„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Freitag, 7. Mai 2021

Hörst du noch – oder siehst du schon?

Katharina Kopp hat in der CCFG an den Hiob Bibelstunden teilgenommen, die wir in unserer Gemeinde durchgenommen haben. Daraus ist folgende Poesie in Haiku* Form entstanden. Im Text lässt sie Hiob zu Wort kommen, der sicher vielen von uns aus dem Herzen spricht. Mit Genehmigung stelle ich ihre Gedanken hier ein. Das Original findet sich in ihrem Blog HIER.

 

 Hörst du noch – oder siehst du schon?

Hab so viel gehört,
Von dir, dem Weltenschöpfer.
Doch nix verstanden.

Geklagt, gejammert,
Verzweifelt nach dir gesucht.
Hörst du mich, mein Gott?

Du fragtest Vieles,
Auch ich weiß keine Antwort
Auf deine Fragen.

Begreif' es langsam:
Hörensagen reicht nicht aus.
Mein Verstand zu klein.

Staunend bleib' ich steh'n,
Deine Wunder anzuseh'n.
Großes wirkst nur du!

Größer als alles,
Unendliche Weite bist du,
Der alles erdenkt.

Wer gleicht dir jemals?
Ursprung, Anfang und Ende,
Niemand kann's ergründen!

Klein bin ich vor dir,
Weich wie Ton in deiner Hand,
So harre ich aus.

Weglaufen geht nicht,
Denn auch dort wartest du schon!
Kein Weg führt vorbei.

Die Enden der Welt,
Gesehen hab' ich sie längst.
Alles ruht in dir!

Der Ozean brodelt,
Wenn der Ewige befiehlt,
Den Tiefen des Meers.

Du redest ein Wort,
Alles entsteht wunderschön,
Fassen kann ich's nicht.

Nichts ist dir zu schwer,
Was du dir vornimmst, geschieht.
Mein Kopf ist zu klein.

Verstehen geht nicht,
Hörensagen reicht nicht aus,
Viel zu groß bist du.

Sehen werd ich dich,
Ergründe deine Tiefe.
Antwort bist nur du!

Satt kann ich werden,
Beim Anschau'n deines Bildes,
Wenn ich erwache.

 * Haiku: traditionelle japanische Gedichtform

1 Kommentar:

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.