„Die Geschichte hat immer wieder gezeigt, dass eine Mission, die der Evangelisation keine Priorität einräumt, diese Evangelisation schnell verliert.“ (Ed Stetzer)

Dienstag, 8. Oktober 2024

Die Könige Judas – Manasse

Der 14. König Judas (die drei Könige des Gesamtreiches nicht eingeschlossen) steht durch seine Gottlosigkeit hervor. Obwohl sein Vater, Hiskia, einer der frommsten Erweckungskönige war, die Juda je gesehen hat, ist Manasse vermutlich der gottloseste König der Dynastie des Südreichs. Interessanterweise ist seine Regierungszeit die längste aller Könige. Er regierte und verführte das Volk 55 Jahre lang. Über Manasse heißt es (2 Könige 21:2-7):

Und er tat, was böse war in den Augen des Herrn, nach den Gräueln der Heidenvölker, die der Herr vor den Kindern Israels vertrieben hatte. 3 Er baute die Höhen wieder auf, die sein Vater Hiskia zerstört hatte, und errichtete dem Baal Altäre und machte ein Aschera-Standbild, wie es Ahab, der König von Israel, getan hatte, und er betete das ganze Heer des Himmels an und diente ihnen. 4 Er baute auch Altäre im Haus des Herrn, von dem der Herr gesagt hatte: In Jerusalem will ich meinen Namen wohnen lassen. 5 Und er baute dem ganzen Heer des Himmels Altäre in beiden Vorhöfen am Haus des Herrn. 6 Er ließ auch seinen Sohn durchs Feuer gehen und trieb Zeichendeuterei und Zauberei und hielt Geisterbefrager und Wahrsager; er tat vieles, was böse ist in den Augen des Herrn, um ihn herauszufordern. 7 Er setzte auch das Standbild der Aschera, das er gemacht hatte, in das Haus, von dem der Herr zu David und zu seinem Sohn Salomo gesagt hatte: »In diesem Haus und in Jerusalem, das ich aus allen Stämmen Israels erwählt habe, will ich meinen Namen wohnen lassen ewiglich,

Manchmal wird von Israel berichtet, dass sie ihren Götzendienst mit allen angeschlossenen Gräueln schlimmer trieben als die Heiden, von denen sie sie übernommen hatten. Das wird unter Manasse der Fall gewesen sein. Er entweihte den Tempel Gottes, indem er dort seine Götzen aufstellte und er brachte grausame Kinderopfer dar. Es herrschten unterirdische Zustände im Land. Ein Leben – vergeudet, tief im Morast der schlimmsten Sünden, einschließlich Mord, Unmoral und Verführung eines ganzen Millionenvolkes … bis – Achtung, jetzt kommt’s (2 Chronik 33_10-17):

Und der Herr redete zu Manasse und zu seinem Volk, aber sie achteten nicht darauf. 11 Da ließ der Herr die Heerführer des Königs von Assyrien über sie kommen; die fingen Manasse mit Haken, banden ihn mit zwei ehernen Ketten und führten ihn nach Babel ab. 12 Als er nun in der Not war, flehte er den Herrn, seinen Gott, an und demütigte sich sehr vor dem Gott seiner Väter. 13 Und als er zu ihm betete, ließ sich Gott von ihm erbitten, sodass er sein Flehen erhörte und ihn wieder nach Jerusalem zu seinem Königreich brachte. Da erkannte Manasse, dass der Herr Gott ist. 14 Danach baute er eine äußere Mauer an der Stadt Davids, westlich von der Gihon-Quelle im Tal und bis zum Eingang beim Fischtor und rings um den Ophel, und machte sie sehr hoch; und er legte Hauptleute in alle festen Städte Judas. 15 Er tat auch die fremden Götter weg und entfernte das Götzenbild aus dem Haus des Herrn und alle Altäre, die er auf dem Berg des Hauses des Herrn und in Jerusalem gebaut hatte, und warf sie vor die Stadt hinaus. 16 Und er richtete den Altar des Herrn wieder auf und opferte darauf Friedensopfer und Dankopfer und befahl Juda, dass sie dem Herrn, dem Gott Israels, dienen sollten. 17 Zwar opferte das Volk noch auf den Höhen, aber nur dem Herrn, seinem Gott.

Unglaublich! Unfassbar! Gibt es einen größeren Beweis der Gnade, Geduld, Barmherzigkeit und Liebe Gottes? Schlimmer als Manasse kann es ein Mensch kaum treiben. Gottloser als er kann man kaum leben und mehr Menschen in die Irre und Verdammnis leiten ist auch nur schwer vorstellbar. Und dann tut er – garantiert von Herzen – Buße und wird erhört. Seine Sünden werden vergeben und er beginnt am Ende seines Lebens, Gott von Herzen nachzufolgen. Wenn ein Manasse noch im Alter zum Glauben kommen kann – wer kann es dann nicht?

Der eine zweifelt daran, ob Gott (noch einmal) bereit ist, zu vergeben. Manasses Leben zeigt uns: Ja! Gott ist bereit, die schlimmsten und längsten Sünden zu vergeben, wenn Buße und Abkehr geschieht. Herzliche Hinkehr zu Gott durch Jesus ist die Antwort!

Ein anderer betet für einen „Manasse“ und fragt sich, ob all das Beten Sinn hat. Manasses Leben antwortet: Ja! Gott handelt und rettet die größten Sünder, selbst wenn sie Ihm jahrelang widerstehen. Wo unsere Weisheit endet, da ist Gott noch lange nicht fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.