„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Donnerstag, 4. Juli 2019

Die faule Zeder


Kürzlich saßen wir mit Freunden auf ihrem Balkon und unterhielten uns über die Bäume in der Umgebung. Dabei erzählten sie uns, dass beim letzten, heftigen Sturm eine Zeder und eine Eibe vom Sturm entwurzelt wurden und umstürzten. Es war ein großer Schock, als plötzlich die Zeder auf dem Dach des Hauses lag und man nicht gleich wusste, ob ein Schaden am Dach entstanden war oder nicht. Es war nichts passiert und der Baum wurde so schnell wie möglich zersägt und weggeschafft.

Was mich aufhorchen ließ war der Satz: „Es war so ein schöner Baum. Hoch, grün und – wie wir meinten – gesund. Aber sein Innenleben entpuppte sich als krank und faul. Es war ihm äußerlich nicht anzusehen.

Solche Sätze bleiben hängen, denn sie treffen auf so viele Bereiche zu. Nicht umsonst heißt die Redewendung: „Außen hui – innen pfui!

Heute Morgen hörte ich mir Kapitel 4 im 2. Buch der Könige an. Einer der Prophetenjünger hatte Gurken gesammelt und einen Gemüseeintopf gekocht. Der sah vermutlich lecker aus und roch noch leckerer, und man setzte sich, um zu essen. Erst als man die Speise in den Mund nahm, merkte man, dass da etwas gewaltig nicht stimmte. Entsetzt schrie man auf: „Der Tod ist im Topf, Mann Gottes!“ oder wie es auch übersetzt wird: „Mann Gottes, in diesem Topf ist Gift!“ Alles hatte so gesund und lecker ausgesehen. Aber innen versteckt war es faul und giftig.

Und unsere Herzen? Wir Menschen sind ja Verwandlungskünstler. In Sprüche 14:13 heißt es:

Auch hinter einem Lachen kann sich ein trauriges Herz verbergen
und das Lachen vergeht und der Kummer bleibt.
(NLÜ)

So manches Mal vertuscht das Lachen die Traurigkeit. Schlimmer ist es, wenn äußerlich im Leben alles zu stimmen scheint, innerlich aber viel Fäulnis vorhanden ist. Das wird kaum deutlicher als in Jesu Rede an die Pharisäer in Matthäus 23. Ganz krass heißt es in Vers 27:

Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler,
dass ihr getünchten Gräbern gleicht,
 die äußerlich zwar schön scheinen,
inwendig aber voller Totengebeine und aller Unreinheit sind!

Gott sieht hinter die Rinden der Zeder und hinter die äußere Schönheit.
Er erkennt, ob unser Handeln ein Herzensanliegen ist – oder ob wir lediglich in den Augen der Menschen gut dastehen wollen.
Er erkennt, wenn die äußere Form zu stimmen scheint, ob es sich um echte Gesundheit handelt, oder innen bereits Fäule angesetzt hat.
Er erkennt, ob das, was nach außen hin den Eindruck von Leben erweckt, wirklich gewachsenes Leben ist, oder lediglich Make-up, das den Tod übertüncht.

Leben nur vorzuspielen ist gefährlich. Innere Fäulnis hält Stürmen nicht auf Dauer stand. Leben vorzuspielen ist auch sinnlos, denn innere Fäulnis kann auf Dauer nicht vertuscht werden. Jesus lehrt (Matthäus 7:17):

So bringt jeder gute Baum gute Früchte,
der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte.“

Eine gute Nachricht gibt es allerdings auch! Wir haben kein Geheimnis. Jesus sieht unseren inneren Zustand und wir brauchen uns nicht zu bemühen, Ihm etwas vorzumachen. Für Ihn sind wir durchsichtig; wie ein offenes Buch. Und weil Er uns kennt, wie wir sind – und dennoch liebt und annimmt – können wir uns die Mühe ersparen, immer gut aussehen zu müssen. Das Beste ist: Er heilt unsere innere Fäulnis und macht uns stark und ‚unumwerfbar’!

Der Gerechte wird sprossen wie die Palme,
wie eine Zeder auf dem Libanon wird er emporwachsen.“
Psalm 92:13

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.