„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Mittwoch, 20. September 2023

Gottes Wort

Der Pastor stattet dem Kindergarten in der Nachbarschaft einen Besuch ab. Er fragt ein kleines Mädchen: „Kind, weißt Du, wer ich bin? Und die ernstgemeinte Antwort war: “Na klar, Du bist der Nachrichtensprecher aus der Kirche.

Kann man nachvollziehen, diese Antwort. Manchmal sind die Pastoren genauso gut gekleidet wie die Nachrichtensprecher im Fernsehen. Außerdem wird in manchen Gemeinden / Kirchen tatsächlich mehr über politische Themen geredet als über Jesus! Auch ist eine Predigt manchmal so uninteressant und ermüdend, dass man am liebsten umschalten würde – was im Gottesdienst natürlich nicht möglich ist. Gegen ermüdende Predigten muss man was anderes erfinden.

In einer Gemeinde, die die Gemeinschaft nach dem Gottesdienst schätzt, blieb man anschließend immer noch für ein Tässchen Kaffee zusammen. Es war der Pastor selbst, der mit der Kaffeekanne nach der Predigt rumging und seinen Schäfchen die Tassen füllte.

An einem Sonntag fragte er einen kleinen Jungen, ob er wisse, warum es jeden Sonntag nach der Predigt Kaffee gebe. „Ich glaube, ich weiß es“, sagte der Junge, „Das dient dazu, die Leute hellwach zu machen, bevor sie nach Hause fahren.“

Stärker als jeder Kaffee ist das Wort Gottes. Gottes Wort und Gottes Geist sind ein unschlagbares Team. Das vertrat auch Paulus. In 1 Korinther 2:2 schreibt er:

Denn ich hatte mir vorgenommen, unter euch nichts anderes zu wissen als nur Jesus Christus, und zwar als Gekreuzigten.

Dieses Wort Gottes, dieses Wort Christi muss die Kraft in unseren Gottesdiensten und der Inhalt unserer Predigten sein. Paulus schreibt in Kolosser 3:16:

Lasst das Wort des Christus reichlich in euch wohnen in aller Weisheit; lehrt und ermahnt einander und singt mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern dem Herrn lieblich in eurem Herzen.

Wenn das Aufnehmen (Lesen und Hören) von Gottes Wort eine heilige Gewohnheit für uns wird, werden wir mehr und mehr erfahren, das Gottes Wort ist, was es verspricht zu sein:

 ð Brot gegen unseren geistlichen Hunger
 ð Erquickendes Wasser für unsere dürstende Seele
 ð Heilsamer Balsam für unsere Wunden
 ð Wegweisung auf unseren Irrwegen
 ð Antwort auf unsere Fragen
 ð Trost in unserer Trauer
 ð Eine Waffe im Krieg gegen Satan
 ð Kraft in unseren Anfechtungen
 ð Freude in unserer Enttäuschung
 ð Ein Licht auf unserem Weg
 ð Und unendlich vieles mehr …

Vernachlässige es nicht! Lies es; täglich. Alleine und in Gemeinschaft mit anderen und Du wirst die Erfahrung machen, dass Gottes Wort immer ist, was es behauptet zu sein!

Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der Herr,
und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert?
(Jeremia 23:29)

Wir laden ein zu unserer Bibelstunde. Keine Nachrichtensendung - aber doch aktuell.

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen 
Beginn: 19:30 Uhr
 
Herzlich Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.