„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Freitag, 17. August 2018

Das Öl des Heiligen Geistes (Einleitung)


Die Einträge der nächsten Tage sind Predigtauszüge, inspiriert durch eine Liste, die ich in einem Kommentar fand. Die 7 Punkte Liste wurde zu einer 7 Punkte Predigt, die hier bearbeitet, erweitert bzw. gekürzt wiedergegeben werden soll. Es geht um das Öl des Heiligen Geistes.

Ich las von einem 12-jährigen Jungen, der sich bei einer Evangelisation für Jesus entschieden hatte und Ihm jetzt nachfolgen wollte. Einige Tage später ist er bei seinen Freunden, die diese Entscheidung so gar nicht verstehen können und die beginnen, ihn mit Fragen zu löchern.
Der eine beginnt und fragt: „Hast Du eine Vision gehabt?“ „Nein!“ antwortet der 12jährige. „Ich hatte keine Vision!“ „Was denn? Hast Du Gottes Stimme gehört?“ „Nein, auch nicht!“ kam die Antwort. Alle Fragen musste der Junge verneinen.

Naja,“ sagte schließlich einer seiner Freunde, „wie kannst Du dann überhaupt wissen, ob Du gerettet bist?“ „Och,“ sagt der Junge, “das ist wie beim Angeln. Wenn Du einen Fisch an der Angel hast, kannst Du den Fisch auch weder sehen noch hören. Aber Du spürst dieses Ziehen an der Leine. Und ich habe gespürt, wie Gott mein Herz gezogen hat.

In Römer 8:16 (NeÜ) schreibt der Apostel Paulus:

Denn der Geist Gottes selbst bestätigt uns tief im Herzen,

dass wir Gottes Kinder sind


Der Geist Gottes – Gott, der Heilige Geist!

Wenn Könige, Priester und Propheten im Alten Testament gesalbt und eingesetzt wurden, dann goss man Öl auf ihr Haupt und salbte sie so im Namen Jahwes, des Gottes Israels. Das Öl illustrierte Segen und Salbung Gottes. Auch im Neuen Testament wird das Bild der Salbung mit dem Heiligen Geistes verbunden. Bevor ein Mensch allerdings die Segnungen der Salbung des Heiligen Geistes erfahren kann, ist es wichtig, mit dem Geist versiegelt zu werden.

Jesus lehrt in Johannes über den Heiligen Geist:

Wenn jener kommt, wird er die Welt überführen

von Sünde und von Gerechtigkeit und vom Gericht!(16:8)

Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch nützt gar nichts.

Die Worte, die ich zu euch rede, sind Geist und sind Leben. (6:63)

Das erste, was Gottes Geist an unseren Herzen wirkt ist die Erkenntnis, dass wir Jesus brauchen. Er überführt den Menschen von Seiner Unabhängigkeit gegenüber Gott (Gott-losigkeit) und zieht an unserem Herzen, um uns zu Jesus zu ziehen. Wenn wir Ihm nicht widerstehen, macht Er uns lebendig und bindet uns an Jesus. Er versiegelt und markiert uns als Jesu Eigentum. Das ist der erste und grundlegende Schritt in der Verbindung eines Menschen mit dem Heiligen Geist. Gottes Wort sagt (Römer 8:9):

Wer den Geist von Jesus Christus nicht hat, 
der gehört auch nicht zu ihm.

Wie wichtig, dass jeder, der noch nicht fest zu Jesus gehört und Jesus noch nicht fest nachfolgt, die Entscheidung trifft, genau das zu tun – den ersten Schritt zu Jesus hin! Denn solange wir unabhängig von Jesus leben, leben wir mit Sünde im Leben. Solange wir ohne Jesus leben, leben wir ohne den Heiligen Geist. Der aber muss uns versiegelt haben, damit wir im Himmel Aufnahme finden.

Wer sich für Jesus entschieden hat, wird versiegelt, markiert als Jesu Eigentum. Mit diesem ersten Schritt stehen uns Menschen all die Segnungen zu, die die Salbung mit dem Öl des Heiligen Geistes bewirken. Damit beginnen wir morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.