„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 1. Juli 2019

Vom Schall, vom Wald und von Frau Adams

Vor Jahren erhielten wir einen Anruf von einer Firma – ich weiß nicht mehr, ob es ein Callcenter war oder eine Umfrage oder noch etwas anderes. Jedenfalls war es ein unerwünschter Anruf, und Telefonmuffeln wie mir, die eh nicht gern telefonieren, merkt man es dann in der Regel schnell an, wenn ihnen ein Anruf nicht recht kommt.

Bei jenem Anruf vor einigen Jahren war das anders. Die Frau am andern Ende der Leitung lehrte mich etwas, nämlich:

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt auch wieder raus.

Die Frau war entwaffnend freundlich und ich konnte meinen Missmut gar nicht rüberbringen. Ich war plötzlich auch freundlich.

Von einer Frau Adams las ich Ähnliches. Auch sie machte eine Erfahrung mit Freundlichkeit. Regelmäßig spazierte sie zu einer bestimmten Zweigstelle ihres Postamts, weil die Postangestellten dort so freundlich waren. Einmal war sie kurz vor Weihnachten dort, um Briefmarken zu kaufen, und die Schlange vor dem Postschalter war endlos lang.

Jemand merkte wohl, dass Frau Adams nur Briefmarken kaufen wollte und wies sie darauf hin, dass es nicht nötig sei, sich anzustellen und zu warten. Hinten im Raum befand sich ein Briefmarkenautomat. "Ich weiß", sagte Frau Adams, "aber der Automat erkundigt sich nicht nach meinem Rheuma."

Gottes Wort ermutigt uns – ja, fordert uns in Matthäus 7:24 sogar auf:

Alles nun, was ihr wollt,
dass die Leute euch tun sollen,
dass tut auch ihr ihnen ebenso;
denn dies ist das Gesetz und die Propheten.

Was für ein Zeugnis können wir für Jesus sein, wenn wir uns an diesem Vers orientieren.
Du würdest Dich heute über ein freundliches Wort freuen? – Sprich freundliche Worte!
Du möchtest Ermutigung? Ermutige heute jemanden!
Du brauchst heute Trost? Tröste jemanden!
Du benötigst heute jemandes Hilfe? Hilf jemandem!
Du wünschtest Dir heute einen Telefonanruf? Ruf jemanden an, der sich vermutlich freuen würde!
Die Liste ist endlos. Grundsätzlich gilt:

Alles nun, was ihr wollt,
dass die Leute euch tun sollen,
dass tut auch ihr ihnen ebenso;

Wenn wir das dann noch tun mit der Einstellung von Kolosser 3:17 …

Und was immer ihr tut, in Wort oder Werk,
das tut alles im Namen des Herrn Jesus Christus
und dankt Gott dem Vater durch ihn!

… dann haben wir Jesu Worten Folge geleistet und mitgebaut am Reich Gottes! Gott kann unser Leben in Wort und Tat gebrauchen. Wie rufst Du heute in den Wald hinein? Wenn Du Jesus durch Dich rufen lasst, wirst Du irgendwann ein herrliches Echo hören!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.