„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 19. Dezember 2016

Weihnachtsgestalten: Maria (1)

In diesen Tagen wollen wir uns mit einigen Personen der Weihnachtsgeschichte beschäftigen.

Maria war definitiv eine außergewöhnliche Frau. So, wie sie im Wort Gottes beschrieben wird, kann man nur staunen, wie geistlich stark und hingegeben diese junge Frau war, die vermutlich einige Jahre vor ihrem 20. Geburtstag stand.

Sie kam aus der Linie Davids. Das war verpflichtend für die Frau, die Jesu Mutter werden sollte. Als sie dann ihre erste Engelerscheinung hatte, muss sie zu Tode erschrocken gewesen sein. Gabriel hatte sie mit erstaunlichen Worten begrüßt:

Sei gegrüßt, du Begnadigte! Der Herr ist mit dir,
du Gesegnete unter den Frauen! (Lukas 1:28)

Allein diese Worte aus dem Mund eines himmlischen Wesens - eines echten Engels - zu hören, ist unvorstellbar. Und Gabriel darf und muss ihr als nächstes den Frieden Gottes zusprechen. Dann fährt er fort und bringt Maria die Botschaft, mit der Gott ihn losgeschickt hatte:

Du hast Gnade bei Gott gefunden. Und siehe,
du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären;
und du sollst ihm den Namen Jesus geben. 
Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden;
und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; 
und er wird regieren über das Haus Jakobs in Ewigkeit,
und sein Reich9 wird kein Ende haben. (Lukas 1:30-33)

Das war eine volle Ladung. So groß, dass Maria erst gar nicht begriff, was ihr geschah. Gabriel musste erklären (Vs 35):

Der Heilige Geist wird über dich kommen,
und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten.
Darum wird auch das Heilige, das geboren wird,
Gottes Sohn genannt werden.

Es würde schon interessieren, was Maria alles durch den Kopf geschossen ist. Vielleicht Fragen wie: Was wird Josef sagen? Was werden meine Eltern sagen? Was werden die Nachbarn sagen? Wie soll ich die Schwangerschaft erklären? Das wird mir niemand glauben. Wenn mir keiner glaubt, kann ich bei der ganzen Sache draufgehen und gesteinigt werden. Ist das hier alles real?

Was immer Marias Fragen gewesen sein mögen – ihre Reaktion kommt prompt und klar (Vs 38):  

„Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort!“

Allerspätestens hier wird uns Jesu Mutter zu einem großen Vorbild. Sie kümmert sich nicht um sich selbst. Sie hält fest an Gottes Wort und vertraut sich Gottes Zukunft mit ihr an.

So jung, aber so hingegeben! Hingabe kann nie zu früh beginnen – aber auch nie zu spät! Bis heute spricht Gott durch den Schächer am Kreuz zu der Menschheit, obwohl seine Hingabe an Jesus Leben erst in der Sterbestunde seines Lebens geschah. Es ist nie zu spät, für Jesus zu leben, aber fruchtbringender, wenn wir früh damit beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.