„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 5. November 2022

ALLES …

Alles, was ihr tut, das tut von Herzen,
als für den Herrn und nicht für Menschen.
(Kolosser 3:23) 

Es mag vor etwa 100 Jahren gewesen sein, da lebte ein Junge namens Harry. Der arbeitete für einen schottischen Schuhmacher namens Ian. Harrys Hauptaufgabe war, Leder für Schuhsohlen auszuklopfen und zu trocknen. Es kam ihm vor wie eine endlose Arbeit. Viele Male hätte er am liebsten hingeschmissen.

Was seine Aufgabe noch schlimmer machte, war die Tatsache, dass er immer wieder am Laden eines anderen Schusters vorbeikam. Wenn er durch dessen Fenster schaute, bemerkte er, dass dieser Schuster die Sohlen überhaupt nicht ausklopfte, sondern sie aus dem Wasser nahm, und, feucht wie sie waren, auf den Schuhen festnagelte. Eines Tages wagte sich Harry in diesen Schusterladen hinein und fragte scheu: „Ich sehe, dass Sie die Sohlen festnageln, während sie noch nass sind. Sind die genauso gut, als wären sie ausgeklopft worden?

Der Schuster warf dem Jungen einen gemeinen Blick zu und antwortete: „Auf diese Weise bringen die Leute die Schuhe umso schneller zu mir zurück, mein Junge!

Der Junge erzählte seinem Arbeitgeber von dem Vorfall und deutete an, dass er vielleicht Zeit verschwendete, das Leder so sorgfältig zu trocknen. Der ehrliche Schuster unterbrach seine Arbeit, öffnete seine Bibel zu Kolosser 3:23 und las: „Was ihr tut, tut alles zur Ehre Gottes.

Harry, sagte er dann, ich schustere Schuhe nicht nur für die 50 oder 75 Cent, die ich von meinen Kunden bekomme. Ich tue dies zur Ehre Gottes. Ich erwarte, jeden Schuh, den ich jemals repariert habe, in einem großen Haufen vor dem Richterstuhl Christi zu finden, und ich möchte nicht, dass der Herr an jenem Tag zu mir sagt: ‚Ian, das war eine schlechte Arbeit. Du hast hier nicht dein Bestes gegeben.Ich möchte, dass er sagen kann: ‚Gut gemacht, guter und treuer Diener‘“

In Kolosser 3 ab Vers 18 geht es um unsre Ehen, um möglicherweise ätzende Eltern und stressige Kinder und um Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Und diese Lebensbereiche werden eingerahmt durch Vers 17 und Vers 23:

Und was immer ihr tut in Wort oder Werk,
das tut alles im Namen des Herrn Jesus
und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
(Kolosser 3:17)
 

Alles, was ihr tut, das tut von Herzen,
als für den Herrn und nicht für Menschen.
(Kolosser 3:23)

In jedem dieser Bereiche geht es nicht um den Blickwinkel eines Ehetherapeuten, eines Diplomerziehers, eines DGB Handbuchs oder eines Arbeitgeberverbandes.

Tips aus deren Blickwinkel mögen nicht alle schlecht sein. Aber die Hinweise in unserem Text aus dem Wort Gottes sind allesamt gut. Sie bieten die Hilfe an, die über allen andern steht und die verbindlicher für uns ist als alle anderen Angebote. Alle andern Angebote müssen sich messen lassen an dem, was uns Gottes Wort als Grundlage gibt.

In allen unseren Lebensbereichen, den oben erwähnten und denen außerhalb der oben erwähnten gilt als Erfolgsregel:

Und was immer ihr tut in Wort oder Werk,
das tut alles im Namen des Herrn Jesus
und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
(Kolosser 3:17)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.