Eine Erweckung der Religion ist nötig,
wenn das persönliche
und das Familiengebet
und Gebetsversammlungen
vernachlässigt werden.“ (Charles
G. Finney)
Kaum ein anderer
Mensch wurde so von Gott in der Erweckung gebraucht wie Charles Finney. Gebet und
gesalbte Verkündigung waren die Grundlagen des Segens, den Gott durch ihn
bewirken konnte. An den vergangenen beiden Dienstagen haben wir über den
Einfluss des Gebets in der Erweckung nachgedacht.
Auch Jeremiah
Lanphier war bewusst, dass ohne Gebet nichts läuft. So entschloss er sich, eine
öffentliche Gebetsstunde anzusetzen und einzuladen, wer immer mit ihm beten
wollte. Er fragte sich unter anderem, wie oft er beten solle. Dazu schreibt er:
(Quelle hier - S 187)
So oft die
Sprache des Gebets in meinem Herzen ist; so oft ich Hilfe brauche; so oft ich
die Macht der Versuchung spüre; so oft ich einen geistlichen Niedergang
verspüre oder einen Geist der Weltliebe in mir. Im Gebet lassen wir das Zeitliche hinter uns und widmen uns dem
Ewigen; wir lassen das Gespräch mit Menschen ruhen und suchen das Gespräch mit
Gott.
Jeden Mittwoch
von 12 bis 13 Uhr findet eine Gebetsstunde statt. Wir treffen uns im Gebäude des Konsistoriums an der Rückseite der
Nordgemeinde der Holländisch Reformierten Kirche, an der Ecke von Fulton und
William Street (der Eingang liegt an der Fulton und Ann Street).
Dieses
Gebetstreffen soll Handelsleuten, Mechanikern, Büroangestellten, Fremden und
Geschäftsleuten eine Gelegenheit geben, innezuhalten und ihre Nöte und Anliegen
bezüglich ihrer jeweiligen Berufe vor Gott zu bringen. Das Treffen wird eine
Stunde dauern, aber auch diejenigen, die nur fünf oder zehn Minuten bleiben
können, sind genauso willkommen wie diejenigen, die eine ganze Stunde Zeit
haben.
So öffnete
sich am 23. September 1857 um 12 Uhr mittags die Tür, und der
treue Lanphier nahm Platz, um eine Reaktion auf seine Einladung abzuwarten. ...
Fünf Minuten vergingen. Niemand erschien. Hin- und hergerissen zwischen Furcht
und Vertrauen ging der Missionar in dem Raum auf und ab. Zehn Minuten waren um.
Noch immer kam niemand. Fünfzehn
Minuten vergingen. Lanphier war noch immer allein. Es verstrichen zwanzig
Minuten, fünfundzwanzig, dreißig Minuten. Dann, um 12.30 Uhr, waren auf der
Treppe Schritte zu hören. Die erste Person erschien, dann eine weitere und noch
jemand, bis sechs Leute versammelt waren und die Gebetstreffen begannen. Am
darauf folgenden Mittwoch ... waren es schon vierzig Beter.
Deshalb
entschloss man sich in der ersten Oktoberwoche 1857, tägliche anstelle der
wöchentlichen Treffen abzuhalten. ... – Nach einem halben Jahr versammelten
sich in New York zehntausend Geschäftsleute zum Gebet, und innerhalb von zwei
Jahren schloss sich eine Million Bekehrter den Kirchen in Amerika an. ...
Ohne Zweifel
erlebte New York die größte Erweckung seiner wechselvollen Geschichte, und sie
verlief so, dass die Neugierde der ganzen Nation geweckt wurde. Es war keine
Schwärmerei, keine Hysterie, sondern einfach eine unglaubliche Bewegung der
Menschen zum Gebet. Und die Freude von Jeremiah Lanphier war sehr groß:
„Bittet, so werdet ihr nehmen,
dass eure Freude vollkommen sei.“
Alles begann mit
einer Gebetsgruppe von 6 Betern. Ein ganzes Land wurde ergriffen. Kann Gott so
etwas heute, in unserer Zeit, in unseren Gemeinden wiederholen?
Wenn mein Volk, über dem mein Name ausgerufen
worden ist,
sich demütigt, und sie beten und suchen mein
Angesicht
und kehren um von ihren bösen Wegen,
so will ich es vom Himmel her hören
und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.
(2
Chronik 7:14)
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