„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 28. Juni 2022

Namen, Titel und Eigenschaften Gottes - F


Natürlich gäbe es auch für den Buchstaben F einiges an Namen, Titeln und Eigenschaften, die man für Jesus finden könnte:

Freund der Sünder und Zöllner (Matthäus 11:19),  (unser) Freund (Johannes 15:15), freundlich (1 Petrus 2:3), fürsorglich (Apostelgeschichte 14:23 / NLB).

Aber einen Titel, eine Eigenschaft schätzen wir dieser Tagen vielleicht mehr als viele andere:

Jesaja 9:5:
Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.

Epheser 2:14:
Denn Er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht und die Scheidewand des Zaunes abgebrochen hat,

Richter 6:24:
Da baute Gideon dem HERRN dort einen Altar und nannte ihn: »Der HERR ist Friede« (Jahwe Shalom).

In einer Zeit, in der ein Krieg in Europa Tausende von kostbaren Menschenleben fordert und Friedlosigkeit in viele Herzen sät …
In einer Zeit, in der die Weltwirtschaft mal wieder ordentlich bebt …
In einer Zeit, in der Krankheit und Tod vielen den Frieden raubt …
In einer Zeit, in der mit 360.000.000 verfolgten Christen so viele Christen verfolgt werden wir zu keiner anderen Zeit der Weltgeschichte und in der so viele Christen zu Märtyrern werden wie nie zuvor …
In einer Zeit, die uns an Offenbarung 6:4 erinnert, wo es über die nahe Zukunft heißt:
„Und es zog ein anderes Pferd aus, das war feuerrot, und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, damit sie einander hinschlachten sollten; und es wurde ihm ein großes Schwert gegeben.“

In solch einer Zeit freuen wir uns und sind dankbar, dass wir Jesus als unseren Friedefürsten kennen. Mitten im Sturm ist Er unsere Zuflucht. In der Angst schenkt Er uns Frieden. Nicht den Frieden, den die Welt verspricht. Frieden, der viel tiefer geht, viel weiter reicht. Frieden, der über den Tod hinaus ins ewige Leben trägt.

Brauchst Du Frieden? Vertrau Dich Jesus an, dem Friedefürst, über den es heißt: Er IST unser Friede. Es ist Sein Frieden, der Christen bereit macht, für ihren Glauben zu leiden und zu sterben. Denn der Friede Gottes ist ein Frieden, der alles menschlich Vorstellbare übersteigt.

Er – JESUS – ist unser Friede!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.