„Befreundete Familie mit 2 kleinen Kindern sucht ab Juli / August passende Wohnung in Wiesbaden.“ (Info bitte über das Kontaktformular im Seitenfenster)

Montag, 22. Juni 2026

Zum Trost für die Alten und zum Festhalten für die Jüngeren

Jemand erzählt:

Vor einigen Sommern, als mein Opa und meine Oma noch bei uns waren, machten wir ein Familienpicknick. Die geistigen Fähigkeiten meiner Oma waren zu dieser Zeit nicht mehr so, wie sie einmal gewesen waren. Die Demenz setzte ein. Irgendwann wurde es so schlimm, dass sie sich weder an meinen Namen noch an die Namen anderer Familienmitglieder erinnern konnte. Aber einen Namen hatte sie nicht vergessen: den Namen ihres Herrn Jesus Christus.

Und sie hatte auch die Kirchenlieder nicht vergessen, die sie ihr ganzes Leben lang gesungen hatte. Bei diesem Picknick sangen meine Großeltern ein paar Kirchenlieder für uns alle. Eines dieser Lieder war „Does Jesus Care?“ (Weiß Jesus wohl?) von Frank Ellsworth Graeff.

Inmitten all der Herausforderungen des Alterns sang meine Oma:

Kümmert es Jesus, wenn mein Herz so schmerzt,
dass es zu tief ist für Fröhlichkeit und Gesang;
Wenn die Lasten drücken und die Sorgen bedrücken
und der Weg mühsam wird und lang?

Dann kam die Antwort:

O ja, Er weiß, Er fühlt mein Leid,
Sein Herz empfindet mein Weh.
Er kennt die Wunden, die bangen Stunden.
Mein Heiland kennt mein Weh!

Passend dazu ein Zitat des kanadischen Theologen D.A. Carson: „Ich leide an nichts, was eine gute Auferstehung nicht heilen könnte.“

Dieser Satz gehört sicher zu den besten und tröstlichsten Zitaten der Welt. Ein neuer Leib, frei von Krankheit, Gebrechen, Einschränkungen, Ängsten, Depressionen, Hinken, Schmerzen, Allergien und allen anderen körperlichen und geistigen oder psychischen Einschränkungen. Ganz so, wie Offenbarung 21:4 es beschreibt:

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Oder auch Römer 8:18:

Denn ich bin überzeugt, dass die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll.

Oder auch 1 Korinther 2:9:

Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.

Oder ... so viele andere Verse.

Für die Alten: Haltet Euch daran fest. Das Beste steht Euch noch bevor!

Für die Jungen: Und gedenke an deinen Schöpfer in den Tagen deiner Jugend, ehe die bösen Tage kommen und die Jahre herannahen, von denen du sagen wirst: 'Sie gefallen mir nicht.' (Prediger 12:1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.