliche Einladung:
Anbetung - Gottes Wort - Gebet
Abendmahl
- Gemeinschaft
Mittagessen

Beginn: 10:30 Uhr

  Herzlich Willkommen! Wir freuen uns auf Dich!

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen

Sonntagszitat:

"Da sagte sein Herr: 
›Geh hinaus auf die Landstraßen und hinter die Hecken 
und dränge darauf, dass alle kommen, damit mein Haus voll wird."
(Lukas 14:23)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.