„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Donnerstag, 13. Juni 2019

Die Herausforderung

Da werden 2 Männer von den Saudischen Behörden zu Auspeitschung und Gefängnisstrafe verurteilt. Sie wurden angeklagt, einer jungen Frau zur Bekehrung und zur Flucht aus dem Land verholfen zu haben.

‚Maryam’ war verschleiert und hatte sich über einen in Saudi Arabien empfangbaren christlichen Fernsehsender zu ihrem Glauben geäußert. Ruhig bekannte sie, wie Jesus ihr in einem Traum erschienen war – ein häufiges Phänomen in der islamischen Welt – und sie aufgefordert hatte, die Dunkelheit des strengen Wahhab Islam zu verlassen und sich dem Licht Jesu zu öffnen. Er gab ihr den neuen Namen ‚Maryam’. Maryam ist die erste Saudi-arabische Frau, die ihre Hinwendung zu Jesus öffentlich gemacht hat.

So etwas darf nicht sein in einem Land, in dem Hinkehr zu einem anderen Glauben als dem Islam unter Todesstrafe verboten ist. Darum versuchten die Medien in Saudi Arabien Maryams Zeugnis zu diskreditieren. ‚Niemand in Saudi Arabien’ – so die Medien – "würde den Islam je verlassen. Sie sei von zwei Kollegen, Mitarbeiter einer Versicherungsfirma,  gezwungen und entführt worden." Diese beiden Männer wurden im vergangenen Jahr verhaftet, nachdem Maryams Vater sie angeklagt hatte, ihre Tochter beeinflusst zu haben. Ihr Vorgesetzter, ein libanesischer Christ, wurde der „Aufforderung zum Verlassen des Islams“ angeklagt und zur Auspeitschung mit 300 Hieben und 6 Jahren Gefängnis verurteilt. Der andere Kollege ist saudischer Bürger und wurde wegen „Hilfe zur Landesflucht“ zu 200 Peitschenhieben verurteilt.

Maryam selbst ist nach Schweden geflohen, um der Todesstrafe für “Abfall von der Religion des Islam” zu entgehen. Saudi Arabien lebt und funktioniert nach der strengen Interpretation der Scharia, des islamischen Gesetzes. Keine Religion außer dem Islam wird geduldet. Reisende und Geschäftsleute dürfen keine Bibel mit ins Land hineinbringen. Gastarbeiter dürfen keine andersreligiösen Treffen abhalten. Saudi Arabien zeichnet sich aus durch fanatische Intoleranz.

Durch Zeugnisse wie solche lasse ich mich gerne herausfordern und in Frage stellen. Zum einen durch diejenigen, die um ihrer Hinwendung zu Jesus willen, die Todesstrafe auf sich nehmen. Wäre mir der Glaube an Jesus soviel wert, dass ich ihn über Fernsehen propagieren würde, selbst wenn mich das zum Todeskandidaten machen würde. Bin ich so überzeugt und begeistert von meinem Glauben an meinen Retter, dass ich bereit bin, für Ihn zu sterben? Oder würde ich meinen Mund halten und meinen Glauben im Stillen leben? Lebe ich meinen Glauben vielleicht jetzt schon zu still?

Zum anderen lasse ich mich herausfordern und in Frage stellen durch solche, die unter Todesgefahr andere zu Jesus führen wollen. Was motiviert solche Menschen? Sicher nicht das Abenteuer. Es muss mehr sein – weit mehr! Unter Einsatz ihres Lebens – vielleicht auch „nur“ ihrer Gesundheit, ihres Jobs oder ihrer Familie bezeugen sie und laden sie ein zu Jesus. Und mir fällt es so schwer, ohne Worte ein Traktat weiter zu geben.
Manchmal will ich aufgeben und sage mir:
»Ich will meinen Auftrag vergessen, 
ich will nicht mehr im Namen des Herrn reden!«
Dann aber brennt es in mir wie ein rasendes Feuer.
Und so sehr ich mich mühe, es zu ertragen: 
Ich kann es einfach nicht!
(Jeremia 20:9)
 „Herr, lass das Zeugnis Deiner Kinder
in der verfolgten Gemeinde
nicht umsonst sein.
Entzünde auch mein Herz,
dass mir Dein Heil so im Herzen brennt,
dass ich es nicht für mich behalten kann!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.