„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 15. Februar 2022

Gottes Verheißungen im Jakobusbrief

Auch in den fünf kurzen Kapiteln des Jakobusbriefs finden sich sehr viele Verse, die Verheißungen Gottes beinhalten. Unser Gott ist ein Gott der Verheißungen. Unser Herr liebt es, Seine Kinder zu beschenken und ihnen Zusagen Seiner Fürsorge und Gegenwart zu machen. Auch, wenn es schwer fällt, wollen wir uns heute auf eine Verheißung pro Kapitel beschränken. Aber ich ermutige, den Jakobusbrief einmal als Ganzes zu lesen (es dauert weniger als 20 Minuten) und die Verse zu unterstreichen oder am Rand zu markieren, die eine Verheißung beinhalten.

Jakobus 1:5
Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.

Trifft das nicht auf alle Jesusjünger zu? Wenn wir es ernst meinen und Jesus folgen wollen, bedürfen wir in allen Fragen unseres Lebens Seiner Weisheit: in Fragen der Ausbildung, der (Ehe-)Partnerwahl, des Wohnortes oder der Lebensführung. Aber auch in banalen Fragen wie Anschaffungen, Gesundheitsfragen oder der Zeiteinteilung. Wir haben einfach nicht den Durchblick, den wir oft zu haben meinen. Gott verheißt uns Seine Weisheit, wenn wir Ihn darum bitten. Was für ein Geschenk!

Jakobus 2: 5
Hört mir zu, meine lieben Brüder! Hat Gott nicht besonders die Armen in dieser Welt dazu erwählt, im Glauben reich zu sein? Sie werden das Reich Gottes erben, das er denen versprochen hat, die ihn lieben. (NLB)

Ganz im Einklang mit dem größten Gebot (Gottes- und Nächstenliebe: Lukas 10:27) wird denen, die Gott lieben, das ewige Reich Gottes versprochen. Größer geht nicht … mehr geht nicht! Und weil der Herr weiß, dass viele ihre Liebe an irdische Dinge verschwenden, fügt Er hinzu, dass besonders die Armen diese Verheißung erfahren, denn sie haben wenig Besitz, der ihre Liebe zu Gott erkalten lassen kann.

Jakobus 3:18
Und für die, die Frieden stiften, sät Gott die Frucht, die man dann ernten kann: Gerechtigkeit. (NLB)

Weckt diese Verheißung Gottes nicht auch in Dir den starken Wunsch, Frieden zu stiften? Sei es durch Taten, durch unterlassene Taten, durch Worte oder durch Schweigen: Wer Frieden stiftet, in den sät Gott eine Frucht, die Seinem eigenen, heiligen Wesen entspringt: Gerechtigkeit. Mögen viele von uns Empfänger dieser Verheißung der Gerechtigkeit sein, indem wir wahre, geisterfüllte Friedensstifter sind. Nicht Stifter des „Friedens dieser Welt“, sondern Friedenstifter göttlichen Friedens!

Jakobus 4:6+10
Umso reicher aber ist die Gnade, die er gibt. Darum spricht er: »Gott widersteht den Hochmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade«. 10 Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen.

Demütig wird der Mensch durch Zerbruch! Demütig werden wir, wenn uns unsere Rechte genommen werden und wir unsere Zuflucht bei Gott suchen. Demütig werden wir, wenn wir unsere Rechte freiwillig aufgeben und uns der Gesinnung Jesu anschließen (lies Philipper 2:5-8). Demut zeigt sich darin, wenn wir bereit sind, loszulassen, stille zu werden; wenn es nicht mehr um uns geht, sondern um Jesus. Das kann tödlich sein – für unser Ego allemal, für unseren Ruf allemal und vielleicht sogar für unser Leben. (lies noch einmal Philipper 2:5-8)
Aber welch eine Verheißung schließt sich an! Empfang der Gnade Gottes und Erhöhung durch Ihn. Gewaltig! (lies über die Erfahrung Jesu: Philipper 2:9-11)

Jakobus 5:20
So soll er wissen: Wer einen Sünder von seinem Irrweg zur Umkehr führt, der wird eine Seele vom Tod erretten und eine Menge Sünden zudecken.

Ebenfalls gewaltig! Dieser Vers zeigt, dass Jesus uns einbeziehen möchte in Sein Werk! ER ist der Retter! ER hat am Kreuz bezahlt und unsere Seelen erkauft. Aber wenn wir uns Ihm als Werkzeuge zur Verfügung stellen, möchte Er uns gebrauchen, Seine Rettung den Menschen zu verkündigen, die dann Sein Heil erfahren und deren Sünden vergeben werden. Das ist mehr als eine Aussage! Das ist eine Verheißung!

Möge der Herr Dich heute durch die eine oder andere Verheißung aus dem Jakobusbrief segnen – oder auch durch alle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.