„Ich habe wahrhaftig fröhliche Christen nur an drei Orten gefunden: In der Bibel, in der Untergrundkirche und im Gefängnis.“ (Richard Wurmbrand)

Donnerstag, 5. November 2026

Die Suche nach Freude

Freut euch im Herrn allezeit; abermals sage ich: Freut euch!
(Philipper 4:4)

Eine tolle Aufforderung des Apostels – aber gar nicht so einfach. Freude kommt ja nicht auf Befehl. Bereits zweimal habe ich auf Bitte der Hinterbliebenen bei einer Beerdigung über diesen Vers gepredigt. Passend?

Vielleicht ist es hilfreich, erst einmal darüber nachzudenken, was Paulus nicht gemeint haben kann, darüber, was Freude nicht ist. In einer Christlichen Zeitschrift aus dem Jahr 1993 waren etliche Punkte aufgeführt, an denen Freude nicht zu finden ist:

  • Nicht im Unglauben – Voltaire war ein Ungläubiger der extremsten Art. Er schrieb: „Ich wünschte, ich wäre nie geboren worden.“
  • Nicht im Vergnügen – Lord Byron führte, wenn überhaupt jemand, ein Leben voller Vergnügen. Er schrieb: „ Der Wurm, der Verfall und die Trauer gehören allein mir.“
  • Nicht im Geld – Jay Gould, der amerikanische Millionär, hatte davon reichlich. Als er im Sterben lag, sagte er: „Ich nehme an, ich bin der elendeste Mensch auf Erden.“
  • Nicht in Ansehen und Ruhm – Lord Beaconsfield genoss von beidem mehr als sein Maß. Er schrieb: „Die Jugend ist ein Fehler; das Erwachsenenalter ein Kampf; das Alter ein Bedauern.“
  • Nicht in militärischem Ruhm – Alexander der Große eroberte zu seiner Zeit die gesamte bekannte Welt. Nachdem er dies vollbracht hatte, weinte er in seinem Zelt, bevor er sagte: „Es gibt keine Welten mehr zu erobern.“

Sicher ließe sich diese Liste fast endlos fortführen. Was aber meint Paulus, wenn er die Christen in Philippi – und uns heute – auffordert, sich zu freuen?

Als der Apostel diese Worte schreibt, befindet er sich selbst in nicht gerade erfreulichen Umständen. Nach Jahren des Leidens, teilweise der Verfolgung, schreibt er aus dem Gefängnis, in dem er unschuldig saß. Und, man beachte: Paulus schreibt nicht:

Feiert allezeit ... seid ausgelassen allezeit ... oder: lacht allezeit! Er sagt nicht einmal: Freuet euch allezeit. Paulus ruft uns zu: Freuet euch in dem Herrn allezeit! In diesen 3 Worten liegt das Geheimnis! Grund unserer Freude ist Jesus, unser Herr! Paulus kannte Jesus!

Bei Jesus hatte er Verheißungen einer himmlischen Heimat gefunden, die ihn stärkten in allen Verfolgungen und Misshandlungen und die über jeden irdischen Wert hinausgingen.

Bei Jesus hatte er eine lebendige Hoffnung gefunden, die ihn im Leben getragen hat, auch in den finsteren Kerkern, in denen er unschuldig saß.

Bei Jesus hatte er einen Guten Hirten gefunden, der Ihn führte und begleitete in allen Höhen und Tiefen, bis in die die Ewigkeit in der Herrlichkeit bei Ihm.

Philipper 4:5 sollte eigentlich in dem Zusammenhang mitgelesen werden. Er nennt einen weiteren Grund zur Freude:

Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! DER HERR IST NAHE!

In der Erwartung leben Christen – egal, was unsere Situation ist. Unser Herr, Jesus, ist nahe! Er hat versprochen, wiederzukommen. Vielleicht kommt Er heute – zurück in unsre Zeit, und bringt die Welt zu einem Ende. Oder Er ruft uns zu sich in Seine Zeit – in die Ewigkeit.

So oder so: DER HERR IST NAHE!  Auch das ist ein Grund zur Freude – für alle, die zu Jesus gehören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.