„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 10. November 2020

Gottes Verheißungen im 1. Buch Mose

Nicht in allen Büchern der Bibel finden sich so viele Verheißungen wie im 1 Buch Mose. Viele davon sind speziell dem Volk Israel gegeben. Aber viele gehen auch darüber hinaus und richten sich an alle Menschen aller Zeiten. Hier einige der großen Verheißungen Gottes an die Menschen der Welt:

Von nun an soll nicht aufhören Saat und Ernte,
Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht,
solange die Erde besteht!
1 Mose 8:22 
 
Hier haben wir die herrliche Verheißung Gottes, dass der Tag/Nacht Rhythmus der Erde, die Jahreszeiten, die Versorgung der Menschen und die dazugehörigen Wetterbedingungen nicht aufhören werden, solange die Erde besteht. Was für ein Mutmacher. In allen Katastrophen, bei all dem Wetterleuchten des kommenden Gerichts dürfen Kinder Gottes ruhig bleiben. Der Herr wir sich um uns sorgen und uns versorgen!

11 Und ich will meinen Bund mit euch aufrichten, dass künftig nie mehr alles Fleisch von dem Wasser der Sintflut ausgerottet wird, und dass auch keine Sintflut mehr kommen soll, um die Erde zu verderben. 12 Und Gott sprach: Dies ist das Zeichen des Bundes, den ich festsetze auf ewige Geschlechter hin zwischen mir und euch und allen lebendigen Wesen, die bei euch sind: 13 Meinen Bogen setze ich in die Wolken, der soll ein Zeichen des Bundes sein zwischen mir und der Erde. 1 Mose 9:11-13

Der Herr hat das Versprechen gegeben, die Sintflut nie wieder zu wiederholen. Und er hat dieses Versprechen sogar „unterschrieben“, indem er uns den Regenbogen als Beweis und Sicherheit geschenkt hat.

Sollte denn dem Herrn etwas zu wunderbar sein?
Zur bestimmten Zeit will ich wieder zu dir kommen
im nächsten Jahr, und Sarah wird einen Sohn haben!

1 Mo 18:14

Was für eine Verheißung!!! NICHTS ist dem Herrn zu wunderbar (Luther: unmöglich)! Daran dürfen wir uns in allen Nöten und Leiden festklammern!

Juda ist ein junger Löwe;
mit Beute beladen steigst du, mein Sohn, empor!
Er hat sich gekauert und gelagert wie ein Löwe,
wie eine Löwin; wer darf ihn aufwecken?
Es wird das Zepter nicht von Juda weichen,
noch der Herrscherstab von seinen Füßen,
bis der Schilo (Herrscher) kommt,
und ihm werden die Völker gehorsam sein.

1 Mose 49:9+10

Eine Verheißung an Juda, den Vorfahren Jesu, dass der Messias aus seiner Familie hervorgehen wird. Und eine Verheißung an die Welt, dass schlussendlich Jesus, der Löwe von Juda, herrschen – und Ihm alle Völker gehorchen werden. Hallelujah!

Die letzten drei Verheißungen kommen als Paket. Es sind wiederholte Verheißungen Gottes im 1. Buch Mose – gerade als ob Gott sie wiederholt, damit jeder weiß: Es ist Ihm ernst.

Ich will segnen, die dich segnen,
und verfluchen, die dich verfluchen;
und in dir sollen gesegnet werden
alle Geschlechter auf der Erde!
1 Mose 12:3

Abraham soll doch gewiss
zu einem großen und starken Volk werden,
und alle Völker der Erde sollen in ihm gesegnet werden.
1 Mose 18:18

Darum will ich dich reichlich segnen und deinen Samen mächtig mehren, wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres; und dein Same soll das Tor seiner Feinde in Besitz nehmen, und in deinem Samen sollen alle Völker der Erde gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorsam warst! 1 Mose 22:17+18

In 1 Mose 12 und 22 spricht Gott zu Abraham. In 1 Mose 18 spricht Gott zu sich selbst. Es ist die Verheißung an Abraham, dass er zum Glaubensvater für Menschen in aller Welt werden soll. Durch seine(n) Nachkommen – Jesus – werden alle Völker gesegnet werden.

Dazu gehören Du und ich, wenn wir zu Jesus gehören. Welch eine Verheißung! Welch ein Segen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.