„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Samstag, 29. Mai 2021

Grund zur Freude!

Wer immer es war – er erzählte, dass er eines Tages eine belebte Straße entlangging und jemanden singen hörte.
Die herrliche Stimme war sogar durch den Verkehrslärm hindurch zu hören. Als er die singende Person fand, stellte sich heraus: es war ein Mann, der keine Beine mehr hatte und sich im Rollstuhl durch die Menge schob.  

Jetzt war das Interesse des Erzählers noch mehr geweckt. Als er den Mann im Rollstuhl einholte, sagte er: „Ich möchte Ihnen sagen, guter Mann, dass das Singen von einer Person in Ihrem Zustand allen anderen Mut macht.“ Der Rollstuhlfahrer lächelte, dankte und erklärte: „Als ich über das nachdachte, was ich verloren hatteund begann mich auf all das zu konzentrieren, was ich noch hatte – da fand ich so viel, worüber ich mich freuen konnte.“

In unseren Gottesdiensten lesen wir gerade durch das Buch der Offenbarung. In Kapitel 19 lesen wir gleich 4x den Ausruf „Halleluja!“ Wie kann das sein? In den Psalmen erwarten wir das, aber nicht wirklich in einem Buch, in dem alles auf das letzte Weltgericht hinausläuft.

Halleluja!“ das fällt uns leicht, wenn wir auf Wellen reiten, aber schwer, wenn uns das Wasser bis zum Hals steht. Es fällt uns leicht, wenn wir am warmen Feuer sitzen, aber schwer, wenn wir durch den Schmelzofen der Läuterung gehen. Der Psalmist schreibt (115:18):

Wir aber wollen den Herrn preisen
von nun an bis in Ewigkeit. Halleluja!

Was für ein Unterschied zwischen allen, die Jesus (wirklich) kennen und denen, die ohne Ihn durchs Leben gehen. Wir preisen Ihn schon hier, bis in Ewigkeit! Wir haben jetzt schon jeden Grund, Ihn zu preisen und Ihm zu danken, selbst dann, wenn Er uns durch Feuer und Wasser führt und begleitet. Wir preisen Sein Heil, Seine Herrlichkeit, Seine Ehre und Seine Macht.

Kennst Du das Heil, das nur durch Jesus kommt?

Kennst Du Seine Herrlichkeit? Kennst Du …

… Seinen herrlichen Trost, mit dem Er die Trauernden tröstet?
… Seine herrliche Kraft, mit der er die Schwachen stärkt?
… Seine herrliche Allgenügsamkeit, die die Unzufriedenen sättigt?
… Seine herrliche Treue, mit der Er die Untreuen wieder annimmt?

Kennst Du Seine Ehre?

… Jesus ist kein Kumpel. Er ist Schöpfer und unser Besitzer!
… Er ist nicht der ‚alte Mann da oben‘. Er ist unser ewiger Fürsprecher!
… Jesus ist nicht das Ersatzrad. Er ist das Lenkrad!
… Er ist nicht unsre letzte Hoffnung, Er ist unsre erste Anlaufstation!

Jesus ist der König aller Könige und der Herr aller Herren!
- Er ist Schöpfer, Herrscher und Erhalter des Universums!
- Gott ist beides zugleich: der uns liebende Vater und der gute Freund!

Kennst Du die Macht Jesu?

… Seine Macht zu helfen … Seine Macht zu retten
… Seine Macht Gebet zu erhören … Seine Macht zu verändern
… die Macht Seiner Vergebung und die Macht Seiner Liebe

Kennst Du Jesu Macht?

Als ich über das nachdachte, was ich verloren hatteund begann mich auf all das zu konzentrieren, was ich noch hatte – da fand ich so viel, worüber ich mich freuen konnte“ – so lautete die Aussage des singenden Beinamputierten.

Wenn wir das sehen, was uns Not macht und beginnen, uns auf all das zu konzentrieren, was wir in Jesus haben und haben werden, dann finden wir so viel, worüber wir uns freuen können!“

Mach Dir Deine eigene aktuelle Liste!

… und feiere Jesus morgen mit uns im Gottesdienst! Wir beginnen um 10:30 Uhr. Herzlich Willkommen! Mehr Infos dazu HIER!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.