„Herr, ich bitte nicht, dass du mir deine Absicht zeigst, sondern nur, dass du meine Schritte lenkst.“ (David Wilkerson)

Dienstag, 4. Mai 2021

Gottes Verheißungen im Buch Jesaja

Im Gegensatz zum Buch des Hohenlieds können wir nicht behaupten, dass es heute „kompliziert“ wird. Jesaja versorgt uns mit einer Fülle von Verheißungen. Ehrlicherweise müssen wir zugeben, dass sie zunächst für das Volk Gottes im alten Bund, für Israel, gegeben wurden. Wenn wir sie aber lesen – und heute wollen wir einfach mal die Verheißungen Gottes ohne viel kommentieren auf uns regnen lassen – dann stellen wir fest, dass sie sich durchaus auch anwenden lassen auf das Volk Gottes des neuen Bundes, die Gemeinde Jesu.

Jesaja 53:5 sticht als Kapitel natürlich hervor. Die herrliche Verheißung lautet: „Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.“

Heute möchte ich Verheißungen in eine andere Richtung betonen. Alles Verheißungen, die der großartigen Verheißung folgen sollen, die wir in Jesaja 43:2 finden:

Wenn du durchs Wasser gehst, so will ich bei dir sein, und wenn durch Ströme, so sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du durchs Feuer gehst, sollst du nicht versengt werden, und die Flamme soll dich nicht verbrennen.

Verbinde beim Lesen die folgenden Verheißungen mit diesem Vers 2 aus Kapitel 43. Kleiner Tipp: Halte inne nach jedem Vers und lies ihn noch einmal betend, dankend, bittend oder lobend.

Jesaja 40:29
Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.

Jesaja 40:31
Aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Jesaja 41:10
Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ja, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit!

Jesaja 41:13
Denn ich, der Herr, dein Gott, ergreife deine rechte Hand und sage dir: Fürchte dich nicht; ich helfe dir!

Jesaja 54:10
Denn die Berge mögen weichen und die Hügel wanken, aber meine Gnade wird nicht von dir weichen und mein Friedensbund nicht wanken, spricht der Herr, dein Erbarmer.

Jesaja 54:17
Keiner Waffe, die gegen dich geschmiedet wird, soll es gelingen; und alle Zungen, die sich gegen dich vor Gericht erheben, sollst du schuldig sprechen. Das ist das Erbteil der Knechte des Herrn und ihre Gerechtigkeit, die ihnen von mir zuteilwird, spricht der Herr.

Jesaja 61:1+2
Der Geist des Herrn, des Herrschers, ist auf mir, weil der Herr mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, den Gefangenen Befreiung zu verkünden und Öffnung des Kerkers den Gebundenen, um zu verkündigen das angenehme Jahr des Herrn und den Tag der Rache unseres Gottes, und um zu trösten alle Trauernden.

Der Herr segne Dich mit der Erfahrung dieser Verheißungen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.