„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 21. Juni 2022

Namen, Titel und Eigenschaften Gottes - E

Anders als bei den Buchstaben C und D bietet sich der Buchstabe E für viele Beschreibungen und Eigenschaften Gottes an. Sofort in Erinnerung kommt vermutlich die Tatsache, dass wir es bei dem Gott der Bibel nicht um eine Schöpfung oder Erfindung zu tun haben, sondern mit dem ewigen Gott, der von Ewigkeit und in alle Ewigkeit lebt und regiert, wie der Prophet Jesaja und der Psalmist bezeugen:

Jesaja 40:28 (Schl)

Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich!

Psalm 90:2 (Schl)

Ehe die Berge wurden und du die Erde und den Erdkreis hervorbrachtest, ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott!
Gottes ewige Existenz hat natürlich Einfluss auf alle Seine Ämter und Eigenschaften. Er ist:

Der ewige König: Jeremia 10:10 (Schl)

Aber der Herr ist in Wahrheit Gott; er ist der lebendige Gott und ein ewiger König. Vor seinem Zorn erbebt die Erde, und die Völker können seinen Grimm nicht ertragen.

Der ewige Vater: Jesaja 9:5 (NLB)

Denn uns wurde ein Kind geboren, uns wurde ein Sohn geschenkt. Auf seinen Schultern ruht die Herrschaft. Er heißt: wunderbarer Ratgeber, starker Gott, ewiger Vater*, Friedensfürst.
(*Die Elberfelder Übersetzung übersetzt verständlicher: „Vater der Ewigkeit“)

Das ewige Licht: Jesaja 60:19+20 (Schl)

Die Sonne wird nicht mehr dein Licht sein am Tag, noch der Mond dir als Leuchte scheinen, sondern der Herr wird dir zum ewigen Licht werden, und dein Gott zu deinem Glanz. Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht mehr verschwinden; denn der Herr wird dir zum ewigen Licht werden, und die Tage deiner Trauer sollen ein Ende haben.
Alles an Jesus, alles an Gott – Seine Existenz und all Sein Wesen ist ewig und unveränderlich. Hallelujah! Dazu gehört auch: Er ist …

… erhaben über alle: Psalm 99:2 (LÜ)

Der Herr ist groß in Zion und erhaben über alle Völker.

… Erster und Ende: Offenbarung 22:13 (Schl)

Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.
Alles ist eingeschlossen und eingerahmt in Seinem Plan, Seinem ewigen, vollkommenen Wissen. Alles Zeitliche beginnt mit Ihm, alles Zeitliche endet mit Ihm.

… der eingeborene Sohn: Johannes 1:18 (Schl)

Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene* Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss über ihn gegeben.
(* griech monogenes. Jesus ist einzigartig – einzig in Seiner Art! Nicht geschaffen, ohne Anfang, nicht im herkömmlichen Sinn gezeugt … und trotzdem Sohn. Einzig in Seiner Art!)

… Erbe von allem: Hebräer 1:2 (Schl):

[Gott hat] in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen;

… der Erstgeborene aus den Toten: Kolosser 1:18 (Schl):

Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei.
    Als Erster kam Jesus zurück ins Leben um nie wieder zu sterben. Der Erstgeborene aus all denen, die verstorben sind. Wir alle werden sterben – alle! (von biblischen Ausnahmen aus dem AT und gemäß 1 Korinther 15:51 mal abgesehen). Weil Jesus – der Erstgeborene aus den Toten – das Tor vom Tod zum Leben durchbrochen hat, dürfen Ihm alle in ein Leben in Herrlichkeit folgen, die sich Ihm angeschlossen haben)

Einzigartig! Psalm 40:6 (HfA)

Herr, mein Gott, du bist einzigartig! Du hast so viele Wunder getan, alles hast du sorgfältig geplant! Wollte ich das schildern und beschreiben – niemals käme ich zum Ende!

Das ist Er, unser Herr und König! Einzigartig. Keiner ist wie Er, keiner im Himmel, auf der Erde oder unter der Erde. Und weil Er einzigartig ist, darum werden im Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. (Philipper 2:10+11)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.