„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Montag, 13. April 2020

Auferstanden – Nicht nur im Kopf, auch im Herzen

Die Geschichte erzählt von einem indischer Fakir, zur Zeit der Kolonialmacht Englands in Indien. Dieser Fakir begriff eines Tages die Realität der Auferstehung in seinem Herzen. Wie kam es dazu? Fakire - das sind die Leute, die gerne auf Nagelbetten schlafen, mit verfilzten Haaren und einem Asche-beschmierten Körper.

Solch Fakir saß meditierend unter einem Baum. Jemand hatte Blätter aus einem Buch gerissen und weggeworfen, Seiten aus dem Neuen Testaments. Der Fakir nahm eine Seite, zog sie glatt und las Worte, die seinem inneren Hunger einen seltsamen Trost gaben.

Er machte sich auf die Suche nach jemandem, der dem Buch folgte und fand einen Engländer, der bekannte, nach dem Buch zu leben.

Der Fakir bemerkte mit Interesse, dass der Engländer ein schwarzes Band am Arm trug, und schloss daraus, dass das das unverkennbare Zeichen eines Christen sein musste. Also band er sich ein schwarzes Band um seinen eigenen Arm. Als die Leute ihn fragten, wer er war, zeigte er auf die Band und bekannte es ihnen.

Einige Zeit später besuchte der Fakir zum ersten Mal eine Kirche und hörte eine christliche Predigt. Am Ende bekannte er, dass auch er ein Anhänger des Glaubens sei und zeigte auf das Band an seinen Arm als Beweis.

Wie die Gemeindemitglieder geschaut haben, wird nicht berichtet. Aber sie haben dem Besucher erklärt, dass das schwarze Band in der englischen Kultur ein Zeichen für den Tod eines geliebten Menschen war.

Der Fakir dachte kurz nach, dann antwortete er: „Aber ich lese in dem Buch, dass mein geliebter Mensch“ – so nannte er Jesus – „gestorben ist, und ich werde es zum Gedenken an ihn tragen."  Kurze Zeit später erkannte er die Wahrheit der Auferstehung. Als er erkannte, dass ‚sein geliebter Mensch’ für immer lebendig war, wurde er richtig froh! Er nahm das schwarze Band von seinem Arm,  denn das Licht der Auferstehung war zu ihm gekommen – und es heißt, dass man es ihm ansah, wenn er seinen auferstandenen Herrn bezeugte.

Vom Kopf ins Herz war die Auferstehung Jesu gewandert. Und das wirkte sich aus.

DAS ist die Botschaft, die auch wir hören müssen. Ohne theologisch und philosophisch werden zu wollen, könnte man tatsächlich behaupten, dass es einen Ort gibt, an dem der allgegenwärtige Gott nicht ist. Das erkannte ein Kind im Kindergottesdienst seiner Gemeinde. Der Sonntagschullehrer war völlig verblüfft, als er die Aussage des Kindes hörte: „Ich kenne einen Platz, an dem Gott nicht ist!“ Auf seine Nachfrage: „Und wo wäre das?“ kam die Antwort: „Er ist nicht mehr im Grab!“ Das Kind hatte verstanden, was Ostern bedeutet und dass die Auferstehung Jesu den Unterschied macht. Das hatten auch die Engel den trauernden Frauen am Grab verkündigt – eine frohe Botschaft:

Er ist nicht hier! Er ist auferstanden, wie Er gesagt hat!
Das ist die Botschaft Gottes an uns alle: „Schau weiter als das Grab. Das Grab ist nicht das Ende. Das Grab ist leer! Der Tod wird nicht den Sieg davontragen. 1. Korinther 15:55 triumphiert:

 "Der Tod ist verschlungen in den Sieg.
Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg?"

Eine gute Nachrichte (aktualisiert: 13.4.20) gibts HIER 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.