„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Samstag, 14. November 2020

"Ich hätte …" - Ein Wort an meine Freunde im Leid!

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken,
und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr;
sondern so hoch der Himmel über der Erde ist,
so viel höher sind meine Wege als eure Wege
und meine Gedanken als eure Gedanken.

Diese Verse aus Jesaja 55:8+9 kamen mir in den Sinn, als ich folgende Andacht las.

„Ich hätte Joseph herausgezogen. Aus dieser Grube. Aus dem Gefängnis. Aus diesem Schmerz. Dadurch hätte ich Nationen um denjenigen betrogen, durch den Gott sie von der Hungersnot befreit hat.

Ich hätte David herausgezogen. Aus Sauls speerwerfender Gegenwart. Aus den Höhlen, in denen er sich versteckte. Aus dem Schmerz der Ablehnung. Dadurch hätte ich Israel um einen König nach Gottes Herzen betrogen.

Ich hätte Esther herausgezogen. Aus der Not, ihrer einzigen Familie entrissen zu werden. Aus einer Position, nach der sie nie gefragt hat. Aus den Plänen eines bösartigen, machtgierigen Feindes. Dadurch hätte ich ein Volk um die Frau betrogen, durch die Gott ihrer aller Leben retten würde.

Ich hätte Jesus heruntergezogen. Von dem Kreuz. Von der Straße, die zu Leiden und Schmerzen führte. Von dem Weg der Nacktheit und Schläge, Nägel und Dornen bedeuteten. Dadurch hätte ich die ganze Welt um einen Erlöser betrogen. Um Erlösung. Um eine Ewigkeit ohne Leiden und Schmerz.

Und, oh mein Freund. Ich möchte dich herausziehen. Ich möchte deinen Weg ändern. Ich möchte deinen Schmerz stoppen. Aber ich weiß, dass ich damit jetzt falsch liegen würde. Ich würde das Falsche Tun. Ich würde dich betrügen und die Welt betrügen um so viel Gutes.

Weil Gott weiß. Er weiß um das Gute, das dieser Schmerz hervorbringen wird. Er weiß um das Schöne, das diese Not hervorbringen wird. Er wacht über dich und hält dich auch mitten in alledem fest. Er verspricht dir, dass du ihm vertrauen kannst. Auch wenn sich alles nach mehr anfühlt, als Du ertragen kannst.

Anstatt zu versuchen, dich herauszuziehen, hebe ich dich empor. Ich knie vor dem Vater und bitte ihn, dir Kraft zu geben. Dir Hoffnung zu geben. Ich bitte ihn, dich zu beschützen und zu handeln, wenn die Zeit reif ist. Ich bitte ihn, Dir im Gebet zu helfen und Dir Weisheit zu schenken. Ich frage ihn, wie ich dich am besten lieben und dir helfen kann. 

Ich glaube, er wird dein Leben auf kraftvolle und schöne Weise nutzen. Auf Wegen, die dein Herz schätzen wird und demütig dankbar machen für den Weg, den du gegangen bist. "

(Kimberly Henderson, Proverbs 31 Ministries / übersetzt und angepasst)

 

Wir laden ein zu unserem Gottesdienst. Bitte beachtet mögliche kurzfristige Änderungen und  Aktualisierungen an dieser Stelle. Morgen mit Abendmahl. (Wer teilnehmen möchte: Bitte Saft / Wein und Brot bereitstellen).

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: 10:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.