„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 3. Februar 2015

Sung & Lloyd-Jones

Noch einmal möchte ich zurückkommen auf einen Artikel von Benedikt Peters über das Gebet. (Quelle)  In den vergangenen beiden Beiträgen ging es um den „Betenden Hyde“ und um den indischen Christen, Bakht Singh. Heute ein paar mutmachende Zeilen über zwei weitere Christen. Nie sollten wir Menschen bewundern. Wir sollten immer aufblicken zu Jesus. Er macht normale Menschen wie uns zu Menschen, die Er gewaltig gebrauchen kann. Und immer spielt Gebet dabei eine Rolle. Peters schreibt:

John Sung war der große Evangelist der Erweckung 1927–1937 in China. Tausende und Abertausende kamen in den 13 Jahren seines Wirkens in China zum Glauben. Über ihn schrieb der Missionar Boon Mark, der ihn während zweier Evangelisationen aus der Nähe kennengelernt hatte: „Er redet wenig, er predigt mehr, aber am meisten betet er“ (Lyall, S. 168)

Martyn Lloyd-Jones war der vielleicht größte Verkündiger und Evangelist Großbritanniens im 20. Jahrhundert. Man kann mit einem gewissen Recht sagen, er sei für die englischsprachige Welt in seinem Jahrhundert das gewesen, was Spurgeon für das 19. war. Über ihn sagte seine Frau Bethan einmal: „Niemand wird meinen Mann wirklich verstehen, ehe er begriffen hat, dass er zu allererst ein Mann des Gebets ist, erst dann ein Evangelist.“

1974 sagte M. Lloyd-Jones während einer Pastorenkonferenz in Bala (Wales): „Die beiden größten Zusammenkünfte meines Lebens waren beides Gebetsversammlungen. Um alles in der Welt würde ich sie nicht verpasst haben wollen.“

Manche Leser werden durch solche Zeilen frustriert. Sie sagen sich: „Dahin komme ich nie. Das waren so besondere Menschen, dass man ihre Geistlichkeit nie erreichen kann.“

Nun, auch John Sung und Martyn Lloyd-Jones waren verlorene Sünder, die sich aus der Finsternis zum Licht bekehrt haben. Und dann sind sie Jesus nachgefolgt, haben die Nachfolge und den Glauben „eingeübt“ und haben es gelernt, mit ihrem Gott im  Himmel zu kommunizieren. Und der kommuniziert zurück (wie Er das eben tut, wenn Seine Kinder mit Ihm reden).

John Sung: „Am meisten betet er.“
Martyn Lloyd-Jones:” Zu allererst ist er ein Mann des Gebets, erst dann ein Evangelist.“

Mach mit! Bete mit! Bete alleine! Bete mit anderen! Bete! Gott hat Großes vor!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.