„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Freitag, 10. März 2023

Bescheidenheit

Denn ich sage kraft der Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass er nicht höher von sich denke, als sich zu denken gebührt, sondern dass er auf Bescheidenheit bedacht sei, wie Gott jedem Einzelnen das Maß des Glaubens zugeteilt hat. (Römer 12:3)

Sir Winston Churchill wurde einmal gefragt: „Begeistert es Sie nicht zu wissen, dass jedes Mal, wenn Sie eine Rede halten, der Saal bis zum Bersten voll ist?“

„Das ist ziemlich schmeichelhaft“, erwiderte Sir Winston. „Aber wenn ich mich so fühle, denke ich immer daran, dass die Menge doppelt so groß wäre, wenn ich statt einer politischen Rede gehängt würde.“

Er hatte recht. Er hatte die Wankelmütigkeit der Menschen richtig erkannt. Anscheinend bewahrte diese Erkenntnis ihn davor, höher von sich zu denken, als ihm gebührte. Zumindest in diesem Fall.

Wie schnell steigt uns Menschen ein Erfolg zu Kopf. Ob das im Sport, in der Musikwelt oder im Beruf ist. Wir klopfen uns eben gerne auf die Schulter und bestaunen uns selbst ein Weilchen im Spiegel. Aber Stephen Cherneck liegt ganz richtig, wenn er sagt:

„Alle Ehre und aller Applaus der Welt ist nicht mehr wert als ein Erbe aus Wind.“

Wie sind sie gescheitert, wie sind sie gefallen – die vielen, die Jesus in Seinen Dienst gerufen hat, die aber nach den ersten Früchten nicht erkannten, dass es der Herr selbst war, der die Frucht wirkte. Paulus sagt in Römer 9:16:
So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.

Und später lesen wir in 1 Korinther 3:6:
Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Gedeihen gegeben.

Jesus hatte zuvor Ähnliches gesagt, als Er seine Jünger in Johannes 15:5 belehrt:
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.

Sogar lange vorher, im Alten Testament lesen wir in Psalm 127:1+2:
Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann arbeiten umsonst, die daran bauen; wenn der Herr nicht die Stadt behütet, dann wacht der Wächter umsonst. Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und spät aufbleibt und sauer erworbenes Brot esst; solches gibt er seinem Geliebten im Schlaf!

Lasst uns froh und dankbar sein für alle Frucht, die Gott in unserem Leben bewirkt, aber lasst uns immer wegsehen von uns, immer aufsehen auf Jesus, der alle Frucht bewirkt. Der Jubel der Fans und das Lob von Menschen wird verhallen, wenn sich Umstände und Segnungen ändern.

„Alle Ehre und aller Applaus der Welt ist nicht mehr wert als ein Erbe aus Wind.“

Wenn aber der Herr am Ende selbst zu uns sagt (Matthäus 25:21):
Recht so, du guter und treuer Knecht! Du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über vieles setzen; geh ein zur Freude deines Herrn!

dann dürfen wir uns freuen, dankbar sein, denn dann hat Jesus die Ehre erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.