„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 2. Juli 2019

Jesus im Buch Nehemia

Etwa 14 Jahre nachdem Esra nach Israel zurückgekehrt war, um den Tempel des Herrn neu zu erbauen, reiste auch Nehemia aus Babylon zurück nach Jerusalem. Sein Anliegen war, die zerfalle Schutzmauer Jerusalems wieder zu errichten. Als er nach Jerusalem kam, war allerdings nicht nur der Bau der Mauer nötig. Auch die geistliche Grundlage für ein Leben als Volk Gottes  nach dem Willen Gottes, war dringend nötig.

Gottes Wort beschreibt uns Jesus als den, der kam, um uns in Sein Licht zu ziehen und uns dann vor Satan zu schützen. In Psalm 119:114 preist der Psalmist den Herrn mit den Worten:

Mein Schutz und mein Schild bist du.
Auf dein Wort hoffe ich. (Elb.)

Jesus ist Schutz und Schild Seines Volkes, Israel. Leider hat Israel das als Nation noch nicht begriffen. Das steht noch aus. Aber Jesus ist dennoch Schutz und Schild. Er ist die Mauer, die Festung, aller, die sich Ihm anvertrauen. Zu Ihm laufen wir und sind in Sicherheit.

Aber nicht nur wurde (durch Esra) der Tempel und (durch Nehemia) die Schutzmauer gebaut. Beide Männer Gottes waren auch klar darauf bedacht, das geistliche Leben des Volkes Gottes zu erneuern. Als Nehemia kam, gab es gewaltige Veränderungen – zurück zum Leben nach Gottes Willen. Wenn Jesus wiederkommen wird, wird Er das Leben Seines Volkes Israel von Grund auf erneuern. Eine ganze Nation wird dann ihren Messias erkennen und sich Ihm zuwenden. In Römer 11:25 heißt es:

Dann wird ganz Israel gerettet werden, 
wie es schon bei den Propheten geschrieben steht:
 „Ein Retter wird aus Jerusalem kommen,
und er wird Israel von aller Gottlosigkeit befreien.“

Zum einen erinnert also die Handlung, der Inhalt des Buches Nehemia, an das, was Jesus für uns vollbrachte und immer noch für uns vollbringt. Durch Sein Handeln am Kreuz, durch Sein vergossenes Blut, errichtete eine Schutzmauer für jeden Menschen, der bei Ihm Schutz sucht und sich hinter Ihm einordnet, um Ihm zu folgen. Jesus, unser Schutz und Schild, der uns hineinführt in ein Leben der Reformation, des Vertrauens und des Gehorsams.   

Aber nicht nur die Handlung des Buches wirf einen Schatten voraus auf das Handeln Jesu. Auch in der Person des von Gott gesandten Nehemia wird durchaus eine Parallele angedeutet zu Jesus, den von Gott gesandtem Retter.

Wie Nehemia ein starker Leiter und Erneuerer war, der die verfallenen Mauern Jerusalems aufbaute, so ist Jesus unser starker Leiter, der die verfallenen Mauern unseres Lebens wieder aufbauen möchte. Durch erneuerte Mauern, durch lebendige Steine, baut Gott Sein Reich, Sein Haus, Seinen Tempel, in dem Jesus selbst der Eckstein ist.

Möge der Herr uns heute ermutigen durch den Gedanken, dass Er immer ein Mauerbauer ist, der eine Schutzwand um uns herum errichten will und uns Leiter schenkt, die unser geistliches Leben stärken und heilen. Im Buch Nehemia war es Nehemia und sein Auftrag, die Mauer zu bauen und die Nachfolge im Volk zu erneuern. Ein herrlicher Hinweis auf Jesus, der heute das Gleiche für Dich tut. Er ist Dein Schutz (Deine Schutzmauer) und Dein Schild. Hinter Seinem Rücken – Ihm nach – findest Du Ruhe. Er als Dein Leiter führt Dich auf sicheren Wegen, erneuert Dein geistliches Feuer und setzt Dich als lebendigen Stein ein, um Sein Reich zu bauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.