„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Donnerstag, 23. September 2021

Wahlen (3)

Gestern ging es um Gerechtigkeit, die vor Gott gilt. Wir alle wünschen uns ein Leben in Gerechtigkeit. Nur die Definition, was Gerechtigkeit ist kann variieren.

In Seinem Wort macht Gott klare Aussagen, was in Seinen Augen gerecht ist. Gottes Wort ist uns Maßstab und Leitfaden für alle Entscheidungen im Alltag. Zuerst fragen wir, was Sein Wort uns lehrt. Danach fragen wir, was die Welt um uns herum uns lehrt. Zuerst setzen wir uns für den ein, der unsere #1 ist, unser Kapitän, unser Retter, unser Herr. Danach setzen wir uns – falls noch Zeit und Kraft bleibt – für die legitime Verbesserung unserer Welt ein.

Während wir nicht in allen Fragen des Lebens und der Lebensgestaltung einer Meinung sein können (Klima, Tempo 130, Corona-Bewältigung, Verteidigungspolitik, Finanzfragen u.v.a.m.), gibt es Themen, zu denen Gott klar geredet hat. Diese Themen sollten wir Christen besonders betonen und unterstützen (oder ablehnen).

Zu diesen Themen gehören unter anderem:

  • „Die Heiligkeit des Lebens“, (Fragen der Abtreibung und Sterbehilfe)
  • „Die biblische Definition der Ehe“
  • „Genderfragen“ (im gesamten breiten Spektrum)
  • „Biblische Gerechtigkeit“
  • „Glaubensfreiheit“
  • „Menschenhandel“
  • „Prostitution“ (heute leider auch ein politisches Thema)
  • „Nächstenliebe“
  • „Israel-Beziehungen“
All diese Themen und viele andere gehören zu den Themen, die bei uns Christen besonders ins Gewicht fallen müssen, denn es sind Themen, zu denen Gott sich geäußert hat.

Natürlich kann man Bibelstellen zu jedem Thema drehen und als Belegstellen in Forderungen hineinzwingen. Beispiel: Die Vergewaltigung des Bibelzitats: ‚Schwerter zu Pflugscharen‘, das seinerzeit von der Friedensbewegung als „Schlachtwort“ gegen den Krieg missbraucht wurde. Im Zusammenhang bezieht es sich jedoch auf eine ganz andere Zeit im Heilsplan Gottes.

Als Christen wählen wir nicht in erster Linie zu unserem persönlichen Wohl, sondern wir trachten nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.“ (Kolosser 3:2)  Wir wählen nicht zu unserem persönlichen Vorteil, sondern wir versuchen mit unserer Stimme, das aufrecht zu erhalten, was noch von Gottes Maßstäben übrig geblieben ist; es vielleicht sogar zu stärken oder aufzurichten, selbst wenn unsere Wahl dafür Nachteile in unserem persönlichen Leben zur Folge hat. Gottes Gerechtigkeit, Gottes Maßstäbe gehen vor.

Das verlangt von uns Demut und Selbstverleugnung. Wie das funktioniert mit der Demut und der Selbstverleugnung, das hat uns Jesus vorgemacht: sich selbst aufgeben und Gott hingeben.

Möge der Herr uns helfen, dem Beispiel und Wort Jesus zu helfen, der lehrt (Matthäus 16:24):

Da sprach Jesus zu seinen Jüngern:
Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst
und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.