„Was Du im Licht als Wahrheit erkannt hast, das zweifle im Dunkeln nicht an. “ (Unbekannt)

Dienstag, 7. Mai 2024

Ein besonderer Vers aus dem 2. Johannesbrief

Die Bibel beinhaltet im Alten und Neuen Testament mehrere Bücher, die nur ein einziges Kapitel haben. Dazu gehören auch der 2. und der 3. Johannesbrief. Der zweite Brief des Johannes ist mit nur 13 Versen und 245 Worten im griechischen Text das kürzeste Buch der Bibel. Was kann man an „Besonderem“ in 13 Versen mitteilen? Die schnelle Antwort lautet: Viel! Im Buch geht es um die Liebe (ein wichtiges Thema in allen Schriften des Johannes) und um die Wahrheit. Davon zeugt auch der „besondere Vers“, den wir uns heute anschauen wollen. Um den Zusammenhang zu wahren, sind es heute zwei Verse: 2 Johannes 2+3

1 Der Älteste an die auserwählte Frau und ihre Kinder, die ich in Wahrheit liebe, und nicht ich allein, sondern auch alle, welche die Wahrheit erkannt haben, 2 um der Wahrheit willen, die in uns bleibt und mit uns sein wird in Ewigkeit.

Empfängerin ist entweder eine bestimmte Frau, nicht namentlich erwähnt – oder eine Gemeinde, die mit ihren Gläubigen als „auserwählte Frau und ihre Kinder“ bezeichnet wird.  3x wird die Wahrheit erwähnt, 1x die Liebe.

Johannes verknüpft Wahrheit und Liebe untrennbar miteinander. Er liebt in Wahrheit; alle lieben, die die Wahrheit erkannt haben. Wir lieben um der Wahrheit willen; die Wahrheit bleibt in uns; die Wahrheit wird in Ewigkeit mit uns sein (und wir mit der Wahrheit).

Das sind extreme Worte. Nicht zerstörerisch extrem, sondern positiv extrem, extrem ermutigend und extrem aufbauend.

Nicht ausschließlich, aber besonders in den Schriften des Johannes wird die Person Jesu selbst als die Wahrheit bezeichnet. Bereits im Evangelium des Johannes (1:17): lesen wir: Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.“ In Johannes 14:6 lehrt Jesus: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“ Und in seinem ersten Brief hatte Johannes bereits bezeugt (1 Johannes 5:20 / HfA):

Und wir wissen: Der Sohn Gottes ist zu uns gekommen, damit wir durch ihn Gott kennen lernen, der die Wahrheit ist.

Jetzt, im 2. Brief macht Johannes eine Aussage, die aufhorchen lässt:

„… um der Wahrheit willen, die in uns bleibt und mit uns sein wird in Ewigkeit.“ (Schlachter)

„Diese Wahrheit bleibt in uns und wird für immer und ewig bei uns sein.“ (HfA)

Wo der Same des Wortes Gottes gesät wurde und Frucht getragen hat, da ist etwas geworden, das bleiben wird. Wo die Wahrheit gepflanzt und Wurzeln geschlagen hat, da wird sie bleiben bis in Ewigkeit. Wo Jesus Wohnung genommen hat, da ist Er eingezogen, um zu bleiben. Wo uns der Gott aller Wahrheit die Gottessohnschaft verliehen und unsere Namen in Sein Buch eingetragen hat, da dürften wir mit Zuversicht daran festhalten, dass das alles geschehen ist, um zu bleiben – bis in Ewigkeit.

Wer sich entschieden hat, mit Jesus unterwegs zu sein, wer seinen eigenen Weg verlassen hat, um Jesus nachzufolgen – mit Stolpern und Fallen, mit Schürfwunden und Durststrecken – aber mit ehrlichem Herzen, der darf wissen: Wenn die Wahrheit, Jesus, in unsere Herzen eingezogen ist, dann ist Jesus dort, um zu bleiben.   

„Diese Wahrheit bleibt in uns und wird für immer und ewig bei uns sein.“ (2 Johannes 2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.