„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Mittwoch, 19. Oktober 2022

Namen, Titel und Eigenschaften Gottes – U

Eigentlich gibt es ja Andachten zu diesem Thema immer am Dienstag. Aber gestern hab ich es schlichtweg vergessen, den Blogeintrag zu schreiben. Das soll heute nachgeholt werden.

Wenn man über Charaktereigenschaften nachdenkt, dann sind fast alle negativ, die mit dem Buchstaben „u“ beginnen. (ungläubig, ungehorsam, untreu, überheblich, umständlich …). Wenn man tatsächlich was Positives findet (unvoreingenommen, unternehmenslustig, unterhaltsam …) dann sind das keine Eigenschaften, mit denen die Bibel Gott beschreibt.

Dennoch finden sich einige erstaunlich klingende „U“ – Beschreibungen Gottes in der Bibel.

Gott ist unsichtbar

In Römer 1:20 lesen wir: „Denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben.“

Wie gerne hätten einige Zeitgenossen ein Bild oder eine physische Begegnung mit Jesus. Es ist immer der Wunsch der Menschen, das göttliche Gegenüber zu sehen. So entstanden zahllose Götzen und Götterfiguren. Der Gott der Bibel ist anders. Er hat es sich vorbehalten, sich uns während unseres Lebens auf der Erde nicht zu zeigen. Wer könnte den heiligen Gott sehen und leben? (2 Mose 22:20) Gottes Unsichtbarkeit bewahrt uns auch davor, dass Er in die Trivialität abrutscht.

Dennoch hat Gott uns gesegnet mit einem Bild von Ihm, Seinem Ebenbild. 2 Korinther nennt Jesus „das Ebenbild Gottes“. In Johannes 1:18 heißt es: „Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss über ihn gegeben.“

Und Jesus belehrt Seine Jünger über den unsichtbaren Gott in Johannes 14:9: „Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen.

Gott ist unveränderlich / unwandelbar

In Hebräer 6:17 (Das Buch) heißt es: „Doch in diesem Fall hat sogar Gott seine Aussage mit einem Eid bekräftigt, weil er denen, die das Versprochene erben sollten, ganz deutlich zeigen wollte, wie unveränderlich sein Wille in dieser Angelegenheit ist.“

Und Psalm 111:7 erklärt: „Die Werke seiner Hände sind Wahrheit und Recht; alle seine Verordnungen sind unwandelbar

Von dieser Unwandelbarkeit Gottes profitieren wir als Seine Kinder täglich. Weil Er uns ein für allemal geliebt und ein für allemal gerettet hat, macht Gott keinen Rückzieher. Das kommt auch – mit anderen Worten – in Römer 11:29 zum Ausdruck: Denn Gottes Gnadengaben und Berufung können ihn nicht gereuen.  Preis dem Herrn!

Gott ist unparteiisch / unbestechlich):

Gleich zwei Eigenschaften nennt uns Mose in 5. Mose 10:17 (NLB): „Der HERR, euer Gott, ist der Gott aller Götter und der Herr aller Herren. Er ist der große Gott, mächtig und Ehrfurcht gebietend, unparteiisch und unbestechlich.

Wir haben einen Gott, in dessen Güte wir zu 100% vertrauen können. Eine Regierung nach der anderen tritt an, um Korruption zu bekämpfen. Und eine Regierung nach der anderen tritt in die Fußstapfen ihrer Vorgänger und versagt. Gottes Regierung im Himmel und auf Erden ist eine fundamental andere. Sie versagt nie! Sie ist unbestechlich und unparteiisch, verlässlich, vertrauenswürdig und ohne Makel. Das gilt für all Sein Handeln in der gegenwärtigen Zeit – aber auch für all Sein Handeln im zukünftigen, ewigen Zeitalter.

Gott ist ein unbekannter Gott:

Einen seltsamen Vers lesen wir, als Paulus in Athen predigt (Apostelgeschichte 17:23): „Denn als ich umherging und eure Heiligtümer besichtigte, fand ich auch einen Altar, auf dem geschrieben stand: »Dem unbekannten Gott«. Nun verkündige ich euch den, welchen ihr verehrt, ohne ihn zu kennen.“

Für Menschen ohne Verbindung zu Jesus ist der Allmächtige ein unbekannter Gott. Zwar hat Er sich offenbart, aber an Jesus geht kein Weg vorbei, um Gott persönlich kennenzulernen. Noch einmal sei Johannes 1:18 (Elb) hier erwähnt: „Niemand hat Gott jemals gesehen; der einziggeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn bekannt gemacht.“

Kennst Du diesen unsichtbaren, unveränderlichen, unbestechlichen, unparteiischen, unbekannten Gott? Du lernst Ihn kennen durch Jesus. Dann ist Er nicht weiter unbekannt. Dann wird Er Dir zum Vater und Freund!

Neue Serie: In weniger als 2 Monaten schließen wir die Serie "Namen, Titel und Eigenschaften Gottes von A-Z" ab. Falls Interesse besteht, soll dienstags eine neue Serie starten mit dem Titel: "Fragen zur Bibel / Fragen zum Glauben". Den Inhalt sollen die Leser bestimmen.
Zur Beantwortung der Fragen wird natürlich etwas Vorlauf benötigt. Es wird auch keine lange, theologische Abhandlung der Fragen sein, und ob alle Fragen eine Antwort finden, muss offen bleiben. Immerhin lässt die Bibel auch Fragen offen. Aber ab heute können Fagen zur Bibel oder Fragen zum Glauben schriftlich über das Kontaktformular im Seitenfenster zugesandt werden. Ab Ende November / Dezember würde dann die neue Serie beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.