„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 7. Oktober 2019

Das Abschlusskonzert der Gruppe CREAM

Eigentlich wurden sie nur 2 Jahre alt – doch ihre Lieder haben sie überlebt. Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker gründeten 1968 die legendäre Gruppe „Cream“, die innerhalb kürzester Zeit und bereits vor ihrem ersten Konzert zu internationalem Ruhm kam. Die drei Musiker von Cream waren alle Meister an ihren Instrumenten und ihr Motto war schlicht und einfach: „Forget the message, forget the lyrics and just play!“ (Vergiss die Botschaft, vergiss die Texte und spiel einfach!) Mit dieser Philosophie waren ihre Konzerte gezeichnet von purer Spielfreude. In der Musikzeitschrift „Rolling Stone“ erreichten sie Rang 67 der 100 größten Musiker aller Zeiten. Nach der Auflösung von nur 2 Jahren Bandgeschichte schaffte es allein Clapton, seine Karriere zu erweitern und wird bis heute unter den Größten der populären Musikgeschichte gefunden. Er findet sich auf Platz 2 einer Liste der besten Gitaristen aller Zeiten.

Warum dieser Rückblick auf eine noch vielen bekannte Gruppe der 60ger Jahre des vergangenen Jahrhunderts? In einer BBC Dokumentation vom 5.1. 69 über ihr letztes Konzert fiel der Satz Ihre Platten wurden in den vergangenen 24 Monaten häufiger verkauft als die Bibel in 24 Jahren verkauft wurde.“

Darum! Darum der Rückblick auf eine Musikgruppe mit steilem Aufstieg, die es heute nicht mehr gibt. Drei goldene und eine Platin Veröffentlichung, zuletzt 2005 – danach blieb es still.

Himmel und Erde werden vergehen,
aber meine Worte werden nicht vergehen.
(Matthäus 24:35)

Heute wird die Bibel in einer Größenordnung gedruckt, die alle Rekorde sprengt. Noch immer ist sie das meistverbreitete und meistübersetzte Buch der Welt. 100.000.000 Exemplare werden jedes Jahr gedruckt. (Kaum denkbar, dass in 2 Jahren mehr CREAM Platten verkauft wurden, als Bibeln in 24 Jahren)  5.6 Milliarden Menschen auf der Erde haben mittlerweile Zugang zu einer Bibel in ihrer Sprache. In 3350 Sprachen liegt eine vollständige oder teilweise Übersetzung der Bibel vor. In über weiteren 2600 Sprachen arbeitet man an der Erforschung der Sprache, um die Bibel übersetzen zu können.

Der Apostel Petrus verkündet in 1. Petrus 1:24:

„Alles Fleisch ist wie Gras und alle Herrlichkeit des Menschen
wie die Blume des Grases.
Das Gras ist verdorrt und seine Blume abgefallen;
aber das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit.“

1966 gab der Beatle John Lennon ein Interview in dem er behauptete: „Das Christentum wird vergehen. Es wird verschwinden und schrumpfen. Darüber brauche ich nicht zu diskutieren; ich habe recht und ich werde recht behalten. Wir sind gerade populärer als Jesus; ich weiß nicht, was zuerst dahinscheiden wird – Rock ’n’ Roll oder das Christentum. Jesus war in Ordnung aber seine Jünger waren dumm und einfältig. Ihr Verdrehen verdirbt es mir.

Heute schauen wir zurück und stellen fest: Wer kennt heute noch CREAM? Die Bibel wird weiterhin in Höchstauflagen gedruckt und bleibt das meist gelesenste Buch der Welt. Die Beatles gibt’s nicht mehr. John Lennon ist tot. Das Gras und seine Herrlichkeit ist vergangen. Jesus lebt und Sein Wort bleibt in Ewigkeit.

Lassen wir uns nicht verunsichern durch Schlagzeilen, die Gott und Sein Wort klein machen. Am Ende wird Er den Sieg behalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.